Grüßt Euch Gemeinde,
nach langer Recherche im Netz, anrufe bei verschiedenen Händler, "schlaflosen Nächten" melde ich mich nun doch mal hier zurück. Es geht um meine
BMW S1000 RR, BJ: 2014, mit derzeit 13600 KM auf der Uhr.
Am Freitag, dem 01.05.2018 kam meine neue Akrapovic Komplett-Anlage, in der Ausführung "Racing_Line" demnach Ohne Kat und "nur" die Edelstahl Variante. (K&N - Luftfilter ist vielleicht noch zu erwähnen, der verbaut ist)
Nach Anbau der Anlage, erneuerter Überprüfung der Lambda-Sonden (Bezeichnungen LINKS / RECHTS) hab ich mich das erste mal auf die Reise gemacht. Jetzt zu meinem Problem !
Kalter Motor -> Gang 1 - 6 ; die S1RR zieht sauber durch, keine Probleme. Spürbar mehr Leistung gegenüber der Serienanlage im oberen Drehzahlbereich.
Betriebswarmer Motor - > Gang 1 - 6 ; Teillastbereich zwischen 5800 rpm - 6400 rpm spürbares Leistungsloch, bei Gashahnstellung <50%. Besonders im 6 Gang, bei ~130 - 140 km/h urplötzliche und ruckartige Gasannahme.
Mir ist bewusst, dass jetzt die eine oder andere Aussage bezüglich "Anpassung" ; "PC5" ; "RaceCalKit" ; usw usw usw. kommen wird aber mich würde einfach mal interessieren, ob es Leute hier gibt, die genau das gleiche Setup fahren und diesbezüglich ohne Anpassung auch solche Probleme haben oder nicht. Warum ich frage ? Ich habe einen Kollegen, der genau das gleiche Setup fährt wie ich, der wiederum nicht solche Probleme hat. Bevor ich hier noch mehr Geld in die Hand nehme, würde ich mich gern davon überzeugen, dass es wirklich der letzte "Ausweg" ist.
Wie siehts z.B. mit einer defekten Lambda-Sonde aus ? Macht sich dies bemerkbar ? Und stimmt das, dass die Lambda-Sonden-Regelung bei >6000rpm oder Vollgas Fahrten "abschaltet" ?
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Urmel