Andere Bremssättel

Alles was mit der S1000RR als Superbike Motorrad zu tun hat, oder Rennen die mit der S 1000 RR gefahren werden können.

Andere Bremssättel

Beitragvon schaeubs » 14.04.2021, 14:24

Hallo Ihr Racer

Hab an meiner 2015er RR die Bremse umgebaut (Schrauben, Titankolben, Brembo Bremspumpe, Alpha Racing Scheiben + Beläge)
Ist schon viel besser als vorher. Allerdings bin ich mit der Bremswirkung z. B. Haarnadel Parabolica nicht so zufrieden.
Ich finde die Bremswirkung immer noch zu stumpf.

Deshalb meine Frage: Würde der Umbau auf M4, P4 oder GP4 sehr viel bringen, wenn ich das ABS behalten will oder habe ich dann nur eine teure Bremse, die in etwa gleich gut bremst?

Danke und Grüsse
Stefan
schaeubs
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 19:44
Motorrad: S 1000 RR, 1290 SAS

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon Bese » 14.04.2021, 19:59

Ich habe auf M50 mit Titankolben und eine BRAKING Racing Radial-Bremspumpe 19mm Cam Control umgebaut.....um Welten besser! War gerade im Angebot :?

Allerdings musst Du auch die Anschlüsse der Sättel tauschen, da die nicht vom Winkel her passen sowie (so habe ich es gemacht) die Aufnahme unten nachbearbeiten, damit die auf den Zentriersattel passt. Dazu langes, intensives entlüften, das machen wir von unten her, geht schneller, ist aber auf Grund der langen Wege zeitaufwendig!

ABS habe ich drin gelassen dafür das Steuergerät bei RS2E umprogrammieren lassen.

Ja, es fährt sich um Welten besser, fühlt sich super an.....und es sieht auch besser aus!

Ob es mich wirklich schneller macht.....egal :clap:

Grüße Bese

Ach ja, an der K67 will ich vielleicht nach dem einrollen auch was an der Bremse ändern.....
Bese
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2018, 21:57
Motorrad: 16er/21er RR

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon schaeubs » 15.04.2021, 06:29

Danke für die Info Bese.

Die M50 hatte ich gar nicht auf dem Radar. Wären natürlich auch eine Alternative.
Die Aufnahmen aufweiten ist kein Problem. Das kann ich hier bei mir in der Firma machen lassen.

Die RS2e Software habe ich auch schon aufspielen lassen.

Ob bessere Bremsen mich viel schneller machen, weis ich auch nicht aber der Uiuiui-Moment beim Anbremsen wird sicher besser. :lol:
Auf der Rennstrecke braucht es einfach gute Bremsen. Die Serienbremsen sind sicher gut aber halt auch ein Kompromiss.

Gruss
Stefan
schaeubs
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 19:44
Motorrad: S 1000 RR, 1290 SAS

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon mac00032 » 15.04.2021, 11:56

hallo,
ich habe schon die m4 sättel montiert gehabt. aktuell fahre ich die m50. dazu die gilles bremspumpe. von einem riesenunterschied kann ich dabei nicht sprechen. habe es hauptsächlich wegen dem preisunterschied der beläge gemacht. habe dann 6mm scheiben montiert, auch einen tick besser, aber auch nicht weltbewegend. am meisten bringen doch die bremsbeläge! oder natürlich der ausbau des abs auf kurze bremsleitungen, aber das möchte ich nicht (da ich auch noch auf straße fahre).
grüße marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon schaeubs » 18.04.2021, 18:28

Fährt Niemand die P4 oder GP4 Sättel :?:
schaeubs
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 19:44
Motorrad: S 1000 RR, 1290 SAS

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon schaeubs » 19.04.2021, 11:53

Die Hülsen kann man natürlich auch rausmachen. Das mit den dickeren Belägen hatte ich auch im Visier und dass die dann doppelt solange halten ist auch ein wichtiges Kostenkriterium. Meine Alpha Technik Beläge sind zwar gut, aber nach spätestens 4 Tagen unten. Sind die Z04 original bei den P4 dabei? Woher hast die neuen Bremsleitungen. Bekommt man die als fertiges Kit?

Und du bist der Meinung, dass das deutlich besser bremst als mit den M4?

Danke und Gruss
Stefan
schaeubs
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 19:44
Motorrad: S 1000 RR, 1290 SAS

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon Meister Lampe » 19.04.2021, 17:19

schaeubs hat geschrieben:Hallo Ihr Racer

Hab an meiner 2015er RR die Bremse umgebaut (Schrauben, Titankolben, Brembo Bremspumpe, Alpha Racing Scheiben + Beläge)
Ist schon viel besser als vorher. Allerdings bin ich mit der Bremswirkung z. B. Haarnadel Parabolica nicht so zufrieden.
Ich finde die Bremswirkung immer noch zu stumpf.


Wie sieht denn deine Rundenzeit mit dem Equipment aus ... :?:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon schaeubs » 19.04.2021, 20:05

Hab mir die P4 und meine originalen Sättel angesehen und denke die Leitungen sollten von der Kröpfung auf die P4 passen.

Rundenzeiten sind: Hockenheim 1:58, Anneau du Rhin 1:20 und Chenevieres 1:48. Bin nicht der Allerschnellste aber auch nicht der Langsamste :lol: . Wie oben schon beschrieben, weis ich nicht, ob ich sehr viel schneller werde, aber man kann es versuchen. ;-)

Ich habe mit der aktuellen Bremse kein größeres Problem, weder Fading noch einen wandernden Druckpunkt, aber sie könnte einfach mehr Biss haben. Sprich besser verzögern. Da war meine Überlegung, dass Brembo Sättel für den Preis eine bessere Bremswirkung haben sollten. Einen Teil des Mehrpreises hole ich über ein paar Jahre durch die längere Haltbarkeit der Beläge wieder rein.

Wollte auch nur wissen, was für Erfahrungen es hier im Forum gibt. Dafür ist ein Forum ja da. ThumbUP
schaeubs
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 19:44
Motorrad: S 1000 RR, 1290 SAS

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon rollingstone83 » 20.04.2021, 07:24

Meine Frage:
Alle genannten ausser M4 haben 30er Kolben und Brembo
emphielt 17er Bremspumpe.
Habe aber 19er
Welche Pumpe fährt Ihr bei M50 oder P4?
rollingstone
rollingstone83
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2012, 08:48
Motorrad: BMW S1000RR 2011

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon Meister Lampe » 20.04.2021, 10:17

schaeubs hat geschrieben:
Rundenzeiten sind: Hockenheim 1:58, Anneau du Rhin 1:20 und Chenevieres 1:48. Bin nicht der Allerschnellste aber auch nicht der Langsamste :lol: . Wie oben schon beschrieben, weis ich nicht, ob ich sehr viel schneller werde, aber man kann es versuchen. ;-)



Genau so habe ich es mir gedacht , du hast schon viel zu viel in Bremsen investiert , du bist absolut auf dem falschen Weg , mit deinem jetzigen Equipment sind locker Zeiten unter 1:50 drin , mit anderen Bremsen ist noch keiner schneller geworden , du solltest in Trainings investieren , alles andere ist Geld verbrennen ... ;-)

Nimm dir beim nächsten Training ein Instruktor und der soll mal drüber gucken , der findet da Sachen , die du nicht für möglich gehalten hättest , ist auch der günstigere Weg und du hast noch viel mehr Spaß , bremst weniger und bist locker 4 Sek. schneller ... ;-)

Und Bremsbeläge halten länger , ist ein Zeichen für mehr Bremsscheibenverschleiß , gerade im Hobbyracerbereich , sehr gute Bremsbeläge verschleißen schneller und bremsen besser , du hast wesentlich mehr Bremsstaub und schonen die Scheiben , man kann nicht alles haben , es muß zum Fahrstil des Fahrers passen ... 8)

Lass das mal alles sacken ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon mac00032 » 20.04.2021, 11:40

hallo,
also ich habe das nicht sonderlich gemerkt mit den kleineren bremskolben an den m50 sätteln, da ich auch eine 19er pumpe fahre. die handkräfte sind vielleicht einen ticker höher, aber das juckt mich nicht... :mrgreen:
grüße marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon schaeubs » 20.04.2021, 11:54

Haha, das ist genau die Antwort, die ich auf meine Rundenzeiten von dir erwartet habe Meister Lampe. arbroller
Du hast natürlich vollkommen recht. Das ist mir auch völlig bewusst. Hatte oben ja schon erwähnt, dass mich bessere Bremssättel nicht unbedingt schneller machen. Aber die Zubehörindustrie muss ja auch leben und mir zu es nicht weh.

Instruktorentrainings hatte ich in ADR und HH schon und habe auch viel mitgenommen.

Man kann aber von Jemand, der nur 3 bis 4 Mal pro Jahr auf die Rennstrecke geht auch nicht unbedingt eine 1:50 in HH erwarten.
Ich mach das ja auch erst seit kurzem. Zudem ist es mit 1,96m auch nicht immer so einfach, wie als Jockey.

Aber eine gute Bremse mit der man sich wohlfühlt, schadet auch nichts. Ich probiere aber zuerst noch einen Satz Lucas SCR mit der Originalanlage aus. Die hatte ich letztes Jahr gekauft und gar nicht mehr dran gedacht, dass ich die noch habe.
schaeubs
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 19:44
Motorrad: S 1000 RR, 1290 SAS

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon schaeubs » 21.04.2021, 08:51

[quote="Bese"]Ich habe auf M50 mit Titankolben und eine BRAKING Racing Radial-Bremspumpe 19mm Cam Control umgebaut.....um Welten besser! War gerade im Angebot :?

Bese, ich habe gesehen, dass du eine 19mm Bremspumpe in Verbindung mit den M50 verbaut hast, obwohl 17mm empfohlen sind. Funktioniert das trotzdem gut?
schaeubs
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 19:44
Motorrad: S 1000 RR, 1290 SAS

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon Bese » 23.04.2021, 17:17

schaeubs hat geschrieben:
Bese hat geschrieben:Bese, ich habe gesehen, dass du eine 19mm Bremspumpe in Verbindung mit den M50 verbaut hast, obwohl 17mm empfohlen sind. Funktioniert das trotzdem gut?


Sorry gerade viel Unterwegs....deswegen erst jetzt.

Ja ich bin mehr als zufrieden! Allerdings auch sehr (lang) und penibel entlüftet...mit dem guten alten Castrol.
Vollkommen stabiler Druck, auch in Mugello auf San Donato zu.

Überlege nächsten Winter diese oder eine ähnliche Kobination auf die K67 zu schrauben......
Bese
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2018, 21:57
Motorrad: 16er/21er RR

Re: Andere Bremssättel

Beitragvon schaeubs » 15.10.2022, 08:12

Mal ein kleines Update.
Ich habe jetzt seit einem Jahr die P4 CNC mit Titankolben und Z04 Belägen verbaut.
Die sind echt super. Kein Fading kein wandernder Druckpunkt, kein matschiges Gefühl.
Anbremsen Hockenheim Spitzkehre oder Mugello Ende Start/Ziel fühlt sich jetzt deutlich besser an.
Bin in Hockenheim auch zwei Sekunden schneller geworden.
schaeubs
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 19:44
Motorrad: S 1000 RR, 1290 SAS

Nächste

Zurück zu Sportabteilung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste