LED-Blinker an 2012 S1000RR

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

LED-Blinker an 2012 S1000RR

Beitragvon Atta » 27.05.2013, 18:48

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe meine S1000RR auf LED-Blinker aus dem Zubehör (JMT) umgerüstet. Die vorderen sogar speziell für die RR, mit passendem Stecker. Jetzt hab ich das Problem der hohen Taktfrequenz.
Mein Freundlicher hat mir die vorderen eingebaut, und auch LEDs angemeldet (Trotzdem hohe Taktfrequenz und Fehlermeldung) Lt. seiner Aussage würde es jetzt reichen, die hinteren mit einem Widerstand zu versehen, da die 2012 nur 2 Blinkerausgänge hat, anstatt 4, wie das Vorgängermodell. Gesagt, getan. Hintere LEDs eingebaut und Widerstände eingesetzt. Ich hatte 2x 7,5Ohm und 2x 10 Ohm zum testen zur Verfügung. Egal in welcher Kombination ich die dazwischen setzte, das Ergebnis war immer gleich. Habe dann Widerstände auch an den vorderen Blinker zwischengeschaltet, leider wieder kein Erfolg. Dann wieder original Blinker vorne dran gesteckt, das Problem besteht immer noch.
Blinkrelais wechseln geht nicht, das ist wohl im Steuergerät integriert. Mit den Widerständen konnte ich 7,5; 10; 15; 17,5 und 20 OHM testen. Das Ergebnis war immer gleich: Hohe Taktfrequenz und Fehlermeldung im Display. Ich bin fast soweit, wieder zurückzurüsten. Aber vielleicht findet sich hier ein Spezi, der mir helfen kann.
Atta

Motorrad: S1000RR 2012

Re: LED-Blinker an 2012 S1000RR

Beitragvon wrchto » 28.05.2013, 06:12

Zu den Blinkerproblemen gibt es schon einige Threads hier im Forum. Schau z.B. mal dort: viewtopic.php?f=4&t=4892&p=73298&hilit=blinker+kellermann#p73298 (von dort gibts auch noch eine weitere Verlinkung).

Kurz gefasst: Viele RRs reagieren unterschiedlich (auch die gleichen Baujahre), und es ist immer auch vom jeweils verbauten Blinker (bzw. dem Gesamtwiderstand des Blinkers samt Leitung) abhängig, ob es mit dem Umcodieren im Steuergerät ausreichend ist (was bei Dir ja erwiesenermaßen nicht funktioniert), oder ob Du Widerstände brauchst. Und bei den zusätzlichen Widerständen ist es klarerweise auch von den Blinkern abhängig. Du musst in Summe wieder auf den insgesamt gleichen Widerstand kommen, wie bei den Originalblinkern.

Nachdem sich unsere RRs -so wie es Diven zusteht :) - alle ein wenig anders verhalten, kannst Du Tipps zur Ohmhöhe nur bedingt annehmen.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR