Seite 1 von 2

Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 21.10.2015, 11:17
von Maexle_92
Hey
Suche für meine RR einen Powercommander.
Einfach per PN anbieten :)

Gruß

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 21.10.2015, 14:42
von Ecotec
Wofür? Ist bei der BMW absolut überflüssig.

Lass lieber das Steuergerät flashen oder kauf dir das HP Race Steuergerät,
da haste mehr von.

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 06:45
von domino100
Ecotec hat geschrieben:Wofür? Ist bei der BMW absolut überflüssig.

Lass lieber das Steuergerät flashen oder kauf dir das HP Race Steuergerät,
da haste mehr von.



Du meinst das Steuergerät aus dem HP Race Power Kit?
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html
Aber nutzt mir das Steuergerät denn alleine überhaupt etwas, wenn ich nicht die dafür notwendige Akra Anlage auch fahre?

Ich war bisher immer der Meinung, dass dies nur im Doppelpack auch etwas bringt scratch

Gruss
Frank

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 09:34
von Meister Lampe
Ecotec hat geschrieben:Wofür? Ist bei der BMW absolut überflüssig.

Lass lieber das Steuergerät flashen oder kauf dir das HP Race Steuergerät,
da haste mehr von.


Die Aussage kannste knicken ... :?

Warum flashen , damit die Garantie weg ist , genau wie beim HP Steuergerät und bei Testfahrten waren beide Maschinen gleich gut , ob HP Steuergerät oder PC , habe beides selber getestet und auf dem Prüfstand beide die gleiche Performance + 7% Mehrleistung , das HP Teil hat nur den Vorteil des zusätzlichen auslesen und den Datalogger .
Und der PC ist jeder Zeit selber zu deaktivieren und kann auch im Straßenverkehr on Board bleiben mit dem Mapschalter und es können verschiedene Mappings während der Fahrt umgestellt werden , kann das HP Teil nicht ... winkG

Natürlich müssen beide eine Racinganlage und andere Lufis haben , sowie 1-2 kleine Eingriffe im Luftsystem ... winkG

Gruß Uwe Bild

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 10:39
von Ecotec
Klar das ein Tuner so eine Aussage trifft ;)

Und das BMW den Powercommander nicht sieht, kannst du auch knicken, wenn die es darauf anlegen,
können die alles loggen im Original Steuergerät, das ist genau wie bei den Zusatzsteuergeräten im
PKW, da glauben die Leute auch immer an den Weihnachtsmann, man kann sowas immer nachvollziehen.

Warum soll man sich ein zusätzliches System ins Motorrad basteln wenn es auch mit der normalen
Hardware möglich ist? Ich hab schon so viele Leute gesehen die einen defekten PC hatten, und dann lief
das Mopped gar nicht mehr.

Bei einer Aussage gebe ich dir absolut Recht, wenn der KAt drin ist , bringt weder ein Powercommander
als auch das HP Steuergerät etwas, dann kann man es auch lassen.

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 10:43
von Kali
Ecotec hat geschrieben:Ich hab schon so viele Leute gesehen die einen defekten PC hatten, und dann lief
das Mopped gar nicht mehr.


Man kann aber einen defekten Powercommander jederzeit einfach abstöpseln und das Mopped springt wieder an. Man kann das natürlich auch lassen und lieber nicht fahren arbroller

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 11:10
von Ecotec
Ja, ist dann natürlich toll wenn man erstmal wieder die Verkleidung ab und den Tank runterbauen muss...
Manchmal liegt es auch am Kabelbaum vom PCV.

Und ganz toll ist es dann, wenn man einen offenen Auspuff hat und das Mapping so gar nicht mehr passt...

Das HP Steuergerät funktioniert nahezu perfekt, da gibts keine Probleme mit, wieso dann ein Piggy Back
System dran bauen?

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 11:10
von Hoirkman
Kali hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Ich hab schon so viele Leute gesehen die einen defekten PC hatten, und dann lief
das Mopped gar nicht mehr.


Man kann aber einen defekten Powercommander jederzeit einfach abstöpseln und das Mopped springt wieder an. Man kann das natürlich auch lassen und lieber nicht fahren arbroller

Eco hat schon recht, das brauchst du nicht ins Lächerliche zu ziehen.

Ich habe selbst schon eine lose Masseverbindung gehabt an der Bazzaz und einen Kabelbruch an der Einspritzdüse beim Power Commander.

Das sind Dinge die man nicht so schnell findet und die einen nachhaltig den Tag versauen.

Jedes zusätzliche Teil erhöht ein bisschen das Risiko eines Defekts.

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 11:26
von Kali
Man kann es echt auch übertreiben. Mal davon abgesehen, dass mir in vielen Jahren in 4 verschiedenen Motorrädern noch nie ein Powercommander den Geist aufgegeben hat (ist sicher ein glücklicher Einzelfall) habe ich aber auch schon defekte Kit-Steuergeräte mit eigenen Augen gesehen. Aber man kann hier wohl wirklich jedes Thema zerreden.

Der Fred-Ersteller suchte wohl eigentlich einen Powercommander und keinen Rat. Wenn ich meinen noch finde, dann werd ich ihm den auch anbieten ;-)

PS: Negative Erfahrungen kann man übrigens nicht nur mit Zubehör sammeln. Hab schon einen halben Tag in der Box verbracht, bis ich den Fehler einer losen Zündkerze gefunden hatte ... und ich bau trotzdem weiter Zündkerzen ein :D

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 11:46
von Woofi0904
Ich gkaube die Zeit der Powercommander ist allmählich vorbei. Früher war das noch interessant, weil man zusätzlich noch einen Quickshifter anhängen konnte. Heutzutage kann man so gut wie auf jedes Steuergerät zugreifen bzw. flashen. Mit dem calibration kit kann man dann noch viiieeel mehr machen also nur Zündung und Einspritzung. Garantie ist auch nicht weg, wenn man weiss wie bzw. wo flashen ... :D

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 12:03
von Kali
Alles völlig richtig Woofi, aber für manch einen geht es doch auch etwas um den preislichen Unterschied zwischen einem gebrauchten Powercommander und einem ECU-Flash bzw. Kit-Steuergerät.

Jedenfalls verstehe ich das so, wenn jemand nach einem gebrauchten PC sucht, der neu wohl etwas über 300 Euro kostet, dann möchte er vielleicht gar kein HP Steuergerät kaufen, obwohl es viel mehr kann.

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 12:03
von Hoirkman
Kali hat geschrieben:Man kann es echt auch übertreiben. Mal davon abgesehen, dass mir in vielen Jahren in 4 verschiedenen Motorrädern noch nie ein Powercommander den Geist aufgegeben hat (ist sicher ein glücklicher Einzelfall) habe ich aber auch schon defekte Kit-Steuergeräte mit eigenen Augen gesehen. Aber man kann hier wohl wirklich jedes Thema zerreden.

Der Fred-Ersteller suchte wohl eigentlich einen Powercommander und keinen Rat. Wenn ich meinen noch finde, dann werd ich ihm den auch anbieten ;-)

PS: Negative Erfahrungen kann man übrigens nicht nur mit Zubehör sammeln. Hab schon einen halben Tag in der Box verbracht, bis ich den Fehler einer losen Zündkerze gefunden hatte ... und ich bau trotzdem weiter Zündkerzen ein :D

Du hast nichts begriffen.

Niemand rät dazu keine Kerzenstecker zu verbauen um Fehlerquellen auszuschließen, aber bei 4 Steckern habe ich weniger Fehlerquellen als bei 8.

Es sagt auch niemand, dass die Fehlerwahrscheinlichkeit von 1 % auf 50 % plötzlich steigt.

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 14:50
von Woofi0904
Kali hat geschrieben:Alles völlig richtig Woofi, aber für manch einen geht es doch auch etwas um den preislichen Unterschied zwischen einem gebrauchten Powercommander und einem ECU-Flash bzw. Kit-Steuergerät.

Jedenfalls verstehe ich das so, wenn jemand nach einem gebrauchten PC sucht, der neu wohl etwas über 300 Euro kostet, dann möchte er vielleicht gar kein HP Steuergerät kaufen, obwohl es viel mehr kann.


Naja, eine Komplettanlage brauchts ja auch noch dazu, sonst macht der PC ja keinen Sinn.
Da kommts dann auf paar Euro mehr oder weniger auch nicht mehr an...
Ich würde jedenfalls raten lieber die original ECU zu flashen statt Geld für einen PC auszugeben.
Und die HP-ECU bringt's ja auch nicht wirklich ohne CK...

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 16:10
von Maexle_92
Huuii hab ich da was losgetreten :o
Mir geht es nicht um hunderte Einstellmöglichkeiten oder um die letzten 10tel PS rauszuholen.
Hab mir eine Akra Komplett ohne Kat geholt. Meine RR soll motortechnisch einfach gut laufen und da ich hauptsächlich Straße fahre mit 7-8 Rennstreckentagen im Jahr brauch ich auch kein RCK.
Daher reicht mir Preis-/Lwistungstechnisch ein PC vollkommen aus

Re: Powercommander S1000RR

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 17:49
von Woofi0904
Ok wenns nur um den Motor geht reicht der Powercommander natürlich. Mit den zusätzlichen Einstellungen hab ich eigentlich eher Traktionskontrolle, Motorbremse, ABS etc. (was eigentlich nicht weniger wichtig ist) gemeint.