Stanley hat geschrieben:Sehr einleuchtend erklärt! Vielen Dank euch zwei! Dass ich nicht selbst darauf gekommen bis ist schon ein wenig peinlich

Peinlich muss Dir hier bei uns garnicht's sein.....

==================================================
Also auf Race...ist ein Überschlag absolut möglich...
Ich hatte mal bei einer Ortsdurchfahrt (50 km/h)... einen 911 Turbo vor mir...für mich ohne jeglichem ersichtlichen Grund "Haaaut der in die Eisen!!!!..Bei den Porsche-Turbobremsen und den dicken Socken, heist dies nichts anderes,als dass das Teil Augenblicklich stand.
Der Grund dieser Aktion.... war von meinem Blickwinkel her absolut nicht ersichtbar ?.....irgend eine Baufirma hat über die Strasse ein Kabel verlegt......Grob zugemacht!! die Feinschicht die die Oberfläche wieder plan macht war nicht aufgetragen.Eine ca.3/4cm Vertiefung quer zur Fahrbahn war die Folge..die Bakenleuchten/Strassenbaken waren nicht richtig zu registrieren....Der Porsche Treiber hat dies scheints zu spät erkannt.... so erschien es mir jedenfalls... Eine Angstbremsung wegen seine Frontschürze wegen war die Folge....
Ich habe also "VÖLLIG Überrascht durch sein Action derart in die Eisen gegriffen das es nur so qualmte....der Helm schlug mir in den Nacken(Blickwinkelveränderung) ...das ABS hat wie irre gehämmert...zum Glück sah's ich locker auf dem Hobel sodas es mir deswegen als das Hinterrad schlagartig aufstieg ...die Füße von den Rasten zog.Ich kann es nur als Reflex meines Unterbewußtsein's verstehen, dass ich den Hebel sofort voll gelöst habe.
Bin mir 150% sicher bei einer Verkrampfung und dem stierenden Blick auf das Hinderniss!!

.. man ist wie Paralysiert die Fähigkeiten der Sachlage herr zu werden.....sodieren zu können......ist mit nichten mehr vorhanden...bin mir absolut sicher,dass wäre ein "HANDFESTER Überschlag" geworden...schlussendlich bin ich zirka 20cm vor dem Nummernschild zum stehen gekommen...Nichts passiert.
Was sagt mir dass???
Ich habe gelernt....das auch bei 50km/h ein Abstand von 20mtr.mit einem Motorrad....... Wenn eine Situation aus dem "NICHTS" schlagartig und völlig unvorbereitet entsteht verdammt wenig sein können.
Uuuund ich habe gemerkt,was die Vorderradbremse für ein "Biest" sein kann.
Einige Tage später ich war innerlich wieder abgekühlt...habe ich dann Sonntag's auf einem großen Parkplatz aus 80 km/h im Modus "Rain" ABS Bremstest's gemacht...bereit's... hier steigt das Hinterrad an???
Wieviel kann ich nur schätzen..denke 20cm!! Das ABS hat hier aber sofort nachgeregelt und das HR kam trotz festgehaltenem Hebel wieder auf Fahrbahnkontakt zurück..
Eigentlich einleuchtend..Schaut euch doch mal den Radstand und das Heck richtig an...Die ganze Fure ist einfach KURZ oder?..
Also ich vertraue nicht mehr Blind dem Überschlagsensor...Wenn es mir wieder den " Helm derart in den Nacken haut" und das tut es sofort wenn das Hinterrad steigt weis ich was Sache ist..
============================================================
Ein für mich unbezahlbarer Erfahrungswert..
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.