Bremspunkt nicht immer gleich

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon Speed » 06.08.2014, 07:12

Hallo zusammen
Habe plötzlich ein wanderder Bremspunkt.
Nach dem Reifenwechsel bemerkte ich, dass der Bremspunkt nicht mehr gleich ist. Der Expansionsbehälter war auch plötzlich voll.
Na gut. Kleine Schwarzwald Tour gemacht und es wurde immer schlechter. Ab zum mech und gleich die vorderen Beläge gewechselt + Bremsflüssigkeit + Entlüftet.
Alles wieder tiptop. Dann auf die Rennstrecke. Ganzer Tag gut. Habe aber gemerkt, dass die Flüssigkeit sehr heiss wurde. Bei den folgenden Turns musste ich am Anfang kurz nachpumpen. Auf der Strecke aber alles 1A.
Heute Morgen wieder so weich. Paar Meter gefahren und alles wieder i.o.

Kennt ihr das?
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon mehrschbass » 06.08.2014, 07:59

Alles bekannt bis zum Belagwechseln. Das wiederholte Auftreten danach könnte auf Luft im System hindeuten.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon Speed » 06.08.2014, 08:18

wurde ja bei wechseln der beläge entlüftet. Ziit das System Luft wenn die Anlage sehr heiss wird? In der Regel sollte dies nicht passieren :D
Leider ist das mit dem ABS nicht so einfach. Sonst würde ich es selber machen.
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon Steffen 2.0 » 06.08.2014, 08:51

Geht bei der BMW genau wie ohne ABS!

Dot 5.1 hilft auch ;)
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon Steini__22 » 06.08.2014, 08:58

Müssen die Ventile nicht über das Diagnosegerät geöffnet werden?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5087
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon Steffen 2.0 » 06.08.2014, 08:59

Nein, wurde hier von mehreren Leuten und Händlern bestätigt :)
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon Speed » 06.08.2014, 10:38

Fahren hier viele mit 5.1? Ich finde es ein bisschen merkwürdig, dass plötzlich wieder Luft im System sein soll...
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon Michl » 06.08.2014, 14:29

Bei Luft im System wäre der Druckpunkt generell weicher.
Ein wandernder Druckpunkt spricht eher für schwergängige Kolben.
Die Kolben reinigen und mit ATE-Paste schmieren, dann sollte es wieder gut sein.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 505
Registriert: 28.02.2014, 19:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon Speed » 06.08.2014, 15:01

Danke für die Info ThumbUP
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon Steffen 2.0 » 06.08.2014, 17:38

Speed hat geschrieben:Fahren hier viele mit 5.1? Ich finde es ein bisschen merkwürdig, dass plötzlich wieder Luft im System sein soll...


Kann schon leicht passieren, Nippel zu weit aufdrehen und Hebel zu früh loslassen.

Aber Michl hat schon recht, Druckpunkt ändert sich natürlich schon im Stand! ThumbUP
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon Serpel » 06.08.2014, 20:50

Wandernden Druckpunkt kenne ich von meiner RR auch. Allerdings strikt reproduzierbar in Abhängigkeit von der Erwärmung der Anlage.

Bremsen kalt -> Druckpunkt da, wo er hingehört.

Anlage heiß -> Druckpunkt zu nach am Griff. Aber gerade noch tolerierbar, selbst bei heftigsten Abfahrten von der Stelvio Ostrampe mit 48 Vollbremsungen im Regelbereich.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon s1000rr69 » 06.08.2014, 21:25

Geht die Fußbremse noch? Ich muß meine alle 3Mon. entlüften. Falls nicht bremst es irgendwann nicht mehr und dies hat auch einen Einfluss auf die Vordere (matschiger und Druckpunkt ändert sich).
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 627
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: M1000R 2024

Re: Bremspunkt nicht immer gleich

Beitragvon Speed » 07.08.2014, 05:49

Geht noch.
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste