Highsider bei MotoGP

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Highsider bei MotoGP

Beitragvon Maxell63 » 15.07.2013, 19:45

warum haben die Jungs bei der Moto GP - siehe Lorenzo - so harte Highsider?? Haben die keine TC, die sowas verhindern kann?
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Re: AW: Highsider bei MotoGP

Beitragvon Hoirkman » 15.07.2013, 20:09

Doch, die haben eine TC, aber die ist auf maximale Geschwindigkeit programmiert und nicht auf maximale Sicherheit wie bei einem Straßenmotorrad.
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Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon scaltbrok » 15.07.2013, 20:41

Ums besser zu beschreiben ist es denke ich so das bei der moto gp ein bestimmter schlupf zugelassen wird (siehe marquez dieses we am sari) um einfach schneller zu sein. Das geht 100 mal gut und das eine mal wird daraus ein highsider..
Bei unsrer s1000 wird ja jegliches rutschen sofort wegegeregelt..
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Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon MehrPower » 15.07.2013, 21:12

Marquez hatte z.B. auch keinen highsider weil die TC nicht geregelt hat, sondern weil er hinten zu viel gebremst hat...
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
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Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon Markus2802 » 16.07.2013, 11:10

Nebenbei, mit der S1000 bekommste auch nen highsider hin...
Die Systeme sollen unterstützen, sind aber nicht Idiotensicher... :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon RR Klaus » 16.07.2013, 11:32

für einen ordentlichen Highsider gibt es viele Ursachen. Hatten am WE in Most auch ne RR die einen extremen Highsider hatte. TC hilft aber eine RR oder HP4 ist nicht unstürzbar.
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Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon Steini__22 » 16.07.2013, 11:33

letztes Jahr auf dem Sachsenring hatt emein Kumpel mit einer S1000RR der ersten Generation genau an der gleichen Stelle (Ausfahrt Omega) einen Highsider!
Rahmen gebrochen und leichte Verletzungen.
Er war sehr fix unterwegs, schneller als ich, ich hatte an der Stelle immer ein komisches "Popo-Gefühl" was mir der Datenlogger bestätigt hat. Danach bin ich ein in der Kurve immer mit Gefühl ans Gas gegangen. Bei dem 2012er Modell hat sich die Regelgüte verbessert. Ich bin mal gespannt wie sich die HP4 auf dem Sachsenring in diesen Stellen verhält.

Gruß Steini
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Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon road-runner » 16.07.2013, 11:38

auf dem schmalen Grat, wo die unterwegs sind.....

irgendwann ist Schluss :roll:
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Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon andi76 » 18.07.2013, 16:52

scaltbrok hat geschrieben:Ums besser zu beschreiben ist es denke ich so das bei der moto gp ein bestimmter schlupf zugelassen wird (siehe marquez dieses we am sari) um einfach schneller zu sein. Das geht 100 mal gut und das eine mal wird daraus ein highsider..
Bei unsrer s1000 wird ja jegliches rutschen sofort wegegeregelt..


Bei der S 1000 RR wird durch die TC recht wenig geregelt. Wenn der Reifen rutscht dann rutscht er. Und ein Highsider ist dann auch drinnen. Die TC ist eher ein Marketing Gag. Es gelten immer noch die Grenzen der Physik. Habe auf you tube ein Video von meinem S 1000 RR Highsider reingestellt .Findest Du unter BMW S 1000 RR Test Traction Control.
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Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon der_svenn0r » 18.07.2013, 17:09

Marketing-Gag :?: :?: :?:

Auch wenn das Hinterrad ordentlich quer ging, hat mir die TC schon mehrfach den Arsch gerettet... Auch in solch Situationen wie in deinem Vid... Selbst im Slick Modi regelt sie noch recht bemerkenswert... :arrow: Egal, nicht das Thema hier...
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Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon Markus2802 » 18.07.2013, 19:14

andi76 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Ums besser zu beschreiben ist es denke ich so das bei der moto gp ein bestimmter schlupf zugelassen wird (siehe marquez dieses we am sari) um einfach schneller zu sein. Das geht 100 mal gut und das eine mal wird daraus ein highsider..
Bei unsrer s1000 wird ja jegliches rutschen sofort wegegeregelt..


Bei der S 1000 RR wird durch die TC recht wenig geregelt. Wenn der Reifen rutscht dann rutscht er. Und ein Highsider ist dann auch drinnen. Die TC ist eher ein Marketing Gag. Es gelten immer noch die Grenzen der Physik. Habe auf you tube ein Video von meinem S 1000 RR Highsider reingestellt .Findest Du unter BMW S 1000 RR Test Traction Control.



Naja, das sicher nicht. Die TC arbeitet schon sehr vernünftig. Aber auch dieses System hat seine Grenzen...
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Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon Langer » 19.07.2013, 11:20

andi76 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Ums besser zu beschreiben ist es denke ich so das bei der moto gp ein bestimmter schlupf zugelassen wird (siehe marquez dieses we am sari) um einfach schneller zu sein. Das geht 100 mal gut und das eine mal wird daraus ein highsider..
Bei unsrer s1000 wird ja jegliches rutschen sofort wegegeregelt..


Bei der S 1000 RR wird durch die TC recht wenig geregelt. Wenn der Reifen rutscht dann rutscht er. Und ein Highsider ist dann auch drinnen. Die TC ist eher ein Marketing Gag. Es gelten immer noch die Grenzen der Physik. Habe auf you tube ein Video von meinem S 1000 RR Highsider reingestellt .Findest Du unter BMW S 1000 RR Test Traction Control.



Wie ist denn dein Name bei YouTube, würde mir das gerne mal ansehen gibt es aber mehrere, Strasse oder Kringel?
Gruß Langer #55

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Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon andi76 » 19.07.2013, 19:16

Langer hat geschrieben:
andi76 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Ums besser zu beschreiben ist es denke ich so das bei der moto gp ein bestimmter schlupf zugelassen wird (siehe marquez dieses we am sari) um einfach schneller zu sein. Das geht 100 mal gut und das eine mal wird daraus ein highsider..
Bei unsrer s1000 wird ja jegliches rutschen sofort wegegeregelt..


Bei der S 1000 RR wird durch die TC recht wenig geregelt. Wenn der Reifen rutscht dann rutscht er. Und ein Highsider ist dann auch drinnen. Die TC ist eher ein Marketing Gag. Es gelten immer noch die Grenzen der Physik. Habe auf you tube ein Video von meinem S 1000 RR Highsider reingestellt .Findest Du unter BMW S 1000 RR Test Traction Control.



Wie ist denn dein Name bei YouTube, würde mir das gerne mal ansehen gibt es aber mehrere, Strasse oder Kringel?


Hier ist der Link http://www.youtube.com/watch?v=GLzBn6WXlxs

Hatte mein Weihnachtsgeschenk (Action-Cam) an die hintere Schwinge montiert mittels Ram-Mount. Das Video wurde dann wesentlich spektakulärer als beabsichtigt.

Gefahren an einem schönen Frühlingstag bei ca 15 Grad Aussentemperatur. Sicher nicht die idealen Bedingungen. Reifen war ein BT 016 PRO. Nicht so kritisch wie der originale K3 Racetech. Der Reifen war wahrscheinlich auch nicht optimal warm. Anderseits war die Schräglage moderat und die Kurvengeschwindigkeit gering. Ich bin nicht im Lederkombi gefahren sondern hatte Textilkleidung ohne Knieschleifer an.

Insgesamt sieht man schön, wie beim Rausbeschleunigen aus der Kurve das Hinterrad rutscht. Fahrmodus war Race (Modell 2010), TC sicher eingeschaltet. Trotzdem war so schnell der Highsider da. Der Schaden war beträchtlich, komplettes Heck incl Heckrahmen, Lampenmaske incl. beider Scheinwerfer gebrochen. Der Hauptrahmen und die Seitenverkleidung aber dank LSL Sturzpads heilgeblieben. Tank ging zum Lackierer, Fussrastenanlage und rechte Lenkeramatur musste ich austauschen, ESD sowieso. Interessant wie schnell 6000 Euro Schaden zusammenkommen.

Dachte ich stelle das Video hier mal rein, weil weiter oben im thread jemand schreibt, dass die TC bei der RR alles regelt, "quasi als rundumschutz". :lol: :lol: :lol: Das ist sicher nicht der Fall.

Ich denke dass die TC eher von "Mittelwerten" ausgeht. Das heisst die Strasse hat Gripp, der Reifen ist warm, die Aussentemperatur ist bei 20 Grad. Wenn Diese Parameter abweichen, ist das System insgesamt anfällig. Und wenn der Reifen erst mal rutscht, ist es Glücksache, was unter dem Strich rauskommt. Idealerweise hätte man eine TC die regelt, bevor !!! der Reifen Gripp verliert :wink: . Ist der Gripp weg, hat man einen instabilen Fahrzustand. Siehe mein video. Weiss nicht ob bei den neueren RR die TC besser regelt
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Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon ursjuerg » 19.07.2013, 19:49

Warum stellt der Motor denn liegend nicht ab?
Gruss Urs
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Highsider bei MotoGP

Beitragvon MSHPU » 19.07.2013, 20:23

Kann nicht die einfachere Erklärung sein, dass da Dreck auf der Straße war?

Gegenbeispiel:

http://youtu.be/fAsDmh0MssM
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