Lenkerschalter Rechts + Links

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Lenkerschalter Rechts + Links

Beitragvon DrJones » 28.05.2015, 11:04

Nachdem bei mir proaktiv die rechte Schaltereinheit getauscht wurde dachte ich, dass da wohl konstruktiv etwas geändert wurde. Nun, 1 Monat später hackt's wieder. Die letzte Einheit hat länger gehalten, die wäre sogar einigermassen OK gewesen, nach über 6 Monaten.
Grüsse
Jonas
DrJones

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon dauid » 29.05.2015, 07:58

Moin,

na, meine ersten Erfahrungen und Berührungspunkte beginnen ja gleich mal so, wie man es sich heute vorstellt und leider nicht so wie man es sich von BMW wünschen würde.
Seit zwei Tagen versuche ich bei zwei Händlern in Frankfurt/Main und Dreieich einen ans Telefon zu bekommen, der mir Auskunft geben kann ob ich meine Schalter (zumindest die linke Seite mit der defekten Hupe) noch nach 4 Jahren auf Kulanz ausgetauscht bekomme oder ob ich aufschrauben und selbst suchen kann oder einen neuen kaufen muss.

Kein Mensch geht ans Telefon, weder Dreieich noch Frankfurt und nach vier mal klingeln ins Leere geht dann ein Callcenter dran, der mir schon 3 mal einen Rückruf versprochen hat. Nix! Aber Hauptsache meine Gespräche werden zu Schulungs- und Service Verbesserungszwecken für die armen Mitarbeiter im Callcenter aufgezeichnet. Damit die dort besser mit den genervten Kunden umgehen lernen.

Bravo, also auch bei BMW nichts als die "schöne neue Welt". Schade, hätt ich mir etwas anders erhofft. Da kann ich mir die Antwort auf Schalteraustausch nach 4 Jahren schon selbst geben. nogo
dauid

Motorrad: S1000RR

Beitragvon kizzler88 » 29.05.2015, 11:11

hallo, also ich habe auch eine 2011er RR, bei mir wurde ende letzten Jahres auch ein neuer Lenkerschalter auf der rechten Seite verbaut. Meine RR hat noch nie eine Garantie Verlängerung oder sonstiges bekommen. Ich habe für den Tausch nix bezahlt.
kizzler88

Beitragvon dauid » 29.05.2015, 11:40

Das würde ich mir auch sehr wünschen. Aus- und einbauen kann ich den auch locker selbst und wenn man den für 80EUR bekommen würde, würde ich garnichts dazu sagen und einfach austauschen.
Aber bei knapp 300 EUR für den Schalter (was sowieso schon mehr als lächerlich bzw. unverschämt ist) frage ich natürlich lieber mal nach Kulanz.

Hab mittlerweile einen sehr netten Mitarbeiter bei BMW-Dreieich erreicht und der will anhand meiner Fahrgestellnummer mal schauen was da noch an Kulanz geht.

Ich hoffe einfach mal.
dauid

Beitragvon kizzler88 » 31.05.2015, 00:25

ich drück dir die Daumen... wenn kulanz nicht möglich ist... kannst vlt den Bono von Pepic Motorsport anschreiben und in mal Fragen. Der hat sicher was auf Lager.
kizzler88

Beitragvon Phil » 09.07.2015, 22:08

Habe mal wieder nach (4000km) 3 Jahren das Problem das bei mir einige Funktionen ausgefallen sind. BMW hat die Kulanz abgelehnt da ich aufgrund von keiner Zeit( 2013 kein Service Motorrad stand die ganze Zeit im Winterlager wurde nicht bewegt).
Was hätte der Service in 2013 daran geändert. Bin am 17.6 zum TÜV war seit 08/14 abgelaufen(keine Zeit zum fahren) dort war die Welt okay. Letzte Woche Mittwoch wollte ich das Motorrad mal fahren und siehe da, Blinker aus/rechts, Hupe Trip gehen nicht mehr. Habe also das Teil jetzt komplett gemessen und Fehler wurde gefunden. Spannungsversorgung am Schalter bzw den Schaltern war nicht mehr gegeben. Die Leiterbahn ist unterbrochen wieso auch immer.

Meiner Meinung nach ist man bei solchen Sachen nicht aus der Produkthaftung raus, wenn es ein Serienfehler ist.

Schönen Abend ;)

Gesendet von hier :)
Phil

Beitragvon dauid » 30.07.2015, 15:05

Hallo,

mal ne kurze Rückmeldung zu meinen Schaltern. Ich habe einen Werkstatt Termin in Dreieich bekommen und die Aktion "Schaltertausch auf beiden Seiten, egal welche defekt ist" gilt nur noch bis 31.12.2015. Ich habe meine Fahrgestellnummer bzw. Baujahr 2011 genannt und da kam dann diese Info heraus.
Danach zahlt man die selbst.
Auf meine Frage hin ob denn konstruktiv etwas an den Schaltern geändert wurde konnte man mir nichts sagen.
Auf meine weitere Frage, ob nach dem Austausch denn nun die Garantie für die beiden Schaltereinheiten erneut zwei Jahre beträgt wurde sofort verneint, da man diese ja kulant von BMW bekommen hat und nicht selbst zahlen musste. Bei selbst Zahlung hätte man natürlich Garantie
Zu den schnell verschleißenden Ruckdämpfergummis im Hinterrad gab es auch keine befriedigende Antwort, außer "das ist halt so bei einem so starken Motorrad" :?
Naja, nun gibt's erstmal zwei neue Reifen, einen Ölwechsel, sowie Bremsbeläge und TüV und dann hoffe ich mal das das Teil ne Zeitlang ordentlich läuft, sonst war das meine erste und letzte BMW.

MfG
Thomas
dauid

Beitragvon Peti » 03.08.2015, 15:34

Ich glaube, die Kulanz sollte schon 12/2013 enden.
Und dann 12/2014.
Jetzt 12/2015.

Bla bla bla....

Die haben einfach keine standhaften Schalter.
Und das wird auch bis auf Weiteres so bleiben.
Daher wird auch die Kulanz verlängert werden.

Man sollte allerdings immer brav seine Inspektionen gemacht haben. ;-)
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4