Kleine Beule - wofür?

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Kleine Beule - wofür?

Beitragvon saber-rider1 » 29.05.2013, 07:02

Moin Moin,

warum ist auf der rechten Seite, unterm Scheinwerfer diese kleine Beule?
Links ist sie nicht...
Bild
Bild
saber-rider1
 

Re: Kleine Beule - wofür?

Beitragvon shelby » 29.05.2013, 08:01

Damit der kleine runde Scheinwerfer passt. Dort sitzt die Halterung vom Scheinwerfer.. Daher die Aussparung :wink:
Gruß Stefan
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
shelby
 
Beiträge: 169
Registriert: 26.09.2010, 07:53
Wohnort: Berlin
Motorrad: HP4 Comp 1657

Re: AW: Kleine Beule - wofür?

Beitragvon Paco38 » 29.05.2013, 08:11

Aerodynamik, bringt rund 4 PS :lol::grin:
Ne Spaß, mein Vorredner hat schon recht...
Benutzeravatar
Paco38
 
Beiträge: 313
Registriert: 10.06.2012, 21:20
Motorrad: S1000RR

Re: Kleine Beule - wofür?

Beitragvon saber-rider1 » 29.05.2013, 08:55

Sowas habe ich mir schon gedacht.
Irgendwie komisch.
Einerseits würde ich dazu sagen: Schlecht konstruiert.
Andererseits ist das Design (der Maschine) ja asymmetrisch. Dann passt es wieder. ;-)
saber-rider1
 

Re: Kleine Beule - wofür?

Beitragvon Steini__22 » 29.05.2013, 09:00

Moin moin an alle!
Wieder schlechtes Wetter? -Das man sich über so etwas Gedanken machen muss anstatt zu fahren :?: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5091
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Kleine Beule - wofür?

Beitragvon saber-rider1 » 29.05.2013, 09:13

@ steini
??? Das ist doch eine Besonderheit dieses Motorrades.
Wenn ich nicht hier fragen soll, was es damit auf sich hat, ist dieses Forum wohl überflüssig.
Wer bestimmt denn, welche Frage es wert ist, gestellt zu werden?
saber-rider1
 

Re: Kleine Beule - wofür?

Beitragvon Steini__22 » 29.05.2013, 09:26

saber-rider1 hat geschrieben:@ steini
??? Das ist doch eine Besonderheit dieses Motorrades.
Wenn ich nicht hier fragen soll, was es damit auf sich hat, ist dieses Forum wohl überflüssig.
Wer bestimmt denn, welche Frage es wert ist, gestellt zu werden?

Absolut Korrekt!
Das geilste ist ja, das das asymetrische Design der S1000RR / HP4 mit "Hintergrund" ist! -da haben sich die Ing mal echt Gedanken gemacht:
z.B.
:arrow: Runder Scheinwerfer für Fernlicht, Reflektor für weite Azsleuchtung berechnet
:arrow: länglicher Scheinwerfer für Abblendlicht, also gute Weitenausleuchtung der Fahrbahn
:arrow: Linke Verkleidung große Öffnung für Lüfterstrom
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5091
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Kleine Beule - wofür?

Beitragvon MSHPU » 29.05.2013, 12:00

Ich würde wetten, dass auch Honda oder Ducati ihre Scheinwerfer entsprechend entwickeln und berechnen, nur eben im Hinblick auf eine symmetrische Optik. Am Ende ist das eine reine Designentscheidung von BMW, um sich abzugrenzen, die man nun halt auch mit der Funktionsbeschreibung nett begründet. Man hätte die gleiche Leistung sicher auch symmetrisch geschafft.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Kleine Beule - wofür?

Beitragvon RR Klaus » 29.05.2013, 12:10

symmetrisch machen alle und können alle, gerade der Mut zur Asymmetrie macht das BMW Design aus. Am Anfang wollten alle die Aufkleber für den linken Scheinwerfer damit es symmetrisch aussieht (mich eingeschlossen) zwischenzeitlich dürften diese Aufkleber wohl verstauben.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Kleine Beule - wofür?

Beitragvon Wobbly » 29.05.2013, 12:19

RR Klaus hat geschrieben:symmetrisch machen alle und können alle, gerade der Mut zur Asymmetrie macht das BMW Design aus. Am Anfang wollten alle die Aufkleber für den linken Scheinwerfer damit es symmetrisch aussieht (mich eingeschlossen) zwischenzeitlich dürften diese Aufkleber wohl verstauben.


Genau dieses eigenwillige Design finde ich auch absolut klasse bei der BMW. Praktisch: man weiß gleich was einem entgegenkommt und hebt die Hand ein paar cm höher zum Gruß. :D
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: AW: Kleine Beule - wofür?

Beitragvon Paco38 » 29.05.2013, 12:51

So isses Wobbly, ich würd am liebsten aufstehen zum Gruß :lol::lol:
Benutzeravatar
Paco38
 
Beiträge: 313
Registriert: 10.06.2012, 21:20
Motorrad: S1000RR

Re: Kleine Beule - wofür?

Beitragvon CharlyB » 29.05.2013, 12:58

Wobbly hat geschrieben:
RR Klaus hat geschrieben:symmetrisch machen alle und können alle, gerade der Mut zur Asymmetrie macht das BMW Design aus. Am Anfang wollten alle die Aufkleber für den linken Scheinwerfer damit es symmetrisch aussieht (mich eingeschlossen) zwischenzeitlich dürften diese Aufkleber wohl verstauben.


Genau dieses eigenwillige Design finde ich auch absolut klasse bei der BMW. Praktisch: man weiß gleich was einem entgegenkommt und hebt die Hand ein paar cm höher zum Gruß. :D


Praktisch ist, dass die Fahrer anderer Bikes beim Blick in den Rückspiegel sofort erkennen was Sie gleich überholen wird :mrgreen:
Der Gedanke vielleicht doch noch etwas mehr Gas zu geben, wird dann von den meisten sofort verdrängt :lol:
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Kleine Beule - wofür?

Beitragvon MSHPU » 29.05.2013, 13:25

Mir gefällt das Design auch, ich wollte keine Grundsatzdiskussion dazu lostreten. Die haben wir hier 2009 schon geführt... ;-)

Ich wollte nur sagen, dass BMW die Funktion in den Vordergrund stellt, es für mich aber einfach eine Designentscheidung war.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste