Landstrassenoptimierung

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Landstrassenoptimierung

Beitragvon Lotter » 31.03.2014, 21:22

Hallo zusamen,
ich habe zwar schon die vorhandenen Beiträge durchsucht, bin aber noch nicht wirklich erfolgreich auf der Suche nach meinen Fragen gewesen.
Ich fahre eine RR der ersten Stunde (Erstzulassung 18.3.2010) also mit einer Übersetzung 17/44. Ich überlege nun, auf 16/44 umzubauen, da ich ausschließlich Landstrasse und in den Bergen fahre.
Wie sind eure Erfahrungen nach dem Umritzeln?
Wie stark steigt (durchschnittlich) der Verbrauch?
Um wieviel steigt die Drehzahl? (nicht das ich bei konstant 200 (dies dann auf der AB :lol: ) die höhere Drehzahl nervt und mich auf die rechte Spur "lenkt"

Welche Fahrwerkeinstellung passt am Besten zur LS, die ja auch in unseren Breitengraden oft einer Holperteststrecke gleicht, da ist mir die Werkseinstellung doch manchmal zu hart und bremst meinen Vorwärtsdrang :(

Sorry, wenn ich auf mögliche Rückfragen erst ab dem Wochenende antworten kann, bin nicht stur sondern beruflich bis Samstag (ohne RR ahh ) unterwegs...

Vorab vielen Dank für Tip´s. P.S.: ansonsten bin ich super zufrieden und würde die kleine immer wieder kaufen
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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon Rado » 31.03.2014, 21:28

Hallo Lotter,
also bei meiner RR-2010 mit 17-er Ritzel im dritten Gang bei 52 km/h ca. 3000U/min und jetzt mit 16-er bei 52 km/h ca. 3200U/min

Gruss Rado
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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon Lotter » 31.03.2014, 22:10

Danke für die Info Rado. Bist Du mit der Übersetzung besser zufrieden als vorher?
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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon JoWiCo » 31.03.2014, 22:18

Den größten Unterschied macht die kürzere Übersetzung bei Mehrverbrauch und geringerer Tankreichweite nogo

...und eigentlich gibt es auch schon jede Menge Beiträge zum Thema kürzere Übersetzung. scratch
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon Rado » 31.03.2014, 22:39

Der einzige Grund, warum ich es gemacht habe ist, weil ich viel Pass-Strassen fahre und aus den engen Kurven bessere Beschleunigung wollte.
Habe den neuen Ketten-Kit letzten Freitag montieren lassen, konnte es also nicht gross testen. Habe aber das Gefühl, dass ich jetzt einen höheren Gang fahre.
Hoffe, dass der Schnee bald weg ist und die Pässe wieder aufmachen winkG Mal schauen was es da ausmacht ???

Der Verbrauch ist mir eigentlich völlig egal, ob ich mit der Tankfüllung 250 km oder 200 mache neenee
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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon Maxell63 » 31.03.2014, 22:51

Das ist die wirklich sinnvolle Landstrassenoptimierung:


http://stblogs.motorcyclistonline.com/f ... MC-spy.jpg

keinen Nachteil gegenüber einer RR, aber ne Menge Vorteile... auf der Landstrasse! :)
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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon Lotter » 31.03.2014, 22:58

Maxell63 hat geschrieben:Das ist die wirklich sinnvolle Landstrassenoptimierung:


http://stblogs.motorcyclistonline.com/f ... MC-spy.jpg

keinen Nachteil gegenüber einer RR, aber ne Menge Vorteile... auf der Landstrasse! :)


arbroller aua, gibt´s die auch mit Stollenreifen? Die Strassen im Norden sind wirklich schlecht...
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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon Peti » 31.03.2014, 23:14

Maxell63 hat geschrieben:Das ist die wirklich sinnvolle Landstrassenoptimierung:


http://stblogs.motorcyclistonline.com/f ... MC-spy.jpg

keinen Nachteil gegenüber einer RR, aber ne Menge Vorteile... auf der Landstrasse! :)

An den Kofferhaltern könnte man noch etwas feilen, aber sonst...warum nicht?
Zielt auf die Mulistrada-Gemeinde, und die ist nicht eben klein.
Grüße, Peter

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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon s1000rr69 » 01.04.2014, 01:22

Lotter hat geschrieben:Hallo zusamen,
ich habe zwar schon die vorhandenen Beiträge durchsucht, bin aber noch nicht wirklich erfolgreich auf der Suche nach meinen Fragen gewesen.
Ich fahre eine RR der ersten Stunde (Erstzulassung 18.3.2010) also mit einer Übersetzung 17/44. Ich überlege nun, auf 16/44 umzubauen, da ich ausschließlich Landstrasse und in den Bergen fahre.
Wie sind eure Erfahrungen nach dem Umritzeln?
-->Gut geht besser aus den Ecken raus. Man kann auch eine größere Kehre mal mit dem 2 fahren falls man es nicht eilig hat.
Wie stark steigt (durchschnittlich) der Verbrauch?
-->Nicht wesentlich
Um wieviel steigt die Drehzahl? (nicht das ich bei konstant 200 (dies dann auf der AB :lol: ) die höhere Drehzahl nervt und mich auf die rechte Spur "lenkt"
--> nervt nicht

Welche Fahrwerkeinstellung passt am Besten zur LS, die ja auch in unseren Breitengraden oft einer Holperteststrecke gleicht, da ist mir die Werkseinstellung doch manchmal zu hart und bremst meinen Vorwärtsdrang :(
--> Alles auf 5 nur die Zugstufe hinten 1-2klick mehr zu. Gescheiter LD ist wichtig dann muß man auch nicht vom Gas bei schlechten Strassen.
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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon Meister Lampe » 01.04.2014, 11:30

Dolos 15/44 und die Kehren gehören dir ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon ecki » 01.04.2014, 21:05

ich fahre 16/46 also genau 10 Prozent kürzer, rennt bei 270 in den Begrenzer
für die Alpentour und die Landstraße perfekt, für die Autobahn ist diese Übersetzung zu kurz,
Verbrauch 0,5 Liter auf 100 km mehr, man kann alles einen Gang höher fahren und Haarnadelkurven gehen im 2. Gang
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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon fireduro919 » 21.04.2014, 17:51

Hallo,
wie sied es denn mit der legalität aus? Bei uns wird bei Kontrollen immer häufiger die Zähnezahl der Kettenräder kontrolliert.
Ich hab mal was gehört das bis 5 % Abweichung alles noch Gut ist.
Gruß Firduro919
Immer voll am Gaaas
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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon MSHPU » 21.04.2014, 18:21

Ein anderes Ritzel ist eintragungspflichtig, also erlischt die Betriebserlaubnis. Was man daraus für Schlüsse zieht, kann nur jeder für sich alleine beantworten.
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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon Maxell63 » 28.04.2014, 19:51

Meister Lampe hat geschrieben:Dolos 15/44 und die Kehren gehören dir ... 8)

Gruß Uwe Bild



in den Dolos eine GS LC und die ganzen Dolos gehören Dir arbroller

Nachzulesen und getestet in der PS Oktober/2013
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Re: Landstrassenoptimierung

Beitragvon Ego » 28.04.2014, 20:52

Maxell63 hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Dolos 15/44 und die Kehren gehören dir ... 8)

Gruß Uwe Bild



in den Dolos eine GS LC und die ganzen Dolos gehören Dir arbroller

Nachzulesen und getestet in der PS Oktober/2013


Dafür brauch mal keine PS zu lesen um zu wissen, das die GS in den Dolos mehr Sinn macht als unsere RR's winkG

Aber noch etwas vorteilhafter ist ne Sumo neenee
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
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