Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon Roy » 15.01.2011, 19:09

blumenpflücker hat geschrieben:Beim Wheelieren wird nicht gebremst :wink:


Das stimmt.

Und ansonsten nehm ich halt den Fuss... Da mach ich mir in dem Moment eh keine Gedanken mehr drüber.

Ich weiß übrigens, dass auch im Race Modus schon das Hinterrad steigt. Und hier regelt das ABS weniger Druck an die Hinterradbremse. Darauf wollte ich hinaus.
Benutzeravatar
Roy
 
Beiträge: 655
Registriert: 05.11.2010, 13:47
Wohnort: Ulmen / Eifel
Motorrad: S1000RR

Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon blumenpflücker » 15.01.2011, 19:20

Roy hat geschrieben:
blumenpflücker hat geschrieben:Beim Wheelieren wird nicht gebremst :wink:




Und ansonsten nehm ich halt den Fuss... .


nö ohne Spaß........ wenns klemmt dann die Fußbremse !
1000km HHR
TLR-CUP
DSM 2011





Bild
Benutzeravatar
blumenpflücker
 
Beiträge: 625
Registriert: 23.11.2009, 23:06
Wohnort: Bitz

Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon emil » 16.01.2011, 10:39

bazi hat geschrieben:Schorsi, ich muss dir widersprechen.

Die RR hat eine teilintegrative Bremse, dass heisst, dass das Hinterrad mitgebremst wird, wenn du vorne ziehst. Probiers mal aus, stell den rechten Fuss ganz sanft aufs Pedal und zieh mal vorne. Du wirst es merken!
Zitat BMW:

Das neue BMW Motorrad Race ABS ist ein völlig neu entwickeltes System, das nochmals deutlich leichter als bisherige Teilintegralsysteme ausfällt. Mit lediglich 1,6 kg Gewicht der Steuereinheit und einem Gesamtgewicht von lediglich 2,5 kg bietet es hervorragende Voraussetzungen für den Einsatz in Supersport-Motorrädern. Neben geringem Gewicht zeichnet sich das System aber vor allem durch ein nochmals verbessertes Regelverhalten aus.
Verantwortlich hierfür ist neben einer hervorragenden Abstimmung die
Verwendung von insgesamt vier Drucksensoren, die es in Verbindung mit
einer sehr aufwändigen Hinterrad-Abhebe-Erkennung noch besser als bisher ermöglichen, zwischen einer Bodenwelle und einem blockierenden Hinterrad zu unterscheiden. Bei Betätigung des Handbremshebels wird die Doppelscheibenbremse vorn aktiviert, wohingegen an der Hinterradbremse lediglich leichter Bremsdruck aufgebaut wird. Bei Betätigung des Fußbremshebels wird ausschließlich die Hinterradbremse aktiviert.


Der bazi hat recht, wenn du länger oben bleiben willst auch im sport oder race schalt mit dem assi einfach weiter (wenn du vorne oben bist) in den nächsten gang. Nach dem 4.gang wird es kritisch. :wink:
Bei dem tempo würde ich nicht an die handbremse gehen. :mrgreen:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon emil » 16.01.2011, 10:41

Ist auch nur für die spezialisten zu empfehlen. :mrgreen:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon Hanjo » 16.01.2011, 11:12

Hi,
Wheelies die mit der Vorrerradbremse bendet werden, enden meist im Purzelbaum.
Und das hat nix mit den in der S1000RR verbauten Regelsystemen zu tun!

Gilt für Powerwheelies, und nicht für die die es bei der Show mit langsamer fahrt am Kippunkt machen....

1) drehendes Vorderrad stabiliert die Fuhre
2) stehndes Vorderrad beim Kontakt mit dem Boden, gibt den gleiche Effekt am Reifen wie bei einem landenden Flugzeug. Da wird die Richtungsstabilität verrissen.
3) Querfahren nach dem Wheelie endet meist ungesund.

Wenn es einer aktiv ausprobieren will, bitte die Videokammera nicht vergessen. Als Anschaungunterricht wie man es nicht macht.


Cheers Hanjo
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)


http://www.motshop24.eu
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2009, 21:18
Wohnort: Mitten im Nirgendwo
Motorrad: S1000RR

Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon Oli69 » 16.01.2011, 11:31

Schieber zu oder Hinterradbremse fertig.

Es gibt ja zwei Kipppunkte einmal der Sitzkipppunkt wo der Kupferstift raus kommt und etwas weiter erst der Kipppunkt des Motorrades. Das ist der Kupferregler :wink:
Bild
by Oli69 aus DinTown Bild
http://www.RheinPower-Racing.de
Benutzeravatar
Oli69
 
Beiträge: 207
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR

Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon emil » 16.01.2011, 11:38

Hanjo hat geschrieben:Hi,
Wheelies die mit der Vorrerradbremse bendet werden, enden meist im Purzelbaum.
Und das hat nix mit den in der S1000RR verbauten Regelsystemen zu tun!

Gilt für Powerwheelies, und nicht für die die es bei der Show mit langsamer fahrt am Kippunkt machen....

1) drehendes Vorderrad stabiliert die Fuhre
2) stehndes Vorderrad beim Kontakt mit dem Boden, gibt den gleiche Effekt am Reifen wie bei einem landenden Flugzeug. Da wird die Richtungsstabilität verrissen.
3) Querfahren nach dem Wheelie endet meist ungesund.

Wenn es einer aktiv ausprobieren will, bitte die Videokammera nicht vergessen. Als Anschaungunterricht wie man es nicht macht.


Cheers Hanjo


Ja, Ja das video wollen viele sehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon emil » 16.01.2011, 11:42

Hi Oli69, du hast den braunen stift vergessen, danach. :wink:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon Tom-Tom » 16.01.2011, 17:30

Hanjo hat geschrieben:Hi,
Wheelies die mit der Vorrerradbremse bendet werden, enden meist im Purzelbaum.
Und das hat nix mit den in der S1000RR verbauten Regelsystemen zu tun!

Gilt für Powerwheelies, und nicht für die die es bei der Show mit langsamer fahrt am Kippunkt machen....

1) drehendes Vorderrad stabiliert die Fuhre
...

Cheers Hanjo


Genau, alle drehenden Teile > Kreiselkräfte.
Wenn man zum Beispiel 4fun versucht, extrem langsam zu fahren, spielen da auch Kurbelwelle, Getriebe und Kupplung ne Rolle.
In dem Fall dann eher mehr Gas, schleifende Kupplung und Finger auf der Bremse.
Erst anhalten, dann absteigen.
Benutzeravatar
Tom-Tom
 
Beiträge: 104
Registriert: 16.12.2010, 17:38
Wohnort: Würzburg

Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon Tom-Tom » 16.01.2011, 17:32

ähm... Sorry, war am eigentlichen Thema vorbei
:-;
Erst anhalten, dann absteigen.
Benutzeravatar
Tom-Tom
 
Beiträge: 104
Registriert: 16.12.2010, 17:38
Wohnort: Würzburg

Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon Flo » 20.01.2011, 23:24

Also meine Gixxer konnte ich damals ohne Probleme mit nem stehenden Vorderrad bei über 200 wieder aus dem wheely ablassen.
Es gibt Wheelies die dauern halt etwas länger und da das Vorderrad keinen eingebauten Hamster hat bleibt es irgendwann von selbst stehen und dann hat man gar keine andere wahl. was allerdings passiert wenn man mit angezogener bremse aus dem wheelie aufsetzt, dass hab ich auch noch nicht ausgetestet :)

Gruß
Benutzeravatar
Flo
 
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2011, 02:21
Wohnort: Kölle

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste