Schau mal meine 2 Videos dazu
Kaputtes Lager ausgebaut
https://www.youtube.com/shorts/Xgec-Evr ... ture=sharenach der Reparatur
https://www.youtube.com/shorts/rupXOlrY ... ture=shareWenn Du mir Deine Tel Nr sendenst kann ich Dir mal per whatsapp noch ein paar videos senden
wie sich das klappern vorher anhörte usw.
Ich habs selber in der Garage ohne Öl ablassen repariert... etwas herausfordernd aber geht.
REPROM sollte man dafür schon lesen
Analyse mögliche Kupplungsprobleme S1000RR
Symptom: Bei meiner S1000RR starke mechanische Klackgeräusche (auch haptisch spürbar) im Leerlauf. Bei gezogener Kupplung deutlich weniger…
Kraftfluss: Primärantrieb über Gradverzahnung auf Kupplungszahnkranz
(Wenn da was an der Verzahnung, zu großes Zahnflankenspiel etc., defekt wäre, wäre das ein Disaster, das Primärantriebszahnrad und die Außenverzahnung an der Kupplung müsste ersetzt werden. Es wären dann auch viele Späne im Öl (prüfen))
Step 1: Öl ablassen ansehen, Magnetablassschraube - Stahlspäne, Ölfilter aufschneiden (Aluspäne ggfs. vom Lagerhalter Getriebeeingangswelle… eher unwahrscheinlich)
Funktionsbeschreibung:
Der Kupplungszahnkranz ist mit einem Nagellager auf der Getriebeeingangswelle gelagert und über die Federn zwischen den Aussparungen des Kupplungszahnkranz und auf der einen Seite dem Alu-Kupplungskorb und auf der anderen Seite des Kupplungszahnkranz mit dem Metallring mit den Vertiefungen für die Federn werden die Drehschwankungen abgefedert. Der Kupplungszahnkranz drückt beidseitig auf die Mitte der Federn.
Der Alu Kupplungskorb mit den Vertiefungen für die Federn ist mit dem Metallring mit den Vertiefungen für die Federn vernietet (3 Niete). Dazwischen liegt der Kupplungszahnkranz.
Wenn die Federn durch den Betrieb altern und kürzer werden, erhöht sich das rotatorische Spiel.
Wenn der Kupplungskorb ausgebaut ist, kann man die Federn schütteln, siehe viele Youtube Videos, aber bei laufendem Motor werden die durch die Fliehkraft nach außen gedrückt und werden daher nicht rasseln. Beim Drehen des Kupplungskorbs könnte man das rotatorische Spiel durch die kurzen alten Federn prüfen. Lose Niete ggfs. auch (sehr unwahrscheinlich). Es gibt kein Video das wirklich lose Niete zeigt.
Vermutete Ursache: Das Problem könnte das Getriebeeingangslager sein (das ist das Festlager… da darf kein axial oder Radialspiel sein). Wenn das Lager in dem Lagerhalter Spiel bekommt könnte die Welle nach oben und unten schlackern. Das Lager selbst könnte auch Spiel haben… dann natürlich wechseln (Youtube Video: Marroko?)
Test um die vermutete Ursache zu verifizieren: Nach Abnahme des Kupplungsdeckels durch herumwackeln (Kupplungskorb hoch runter, und in axialer Richtungbewegen). Wenn da Spiel ist, dann ist da irgendwas an dem Getriebeeingangslager kaputt.
Radialspiel könnte auch vom Nadellager kommen.
Update nach Reparatur:
Genauso vorgegangen: Moped Kupplungsdeckel abgebaut (dazu brauch man nicht mal Öl ablassen) an Kupplungskorb gewackelt… eindeutig Spiel (von der Seite gesehen) in Richtung rechts oben <-> links unten… alles auseinandergebaut um an den Alulagerhalter zu kommen… das Lafer selbst war heile… aber der Lagerhalter war ausgeschlagen. Nach Wechsel ein Unterschied wie Tag und Nacht… was die Geräuschkulisse angeht. Das Lager mit Lagerhalter hatte ich schon vorher bestellt… weil ich mit nach der Analyse sicher war das es nur das Teil sein konnte.
und lese den Text unten...
I watched at least 30 videos of people that claimed that they solved the rattle / clunking issue...I am a German mechanical engineer and I did not believe that the problem is caused by lose rivets or a worn clutch cage or lose springs etc. People were shaking the clutch and thinking that the loose springs cause that rattle. All wrong. I created a gearbox / primary drive diagram and a did a systematic fault analysis. (.i.e. the loose torque dampening springs are rotating and the centrifugal force stops them from making any reasonable extra noise etc. etc.) And that showed me that 95 % of the videos are plain stupid or unreasonable (just uneducated guesswork). The issue I found was a worn/loose gearbox input shaft bearing (actually it is not the bearing that fails but the aluminum bearing holder gets worn and needs to be replaced with with a new part (BMW Part number: 23008393979).
I did the repair myself... not too complicated if you know what you are doing: clutch out, water pump/oil pump chain out to get access to the bearing holder etc.) my S1000RR has 45000 KM on the clock and it sounds like I will keep it for the next 45000 KM....