Hansolo hat geschrieben:Beim scharfen Bremsen kommt das Hinterrad sehr schnell hoch, egal welcher Fahrmodus eingestellt ist.
Guten Morgen Hansolo
dies soll keine Belehrung sein, aber so wie Du Dein Anliegen schilderst (z.B. Sitzposition) könntest Du die Ursache möglicherweise an einer anderen Stelle finden.
Ich erlaube mir darum, mal etwas zu diesem Thema zu schreiben. Da ich bei Dingen, welche ich nicht verstehe, immer versuche hinter die Lösung zu kommen, habe ich mir in der Vergangenheit auch viele Video-Aufzeichnungen sehr schneller Jungs angesehen. Was mir damals aufgefallen war ist die Tatsache, dass sich längst nicht jeder Pilot auf der Bremse voll aufrichtet. Vor allem wenn man die Armstellungen "untersucht" wird man feststellen, dass es in diesen Positionen fast nicht mehr möglich ist, sich am Lenker abzustützen.
Nur, wie soll der menschlicher Reflex "abgestellt" werden, sich nämlich automatisch gegen Kräfte zu stemmen, sobald diese auf einen einwirken?...die Lösung liegt im Verstehen, wie Kräfte auf Fahrer und Moped dynamisch einwirken und wie diese mit möglichst geringem Aufwand "kompensiert" werden können. Kann sein, dass diese Ausführungen Dir längst bekannt sind...doch eventuel kann sonnst jemand etwas "mitnehmen".
Lösungs-Vorschlag:Auf der Bremse nicht! am Lenker abstützen! Die Lenkerstummel sind Lenkerstummel und keine Haltegriffe (es zumindest weitgehend! vermeiden) Bike mit den Füssen/Beinen klemmen! Arme locker lassen! Stomp-Grip-Pads erleichtern dieses Vorhaben wesentlich, weil Du nicht mehr auf dem Sitz nach vorne oder hinten rutscht.
Ja, dies bedingt eine gewisse Fitness,

aber Du leitest die Kräfte dadurch "an" die richtige Stelle im Moped. Wenn Du Dich mit deinem Körpergewicht am Lenker abstützt, drückst Du damit gleich noch die Federweg-Reserven aus der Gabel. Der Hebel für die Kräfte, wenn Du Dich auf der Bremse auf den Lenkerenden abstützt, ist viel "ungünstiger" und begünstigt dadurch das Eintauchen der Gabel und in der Folge die Abhebe-"Gefahr" des Hinterrades.
Es ist eine Kopf-Sache und braucht zunächst Überwindung, das Moped, im übertragenen Sinne, "aus den Händen zu lassen" und nicht zu klammern.
Sobald Du Dein Bike, statt mit deinen Armen, im Wesentlichen mit den Füssen/Beinen/Körper/Kopf fährst (Ride the Bike) wirst Du feststellen, dass:
a: die Handgelenke nicht mehr weh tun, weil Du Dich mit der Fuss/Bein/Gesäss/Bauch/Rücken/Nacken-Muskulatur in Position hälst.
Diese Umstellung wird zunächst "Schmerzen" an Stellen verursachen, von denen Du nicht mal wusstest, dass es sie gibt

...aber es lohnt sich
b: Du eine wesentlich bessere Feinmotorik der Hände/Arme feststellen wirst (weil diese locker! am Lenker "lenken" und sich nicht daran festhalten) Die Bedienung von Gas/Bremse/Kupplung vereinfacht sich dadurch enorm.
c: Sich der Restfederweg der Gabel auf der Bremse ohne eine Setup-Veränderung verbessert
d: Die Abhebeneigung des Hinterrades dadurch deutlich reduziert wird
e: Sich dadurch der Übergang von der Bremse in die Kurve harmonischer gestalten wird, weil deine Arme beim Einlenken nicht auf "Block" sind. Sich dadurch auch die Gasbedienung vereinfacht, weil Du eigentlich nur drehen und nicht zeitgleich festhalten/abstützen/lenken musst. Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
f: Es beim Steigen des Hinterrades viel einfacher ist, das Heck auf Kurs zu halten wenn man sich nicht am Lenker fest hält. Du wirst feststellen, dass der kleinste Druck mit dem Gesässmuskel oder Schenkel ausreicht, um im Bedarfsfall auf der Bremse S-Linien mit dem Heck zu fahren, OHNE sich am Lenker "fest zu halten". Ganz abgesehen davon erreichst Du die besten Bremswerte nur dann, wenn Du bereit bist, an der Grenze des Bodenkontakt-Verlustes des Hinterreifens zu bremsen.
g: Du die Rollphase Bremse/Gas praktisch eliminieren kannst, weil Du Dich nach dem Bremsvorgang nicht zuerst um die harten Arme "kümmern" musst.
h: Du viel weniger Unruhe ins Moped einleitest. Dies weil Dein Oberkörper/Arme nun frei nach unten/oben schwingen können, quasi als Pendel...weil Du Dich ja NICHT am Lenker abstützt! Das gibt automatisch mehr Reifen & Fahrwerkreserven.
i: Der Kopf/Helm kann ebenfalls zum lenken/einlenken verwendet werden. Benutze beim Einlenken den Helm als "Flügel". Alles was fast "Gratis" funktioniert, wird Dir länger Deine Konzentration erhalten, Dich weniger anstregnen.
Da ich sehr viel mit Sozia unterwegs bin, musste ich/wir uns etwas einfallen lassen, wie wir die Kräfte, welche auf Moped und Fahrer/Sozia wirken zu reduzieren sind, ohne dabei den Rythmus zu verlangsamen. Was mir bei der Umstellung "geholfen" hat, war ein eingeklemmter Nerv im linken Arm. Hatte praktisch keine Kraft mehr in der linken Hand, fühlte sich ständig taub an. Wollte aber trotzdem Moped fahren.
Lösung: Fahrstil umgestellt und es ging auch so

Manchmal sind so kleine "Gebrechen" ganz hilfreich.
Der oben beschriebene Weg ist imho zumindest eine Prüfung wert.
Probier's einfach aus.
Gruss und immer oben bleiben
Paolo