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S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 04.07.2013, 18:38
von MichaRR
Hallo zusammen,

ich heisse Michael, bin 21 Jahre alt und komme aus Krefeld. Ich fahre seit etwas über 2 Wochen eine der zuletzt gebauten RR´ aus 2011.

Nun meine Frage, bei der Probefahrt einer 2013er war es im 2. Gang in leichtes die Maschine mit Vollgas hoch zu bekommen. Mit meiner nun will sie im 2. Gang bei Vollgas einfach nicht so recht in den Wheelie, ob Slick Mode oder Race + DTC aus. Ich habs mehrfach uA mit appruptem Vollgas ab 8.000 RPM Versucht.

Das sollte doch mit voller Leistung ohne Weiteres möglich sein? Das ging auf meiner R6 damals sogar ohne größeren Aufwand.
Könnt Ihr mir sagen woran das liegen kann oder ist das mit der 2011er allgemein schwierig wegen der Übersetzung oder Anderem?

Gelaufen ist sie jetzt ca 2800km. 1000er Inspektion liegt jetzt schon eine Weile zurück, hat der Vorbesitzer bei BMW machen lassen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße, Micha

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 04.07.2013, 19:52
von Richi
Hallöchen!

Habe auch eine der letzten 2011er.... ab spätestens 100km/h gehts im 2. Gang ganz automatisch vorn hoch. Wenn du sogar noch apprupt Gas gibst und keine 200 Kilo wiegst, sollte das klappen :)

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 04.07.2013, 19:54
von MichaRR
Hm.. vielen Dank für die Antwort.

Dann ist das komisch, wiege ca 75kg und selbst mit fast leerem Tank will Sie nicht so recht, hebt bei Vollgas über 100km/h manchmal 5cm ab aber richtig hoch will Sie nicht.

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 04.07.2013, 20:20
von RR Klaus
das kann normalerweise nicht sein. Ich vermute dass da etwas nicht stimmt. Reine Spekulationen helfen Dir nicht weiter, ab in die Werkstatt.

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 04.07.2013, 20:50
von djjarek
dann richtig ziehen,nicht wie ein.......

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 04.07.2013, 21:01
von MSHPU
Das dürfte an der kürzeren Übersetzung liegen. Einfach mehr üben...

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 04.07.2013, 21:21
von MichaRR
Danke soweit !

Das es mit Gewalt geht ist mir klar, aber es sollte doch eigentlich durch die Leistung ausreichen über 8k rpm Vollgas zu geben bzw Feder eintauchen lassen,
dann beim austauchen ans Gas zu gehen? oder irre ich mich?

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 04.07.2013, 21:39
von bumpoo
Sehr seltsam, also ich bin im Race bei DTC aus und bereits bei 6000 U/min schon am steigen. Wenn nicht noch eher. Wobei 06/2010.


Tausch deine doch einmal, hast du keinen in deiner Nähe der auch die RR fährt?

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 04.07.2013, 22:40
von Maxell63
gehe doch einfach mal auf die Autobahn und mach einen V-max fest. Das ist doch die beste Leistungsprüfung. Wenn sie wirklich so wenig Leistung hat, wird sie niemals die 299 erreichen

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 04.07.2013, 23:28
von MichaRR
Dann stimmt mit meiner aber gewaltig was nicht ;S.

Du hast auch kein anderes Ritzel oder so?

Ja das mit der Autobahn mach ich morgen mal, danke!

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 04.07.2013, 23:29
von MichaRR
Und kenne sonst hier aus Krefeld leider niemanden der RR fährt persönlich :/.

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 05.07.2013, 01:05
von Pinocchio
hatte ich auch mal...und nach einigen Km fing Sie dann an zu klackern....Nockenwellenschaden. Neue Welle rein und die Wheelie´s gehen auch noch locker im 3´Gang :D

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 05.07.2013, 01:18
von MichaRR
Tatsächlich? Wurde die Nockenwelle dann auf Kulanz bzw in der Garantie getauscht? Ich habe noch Garantie, denn EZ war 5/12.
Sie hört sich leicht "rau" an im Leerlauf und beim Fahren, geklackert hat sie bis jetzt nicht.

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 05.07.2013, 05:20
von MSHPU
Ab Frühjahr/Mitte 2010 sind andere Nockenwellen verbaut worden. Bei einem Produktionsdatum Ende 2011 ist das also extrem unwahrscheinlich.

Re: S1000RR volle Leistung?

BeitragVerfasst: 05.07.2013, 11:44
von Wobbly
MSHPU hat geschrieben:Ab Frühjahr/Mitte 2010 sind andere Nockenwellen verbaut worden. Bei einem Produktionsdatum Ende 2011 ist das also extrem unwahrscheinlich.


Meine ist ganz am Ende Mai gebaut worden und steht ja jetzt mit Nockenwellenschaden beim Händler. Sind damals wirklich Kurbelwelle und Nockenwelle gleichzeitig verändert worden? Die neue Kurbelwelle gab es, glaube ich, zwei Tage nachdem meine produziert wurde. Ich kann mich 2010 aber an keine Diskussion über die Änderung der Nockenwelle erinnern. Eine „neue“ Nockenwelle gibt es ja wohl auch nicht. Hier lag, wurde mir erklärt, ein Fehler bei beim Härtungsprozess vor aber nicht an der eigentlichen Nockenwelle selbst, sodass es—meines Wissens nach—keine neue Teilenummer für die korrekt gehärtete Nockenwelle gibt. Jedenfalls stimmt es, dass das Nockenwellenproblem ein Problem nur der 2010 (produziert 2009-2010) Modelle war. Und: du weisst immer mehr als mein BMW Händler. Ehrlich. :)