Kupplungskorb defekt?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Kupplungskorb defekt?

Beitragvon MarioK » 20.12.2025, 14:13

Hallo Leute,

habe hier im Forum etwas rumgestöbert. da bin ich auf einige Beiträge, bzgl. unruhiger Leerlauf beim Loslassen der Kupplung (scheppern, schlagen, ..), gestoßen. Oft war die Ursache ein ausgeschlagener Kupplungskorb. scratch Dieses Symptom habe ich bei meiner S1000RR Bj. 2010 auch und dachte ich schau mir den Kupplungkorb heute mal an (siehe Bilder, Video). Das sind 2 Bilder, einmal links angeschlagen und einmal rechts angeschlagen. Das Spiel kann man am Bleistiftstrich (roter Pfeil) erkennen.

Oder auch im Viedeo:
https://www.dropbox.com/scl/fi/65sr7edpovcfc43hfdeqo/VID_20251220_121812.mp4?rlkey=lkg88zs2trke4l1kb2hkvqsy9&st=0yghd2h8&dl=0

Was haltet ihr davon, ist das schon ein ausgeschlagener Kupplungskorb? Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann das bewerten...

Danke im Voraus

Grüße aus Stuttgart

001.jpg
links angeschlagen
002.jpg
rechts angeschlagen
MarioK
 
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Re: Kupplungskorb defekt?

Beitragvon mfp1706 » 22.12.2025, 13:44

Schau mal meine 2 Videos dazu

Kaputtes Lager ausgebaut
https://www.youtube.com/shorts/Xgec-Evr ... ture=share

nach der Reparatur
https://www.youtube.com/shorts/rupXOlrY ... ture=share

Wenn Du mir Deine Tel Nr sendenst kann ich Dir mal per whatsapp noch ein paar videos senden
wie sich das klappern vorher anhörte usw.

Ich habs selber in der Garage ohne Öl ablassen repariert... etwas herausfordernd aber geht.
REPROM sollte man dafür schon lesen

Analyse mögliche Kupplungsprobleme S1000RR
Symptom: Bei meiner S1000RR starke mechanische Klackgeräusche (auch haptisch spürbar) im Leerlauf. Bei gezogener Kupplung deutlich weniger…
Kraftfluss: Primärantrieb über Gradverzahnung auf Kupplungszahnkranz
(Wenn da was an der Verzahnung, zu großes Zahnflankenspiel etc., defekt wäre, wäre das ein Disaster, das Primärantriebszahnrad und die Außenverzahnung an der Kupplung müsste ersetzt werden. Es wären dann auch viele Späne im Öl (prüfen))
Step 1: Öl ablassen ansehen, Magnetablassschraube - Stahlspäne, Ölfilter aufschneiden (Aluspäne ggfs. vom Lagerhalter Getriebeeingangswelle… eher unwahrscheinlich)
Funktionsbeschreibung:
Der Kupplungszahnkranz ist mit einem Nagellager auf der Getriebeeingangswelle gelagert und über die Federn zwischen den Aussparungen des Kupplungszahnkranz und auf der einen Seite dem Alu-Kupplungskorb und auf der anderen Seite des Kupplungszahnkranz mit dem Metallring mit den Vertiefungen für die Federn werden die Drehschwankungen abgefedert. Der Kupplungszahnkranz drückt beidseitig auf die Mitte der Federn.
Der Alu Kupplungskorb mit den Vertiefungen für die Federn ist mit dem Metallring mit den Vertiefungen für die Federn vernietet (3 Niete). Dazwischen liegt der Kupplungszahnkranz.
Wenn die Federn durch den Betrieb altern und kürzer werden, erhöht sich das rotatorische Spiel.
Wenn der Kupplungskorb ausgebaut ist, kann man die Federn schütteln, siehe viele Youtube Videos, aber bei laufendem Motor werden die durch die Fliehkraft nach außen gedrückt und werden daher nicht rasseln. Beim Drehen des Kupplungskorbs könnte man das rotatorische Spiel durch die kurzen alten Federn prüfen. Lose Niete ggfs. auch (sehr unwahrscheinlich). Es gibt kein Video das wirklich lose Niete zeigt.
Vermutete Ursache: Das Problem könnte das Getriebeeingangslager sein (das ist das Festlager… da darf kein axial oder Radialspiel sein). Wenn das Lager in dem Lagerhalter Spiel bekommt könnte die Welle nach oben und unten schlackern. Das Lager selbst könnte auch Spiel haben… dann natürlich wechseln (Youtube Video: Marroko?)
Test um die vermutete Ursache zu verifizieren: Nach Abnahme des Kupplungsdeckels durch herumwackeln (Kupplungskorb hoch runter, und in axialer Richtungbewegen). Wenn da Spiel ist, dann ist da irgendwas an dem Getriebeeingangslager kaputt.
Radialspiel könnte auch vom Nadellager kommen.
Update nach Reparatur:
Genauso vorgegangen: Moped Kupplungsdeckel abgebaut (dazu brauch man nicht mal Öl ablassen) an Kupplungskorb gewackelt… eindeutig Spiel (von der Seite gesehen) in Richtung rechts oben <-> links unten… alles auseinandergebaut um an den Alulagerhalter zu kommen… das Lafer selbst war heile… aber der Lagerhalter war ausgeschlagen. Nach Wechsel ein Unterschied wie Tag und Nacht… was die Geräuschkulisse angeht. Das Lager mit Lagerhalter hatte ich schon vorher bestellt… weil ich mit nach der Analyse sicher war das es nur das Teil sein konnte.



und lese den Text unten...

I watched at least 30 videos of people that claimed that they solved the rattle / clunking issue...I am a German mechanical engineer and I did not believe that the problem is caused by lose rivets or a worn clutch cage or lose springs etc. People were shaking the clutch and thinking that the loose springs cause that rattle. All wrong. I created a gearbox / primary drive diagram and a did a systematic fault analysis. (.i.e. the loose torque dampening springs are rotating and the centrifugal force stops them from making any reasonable extra noise etc. etc.) And that showed me that 95 % of the videos are plain stupid or unreasonable (just uneducated guesswork). The issue I found was a worn/loose gearbox input shaft bearing (actually it is not the bearing that fails but the aluminum bearing holder gets worn and needs to be replaced with with a new part (BMW Part number: 23008393979).
I did the repair myself... not too complicated if you know what you are doing: clutch out, water pump/oil pump chain out to get access to the bearing holder etc.) my S1000RR has 45000 KM on the clock and it sounds like I will keep it for the next 45000 KM....
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Re: Kupplungskorb defekt?

Beitragvon MarioK » 22.12.2025, 14:47

Hallo,

super, Danke für die ausführliche Antwort und die Mühen. ThumbUP

Ich war heute mal bei der BMW Werkstatt und habe denen mein Video gezeigt, die meinten das Spiel am Kupplungskorb sei normal, naja war jetzt kein Werkstattmeister scratch .
Aber durch deinen Beitrag bin ich auch auf das Marokko-Video gestoßen und glaube immer mehr, dass es eher das Getriebewellenlager ist.

Deshalb habe ich mir die Kupplung nochmal bzgl. Lagerspiel angesehen. Mit etwas leichtem Druck mit dem Schraubenzieher habe ich den Korb vom Gehäuse weggedrückt, hier das Video:

https://www.dropbox.com/scl/fi/r691yb467szjbi78y3ary/VID_20251222_132202.mp4?rlkey=7c9ihox8v9u0d2gkeijbtbdap&st=fbwz3rab&dl=0

Sieht jetzt nicht so lose aus wie in dem Marokko-Video, hat aber m.E. zu viel Spiel. Ich gehe echt stark davon aus, dass es das Getriebewellenlager oder auch das Alu-Gehäuse ist.

Danke für deine echt guten Tipps ThumbUP .

Oh, gibt es eigentlich eine Anleitung wie man das Lager wechselt? Muss die Wasserpumpe echt raus?

Grüße aus Stuttgart
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Re: Kupplungskorb defekt?

Beitragvon mfp1706 » 23.12.2025, 06:43

Die Kette der Ölpumpe muss abgebaut werden, d.h. die zwei Schrauben des Ritzels müssen gelöst werden.
Die Wasserpumpe auch.
Siehe REPROM - da sollte man die verschiedenen Schritte nachlesen
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Re: Kupplungskorb defekt?

Beitragvon mfp1706 » 23.12.2025, 06:59

Ich hab mal auf youtube die Prüfung hochgeladen (ob das Lager wirklich die Ursache ist).
Das kann man bei eingebauter Kupplung prüfen, nur den Kupplungsdeckel runter (Video mit dem englischen Titel)
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