Schaltautomat

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Schaltautomat

Beitragvon Müsli_RR » 07.08.2014, 12:03

Hallo Leute,

bin bei der Feierabendrunde auf die Autobahn gefahren.. die Kurvenauffahrt zum Beschleunigungsstreifen kann man grad so mit 30-40 kmh fahren -> dann Beschleunigungsstreifen 1 Gang bis ca. 100 km/h und wollt dann mit Schaltautomat in den zweiten schalten... komm aber nur in den Neutralen rein (war mir aber sicher das ich fest genug nach oben gedrückt hab )... hab mir dann gedacht ok legst halt den zweiten dann mit gezogener kupplung ein .. leg den 2 Gang ein und gibt einen lauten schlag ... bin dann ziemlich erschrocken weil ich das noch nie gehört hab von meiner RR.. von was kam des jetz .... hoffentlich ist das keine peinliche Frage :oops:

Grüße
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Re: Schaltautomat

Beitragvon Ede » 07.08.2014, 12:12

Passiert schon, wenn man lange genug die Kuppkung gezogen hat. Die Getriebeeingangswelle kommt dann fast zum Szillstand (weil Kupplung gezogen) und die Ausgangswelle wird vom Hinterrad weiter angetrieben. Somit besteht ein großer Drehzahlunterschied und es kommt zum lauten Schlag. Frage ist nur warum dein SA nicht richtig funzte?
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Re: Schaltautomat

Beitragvon Müsli_RR » 07.08.2014, 12:18

okay... aber sowas ist bestimmt nicht gut fürs Getriebe... ich weiß es auch nicht wieso er nicht funktioniert hat... hab dann vom 2-3 und 3-4 und 4-5 mit Schaltautomat weiter geschaltet.. hat ohne Probleme funktioniert ... und auch Butterweich.. vielleicht habe ich doch den Schaltautomat zuleicht betätigt sodass ich ihn den Neutralen kam... gab danach auch keine weiteren Probleme und der Schaltautomat hat ohne Probleme funktioniert...

im Handbuch steht man soll in den kleinen Gänge bei hohen Drehzahlen nicht mit dem Schaltautomat schalten.. empfiehlt BMW zumindest.. aber bei 100 km/h ist es ja noch keine hohe Drehzahl... würd ich jetz mal sagen...
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Re: Schaltautomat

Beitragvon schorsch » 07.08.2014, 12:36

Ich schalte IMMER mit Automat und hatte noch nie Probs.
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
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Re: Schaltautomat

Beitragvon bumpoo » 07.08.2014, 12:46

guck mal hier, damit ist das ganze behoben ! Ich hatte mehrmals den Fehler wie du ihn beschrieben hast, nun aber die Schaltfeder erneurt. ThumbUP

viewtopic.php?f=2&t=4908
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Re: Schaltautomat

Beitragvon Markus2802 » 07.08.2014, 14:50

Kann 1.000 Gründe haben. u.a. dass der Schaltautomat nicht geht wenn die Traktionskontrolle grade regelt. (Was im 1. Gang nicht sooooo abwägig ist...).
Wenn der Gang raus ist, solltest du immer! mit Zwischengas arbeiten, sonst zerbröselst du dir auf Dauer das Getriebe....
Markus2802
 

Re: Schaltautomat

Beitragvon Müsli_RR » 07.08.2014, 15:15

okay super danke für die schnellen antworten...
ja ich schau mal.. bis jetz hab ich ja keine Probleme mit dem SA .. bei mir flutschen die Gänge eigt. alle immer rein außer letztes mal ... vllt. hab ich halt zuleicht nach oben gedrückt..... wenn es jetz öfter so vorkommt dann werd ich mir jemand suchen müssen der mir diese Feder einbaut oder ich gehe halt zu bmw ...
danke für die schnellen Antworten..
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Re: Schaltautomat

Beitragvon schorsch » 07.08.2014, 17:12

Lass Dir die Feder von Oli einbauen BEVOR etwas Passiert. scratch ahh

Gruß
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
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Re: Schaltautomat

Beitragvon sakurakira » 07.08.2014, 18:37

Ich hatte das bis jetzt auch 2x ... allerdings bin ich vielleicht auch mit zu wenig schmackes rangegangen. Das mit der TC könnte es allerdings auch sein.
Das Getriebe von den RR ist aber auch ziemlich ruppig.
Normal schalte ich recht viel mit dem SA (hab schon 1100km seit Erwerb zurückgelegt) und da sind 2x nicht die Welt.
Außerdem ist einmal vorgekommen das er unterbrochen aber nicht geschaltet hat... war aber grade in ner Bodenwelle am SA und auch da kann es durch den Schlag sein ich hab nicht mit Schmackes gezogen.
Mache mir da weniger Sorgen.

Das mit der Feder hatte ich gelesen. Aber den Einbau scheue ich auch als "Nicht-Laie" irgendwie ein wenig.

Edit:
Ich finde im Forum irgendwie nicht die passende Antwort.
Wenn man die HP Rastenanlage hat, kann man die ja verstellen. Muss man dann den Schaltautomat einstellen? Und wenn ja was muss ich einstellen?
Finde dazu nichts.
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