Liebe RR-ler,
vor circa 3-4-5 Jahren wurde das rechte Federbein undicht (S1000RR, EZ 2011, ca. 80000 km). War eigentlich kein großes Problem. BMW Service hat artig den TÜV erneuert.
Dann letztes Jahr eine andere Werkstatt .. "geht garnicht". Auf beiden Seiten die Rohre und die Dichtung ausgetauscht (war nicht ganz billig).
So, und jetzt nach nicht mal 5-6000 km, jetzt wieder beim BMW Service, genau das gleich wieder: beide Dichtungen Zeichen von Undichtigkeit ... Holm verkratzt (?), angeblich durch Steinschlag auf der Strasse, wohl eher durch regulären Verschleiß / Nutzung.
Und jetzt sollen Dichtung UND Holm wieder austauscht werden, beide Seiten Holm = 2 x 700 EUR plus Arbeit, macht gleich mal 2'200 bis 2'500 EUR.
Fazit: drei bis vier Jahre kein Problem und plötzlich voll der Stress, und selbst die Reparatur kein Gewinn.
Außerdem, wie kann es sein, dass die Holm so ewig teuer sind (Stück 700 EUR)?
Ist das die große Schwachstelle von der Doppel-R ?
Ist das nicht ein Standardproblem für jedes andere BMW Motorrad ?
Ich weiß nicht, was da los ist.
Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen ?
Hat die letzt Werkstatt geschlampt ?
Hat sich da was geändert, d.h. neue Richtlinien bei BMW ?
Geldmache ?
Totally lost.