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ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 13:44
von fiko
moin jungs

wollte mal eure erfahrung darüber hören.

die RR ist meine erste maschine mit abs.das problem ist das ich wirklich respekt davor eine vollbremsung hinzulegen.ich habe versucht mich ein bisschen ranzutasten mit wenig kmh weiß aber nicht ob das abs geregelt hat.bis jetzt habe ich zu viel respekt vor der vollbremsungen weil ich jahrelang ohne abs gefahren bin und da war das a&o vorne bloß nicht zu stark bremsen;-)

wie wars bei euch?

gruß
fiko

Re: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 13:50
von Ego
Ich hatte in der Fahrschule schon ein Abs-Bike!
Da musste ich mit 50km/h ne Vollbremsung hinlegen. Hab mich dann mit meiner RR mal bis 100km/h ran getestet.

Solltest dich einfach auch so nach und nach mal ran testen. Am besten im Rain/Sport-Modus wegen der Hinterradabhebeerkennung. So bekommst du nach und nach ein Gefühl dafür was die Elektronik alles kann winkG

Re: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 13:52
von emil
Teste halt im rain modus, 100 km/h und voll rein in die
eisen, gut festhalten und den pobbes etwas nach hinten,
bremsen wie auf schienen. ThumbUP

Re: AW: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 13:53
von scaltbrok
fiko hat geschrieben:moin jungs

wollte mal eure erfahrung darüber hören.

die RR ist meine erste maschine mit abs.das problem ist das ich wirklich respekt davor eine vollbremsung hinzulegen.ich habe versucht mich ein bisschen ranzutasten mit wenig kmh weiß aber nicht ob das abs geregelt hat.bis jetzt habe ich zu viel respekt vor der vollbremsungen weil ich jahrelang ohne abs gefahren bin und da war das a&o vorne bloß nicht zu stark bremsen;-)

wie wars bei euch?

gruß
fiko


Gewohnheitssache. Hab mal bei nem adac training (noch ohne abs) ein blockierendes vorderrad testen müssen. Wenns quietscht und sich vorne komisch anfühlt bremse los lassen.

Mach doch einfach mal kurz ne vollbremsung. Einmal komplett durchziehen und gleich wieder loslassen. Am besten so bei 30-40kmh, ab da ist die kreiselwirkung der reifen hoch genug das du dich nicht ablegst.

Aber du wirst wenig von dem regeleingriff merken. Ist nicht so wie beim auto das du das abs abreiten hörst und in der hand spürst.

Ausser wenn der reifen kalt ist dann blockiert er kurz und macht die bremse wieder auf.

Ganz lustig ist es auf der renne wenn du den bremspunkt ein wenig verpasst und voll durchziehst. Da merkst du dann wie das abs die bremse ein wenig löst.

Re: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 14:16
von OSM62
Was man beim bremsen beachten sollte, besonders mit ABS,
ist das man dem Motorrad durch anlegen der Bremse für den
Bruchteil einer Sekunde durch die Gewichtsverteilung
schon mal vorne richtig einzufedern und hinten auszuferdern,
dann kann das ABS regeln bis zum Stillstand.
Das kann aber der Jürgen Fuchs oder einer von den Instruktoren
z. B. beim Testcamp viel besser erklären.
Ich selber habe auch einige Male aus über 200 im Regelbereich
abbremsen müssen. crazy
Klappt aber so dann tadellos. ThumbUP

Re: AW: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 14:24
von scaltbrok
OSM62 hat geschrieben:Was man beim bremsen beachten sollte, besonders mit ABS,
ist das man dem Motorrad durch anlegen der Bremse für den
Bruchteil einer Sekunde durch die Gewichtsverteilung
schon mal vorne richtig einzufedern und hinten auszuferdern,
dann kann das ABS regeln bis zum Stillstand.
Das kann aber der Jürgen Fuchs oder einer von den Instruktoren
z. B. beim Testcamp viel besser erklären.
Ich selber habe auch einige Male aus über 200 im Regelbereich
abbremsen müssen. crazy
Klappt aber so dann tadellos. ThumbUP


Ja das ist klar. So ist ja der normale ablauf beim bremsen. So regelt das abs dann auch feiner da es nicht soviel zu regeln gibt.

Bei ner schreckbremsung kanns dann schon mal quietschen am vorderrad.

Aber immer bedenken, unsere möps haben kein kurven abs!

Re: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 14:28
von Ego
OSM62 hat geschrieben:Was man beim bremsen beachten sollte, besonders mit ABS,
ist das man dem Motorrad durch anlegen der Bremse für den
Bruchteil einer Sekunde durch die Gewichtsverteilung
schon mal vorne richtig einzufedern und hinten auszuferdern,
dann kann das ABS regeln bis zum Stillstand.
Das kann aber der Jürgen Fuchs oder einer von den Instruktoren
z. B. beim Testcamp viel besser erklären.
Ich selber habe auch einige Male aus über 200 im Regelbereich
abbremsen müssen. crazy
Klappt aber so dann tadellos. ThumbUP



Ich habe mir letztes Jahr auch vom Fuchs in Spanien erklären lassen. Er sagte auch... "Einfach ran tasten!"
Wichtig ist die richtige Sitzposition. Und dann erst mal klein anfangen und bis 200 + steigern...

Re: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 14:43
von Steffen 2.0
Bin ich der einzige der das ganz schön verrückt findet?


Ich würde mal sofort ein Fahrsicherheitstraining oder sonstiges empfehlen, keine Vollbremsung geht gar nicht!

Re: AW: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 15:32
von fiko
Steffen 2.0 hat geschrieben:Bin ich der einzige der das ganz schön verrückt findet?


Ich würde mal sofort ein Fahrsicherheitstraining oder sonstiges empfehlen, keine Vollbremsung geht gar nicht!



du hast dich also bei deiner ersten abs maschine drauf gesetzt und direkt mit 250kmh eine vollbremsung hingelegt ohne darüber nachzudenken???

Re: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 15:48
von Steffen 2.0
Direkt bei der ersten fahrt hab ich jedenfalls mehrmals voll im Abs Bereich gebremst. Mangels Autobahn nicht bei 250, aber deutlich über hundert. Da passiert ja auch nix ;) Im rain und im Street modus regelt das ABS auch früher als bei einer nicht-abs vollbremsung!

Und nachgedacht hab ich auch, aber wie man fahren kann, mit dem wissen,das man nicht voll bremsen kann? Puhhhh, nicht mein Fall.

Re: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 16:00
von fiko
da hast du was falsch verstanden es ist meine erste maschine mit ABS.ich hatte davor schon ein paar sportmaschinen bei denen ich des öfteren im kritischen bereich gebremst habe.

es ging nur darum das es für mich eine gedankliche überwindung ist das jahrelang gelernte zu überspiele.

Re: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 16:08
von Lukyskywalker
Hier ein Video von einer Vollbremsung mit ABS , S1000R Dynamic Mod. https://www.youtube.com/watch?v=K7uzXSAjmpA

Re: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 16:09
von AndiS
Ab zum Sicherheitstraining! Hab dieses Jahr schon zwei hinter mir und es fühlt sich immer wieder gut an sein bike besser kennenzulernen!

Gruß

Augen immer geradeaus...!

Re: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 16:10
von Lukyskywalker
Also , keine Angst. Probiere es .

Re: ABS Test

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 18:19
von Steffen 2.0
fiko hat geschrieben:da hast du was falsch verstanden es ist meine erste maschine mit ABS.ich hatte davor schon ein paar sportmaschinen bei denen ich des öfteren im kritischen bereich gebremst habe.

es ging nur darum das es für mich eine gedankliche überwindung ist das jahrelang gelernte zu überspiele.


Dann müsste aber das ABS schon angehen wenn du richtig hart bremst, (mindestens) in rain und Sport kann man ohne ABS härter bremsen!

Wahrscheinlich tue ich dir aber auch unrecht. Ich hab nur schon zuviel Mist erlebt. Vom R1 Fahrer der schon seit 30 Jahren Motorrad fährt und dann aus 50 einen Bremsweg von über 40m hat (Speer getting startet) bis zum Chopperfahrer der bei der Vollbremsung ein ABS "simuliert" indem er immer kurz voll zupackt und dann wieder loslässt.

Deshalb üben :) Fang im Rain Modus und dann mach einfach eine normale Vollbremsung, da regelt das ABS sehr früh, da muss man nicht hirnlos voll zuquetschen.