Bremsscheiben

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Bremsscheiben

Beitragvon Armani5 » 25.01.2023, 09:41

Hallo zusammen

Meine Bremsen sind jetzt nach 30tkm vorne hinüber, sind noch die ersten Scheiben.

Die originalen möchte ich nicht mehr, da diese schon immer wieder mal rubbeln.

Ich schwanke jetzt zwischen den zwei Scheiben siehe Bild.
Wer hat Erfahrung damit und kann dazu was sagen.

Bremsbeläge fahre ich aktuell Brembo SC Farbe silber (07BB33SC)

Besten Dank im Voraus für eure Antworten
Dateianhänge
ALPHA Racing.PNG
ALPHA Racing.PNG (80.65 KiB) 3378-mal betrachtet
Brembo.PNG
Brembo.PNG (470.61 KiB) 3378-mal betrachtet
Benutzeravatar
Armani5
 
Beiträge: 288
Registriert: 11.08.2009, 20:37
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Bremsscheiben

Beitragvon schaeubs » 25.01.2023, 10:00

Ich habe zuerst die Alpha Technik Scheiben gefahren und dann die Brembos.
Beide aber nur auf der Rennstrecke mit Brembo Z04 Belägen. Habe keinen Unterschied gemerkt.
Sind beide gut. Kannst mit beiden nichts falsch machen. Kann dir aber nicht sagen, wie die mit Originalbelägen sind.
schaeubs
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 19:44
Motorrad: S 1000 RR, 1290 SAS

Re: Bremsscheiben

Beitragvon Armani5 » 03.03.2023, 15:56

Ich werde mir die Brembo Bremsscheiben holen, die haben sogar eine ABE.
Jedoch spiele ich mit dem Gedanken noch die GP4 RX Zangen zu kaufen diese würden passen da Anschluss und Entlüfter gleich wie original ist. Weiss jemand ob es eine ABE für die BMW S1000RR gibt bei diesen Zangen egal wo ich Anfrage keine Antwort. Zum Teil steht ABE und dann wieder steht gar nichts. und bei der Bremspumpe würde ich allenfalls auch noch wechseln aber nur wenn es eine ABE gibt.
Benutzeravatar
Armani5
 
Beiträge: 288
Registriert: 11.08.2009, 20:37
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Bremsscheiben

Beitragvon Toxis » 03.03.2023, 16:32

Moin, habe diese und bin sehr zufrieden.
https://www.webike.de/products/21398776.html?tld=vn
Haben auch eine ABE.
Toxis
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.01.2023, 21:57
Motorrad: BMW S1000RR 2018

Re: Bremsscheiben

Beitragvon G.A.C.O. » 04.03.2023, 12:50

Motomaster Bremsscheiben sind auch sehr gut.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Bremsscheiben

Beitragvon jtek » 04.03.2023, 13:13

Die entscheidende Info fehlt leider. Wo und wie soll die Bremse eingesetzt werden.
Straße oder Rennstrecke? Trackday oder IDM?

Je nach Einsatzzweck wird die Antwort sicher anders ausfallen.
Nur eines ist sicher, mit den Bremboscheiben, egal welche bist du auf der Straße auf jeden Fall übermotorisiert. Dazu noch einen Satz Brembo SC Beläge oder deren Nachfolger (die sind sogar mit Straßenzulassung) und du stellst dein Mopped immer und überall auf´s Vorderrad. Da sind die GP4-RX nur rausgeschmissenes Geld.

Anders auf der Renne.
Für den Hausgebrauch bei einem Trackday reicht oben genannte Kombi ebenfalls alle mal aus. Ab einem gewissen Niveau dürfen es dann die besseren Bremboscheiben und Sättel mit einer passenden Pumpe sein, gerne auch mit Z04 Belägen. Das bleibt dann auch bei schnelleren Fahrern standfest. Aber wer von uns ist das schon?

Was die meisten vergessen, frische Bremsflüssigkeit vor jedem Trackday hilft ungemein.

Gruß
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2022, 11:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Bremsscheiben

Beitragvon Armani5 » 05.03.2023, 09:25

Aktuell fahre ich alles orginal inkl. ABS mit den Brembo SC Belägen. Ich fahre hauptsächlich Landstrasse, jedoch werde ich in Zukunft mehr wieder auf die Rennstrecke gehen Trackday only Fun, und ich möchte nicht hin und her wechseln Strasse/Track.

Die Bremsflüssigkeit wir jährlich gewechselt, jedoch die Bremse bei der RR funktioniert gut jedoch das Gefühl am Bremshebel ist immer mal unterschiedlich und der Hebel lässt sich zeitweise selbst wenn die RR steht bis zum Griff ziehen und dann fährt man ist es etwas besser aber das Gefühl ist sehr unterschiedlich.

Da meine Bremsscheiben vorne eh bald zum ersetzen sind werde ich auf jedenfall die 5.5mm dicken Scheiben von Brembo verbauen.
Mein Händler sagte sofort verbau eine Brembo Bremspumpe und du hast ruhe, er hat sie selber montiert und das ist mal eine Bremse merkt man sofort nicht schwammig am Hebel.
Und ich sagte wenn wir Umbauen dann richtig Pumpe andere Bremszangen.
Benutzeravatar
Armani5
 
Beiträge: 288
Registriert: 11.08.2009, 20:37
Motorrad: BMW S1000RR 2010


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste