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Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 11:27
von Maxispeed
hallo ,
ich schon wieder:-) würde gerne mein heck ein wenig höher stellen. wie und was muss ich tun? muss ich das motorrad entlasten? was muss ich überhaupt tun .

bitte um eure hilfe

die hand zum grusse :D

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 11:31
von Phoebi
Exzenter an der Federbeinaufnahme schon gedreht?

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 11:39
von Maxispeed
hab ich versucht. die arretierschrube gelöst und versucht zu drehen. lies sich aber nicht drehen:-(deshalb auch meine frage ob ich die maschine komplett entlasten muss

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 12:11
von kischde
Jepp, musst Du. Das Gewicht der Maschine lastet ja voll auf dem Federbein und der Umlenkhebelei. Heck muss angehoben werden, sodass das Hinterrad quasi gerade noch auf dem Boden steht (sonst kracht´s beim rausziehen der Schraube runter).
Dann kannst die Schraube ohne Zicken rausziehen und den Exzenter drehen und wieder rein dat Dingen.

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 12:15
von Stanley
Weiss nicht wie es bei der S1RR ist, die HP4 hat 3 verschiedene Exzenter-Paare, das Paar welches original drin sitzt hat die Bohrung mittig und müsste gegen das Paar mit der versetzten Bohrung ausgetauscht werden.

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 12:51
von Maxispeed
heisst im klartext , ich müsste die mascine aufhängen oder mit einem zentralständer hochbocken???? sonst gehts nicht!

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 13:01
von Matthias K
Maxispeed hat geschrieben:heisst im klartext , ich müsste die mascine aufhängen oder mit einem zentralständer hochbocken???? sonst gehts nicht!



So isses 8)

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 13:06
von Phoebi
Wenn Du von Bursig diesen Zentralständer hast, oder dir irgendwo sowas leihen kannst, geht das ganz einfach. Am besten einen zweiten Mann dazu, der anhebt und bißchen wackelt, dass die Schraube leichter rausgeht...

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 13:12
von kischde
Wo setzt denn der Bursig-Ständer an?? Wenn er unter der Schwinge oder unter´m Motor ansetzt, wird das alles nichts bringen, fürcht ich... denn damit wird ja die KOMPLETTE Maschine angehoben, nicht nur das Heck, sodass das Federbein entlastet werden würde. Im Prinzip hilft nur anheben des Hecks. Vermutlich am einfachsten, indem man Gurte an den Soziusrastenträgern befestigt, wie beim Transport. Nur eben von oben. Da ich den Bursig nicht kenne, will ich aber auch nix Falsches behaupten! :)

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 13:37
von mehrschbass
Wenn man die Gelegenheit hat, einen Flaschenzug irgendwo anzubringen, ist das eine wirklich grosse Hilfe bei vielen Arbeiten am Motorrad. Ich habe vor vielen Jahren einen Doppel T-Traeger im Gebaelk meines Carports untergebracht und befestige daran ueber eine simple Kette einen Flaschenzug samt Schwerlastgurten. Die HP ist etwas schwieriger zu liften als Boxer beispielsweise, aber auch dort geht ein Radwechsel oder - wie hier angesprochen - eine Entlastung der Schwinge / Daempfung zum Einschieben der Kulissensteine sehr leicht von der Hand. Hilfe braucht man dabei keine und die Kosten sind geringer als beispielsweise ein Bursig (der dafuer andere Vorteile hat).
Wenn man die Fuhre nicht gerne am Haken haengen laesst (ueber Nacht) schiebt man einfach eine Buehne unter und laesst sie sanft auf den Gummis landen, bis die Gurte fast entlastet sind.

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 15:07
von krulli#10
Zwei Bierkisten unter die Fußrasten gehen auch :D

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 15:12
von mehrschbass
krulli#10 hat geschrieben:Zwei Bierkisten unter die Fußrasten gehen auch :D


:D

aber vorher die Flaschen rausnehmen und diese dem eigentlichen Zweck zufuehren :!: :mrgreen:

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 15:29
von krulli#10
Ja, oder während dessen... :lol:

edit: Das mit den Bierkisten funktioniert aber glaub ich nur bei starren Rasten. Bei nach oben klappenden wird das wohl ehr 'ne wacklige Angelegenheit, wenn es überhaupt geht.

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 18:53
von kischde
Die Bierkasten-Methode hatten wir früher bei unseren 80ern auch schon angewandt - und das Bier wurde selbstverfreilich zur Verkostung und Belustigung aller Beteiligten vertilgt :)
Aber für den Zweck hier wird´s nicht gehen. Ich zitier mich mal einfach selber:

kischde hat geschrieben:Wo setzt denn der Bursig-Ständer an?? Wenn er unter der Schwinge oder unter´m Motor ansetzt, wird das alles nichts bringen, fürcht ich... denn damit wird ja die KOMPLETTE Maschine angehoben, nicht nur das Heck, sodass das Federbein entlastet werden würde. Im Prinzip hilft nur anheben des Hecks. Vermutlich am einfachsten, indem man Gurte an den Soziusrastenträgern befestigt, wie beim Transport. Nur eben von oben. Da ich den Bursig nicht kenne, will ich aber auch nix Falsches behaupten! :)

Re: Heck höher

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 18:54
von S1kÄrär
Der Ständer setzt aber im Rahmen an, sprich in einer der unteren Schraubenöffnungen wird ein eine Hülse montiert in die er greift...