Hallo zusammen Habe plötzlich ein wanderder Bremspunkt. Nach dem Reifenwechsel bemerkte ich, dass der Bremspunkt nicht mehr gleich ist. Der Expansionsbehälter war auch plötzlich voll. Na gut. Kleine Schwarzwald Tour gemacht und es wurde immer schlechter. Ab zum mech und gleich die vorderen Beläge gewechselt + Bremsflüssigkeit + Entlüftet. Alles wieder tiptop. Dann auf die Rennstrecke. Ganzer Tag gut. Habe aber gemerkt, dass die Flüssigkeit sehr heiss wurde. Bei den folgenden Turns musste ich am Anfang kurz nachpumpen. Auf der Strecke aber alles 1A. Heute Morgen wieder so weich. Paar Meter gefahren und alles wieder i.o.
wurde ja bei wechseln der beläge entlüftet. Ziit das System Luft wenn die Anlage sehr heiss wird? In der Regel sollte dies nicht passieren Leider ist das mit dem ABS nicht so einfach. Sonst würde ich es selber machen.
Bei Luft im System wäre der Druckpunkt generell weicher. Ein wandernder Druckpunkt spricht eher für schwergängige Kolben. Die Kolben reinigen und mit ATE-Paste schmieren, dann sollte es wieder gut sein.
Wandernden Druckpunkt kenne ich von meiner RR auch. Allerdings strikt reproduzierbar in Abhängigkeit von der Erwärmung der Anlage.
Bremsen kalt -> Druckpunkt da, wo er hingehört.
Anlage heiß -> Druckpunkt zu nach am Griff. Aber gerade noch tolerierbar, selbst bei heftigsten Abfahrten von der Stelvio Ostrampe mit 48 Vollbremsungen im Regelbereich.
Geht die Fußbremse noch? Ich muß meine alle 3Mon. entlüften. Falls nicht bremst es irgendwann nicht mehr und dies hat auch einen Einfluss auf die Vordere (matschiger und Druckpunkt ändert sich). Gruß