Kettenkitt O-Ring oder besser X-Ring? *Geklärt*

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Kettenkitt O-Ring oder besser X-Ring? *Geklärt*

Beitragvon Chris » 08.03.2011, 11:08

Moin Leute,
ich bin am hardern ob ich mir jetzt ne 530´er oder eine 525´er Kette von D.I.D. drauf packe. BMW gibt die 530´er als unbedingt an, wenn die 525´er reisst, iss nix mit Garantie oder so. Wer fährt denn eine 525´er und hat sich da schon mal genau schlau gemacht? Ich fahre damit auf der Renne und auf der Straße. Sollte ich lieber Original fahren oder besteht da kaum ein Unterschied?


Vergesst den Kram oben!
Jetzt Update. O-Ring oder X-Ring? Verschleiss und Reibung? Großer Unterschied?

Ich brech noch zusammen!

Schon mal ein Danke, Jungs!
Zuletzt geändert von Chris am 08.03.2011, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kettenkitt als 525 oder 530´er?

Beitragvon RR Klaus » 08.03.2011, 11:10

Hallo, wenn ich nicht irre, ist serienmässig einen 525 drauf und keinen 530. Falls ich falsch liege bitte zusammen stauchen ;-)
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Re: Kettenkitt als 525 oder 530´er? *Geklärt*

Beitragvon Chris » 08.03.2011, 11:26

....TATSACHE :shock: Hab grad ma in der RepRom geschaut, da iss echt ne 525ér dran. Hups, sorry.
Allerdings ne O-Ring. X-Ring iss immer besser, wa?

Was der Unterschied zwischen O-Ring- und X-Ring-Kette ist
Bei hochwertigen Ketten wird häufig von O-Ring- bzw. X-Ring-Ketten gesprochen. Wir lüften für Sie das Geheimnis dieser Bezeichnungen:

Die Markierung ist auf den O-Ring gesetzt. Der O-Ring ist für einen geringen Reibwert zwischen den Metallteilen zuständig. Der O-Ring schmiert sozusagen die Kettenteile mit im Inneren befindlichen Spezialfetten/~ölen.
Von einer X-Ring-Kette spricht man im Prinzip vom selben Bauteil. Im eingebauten Zustand nimmt es die Form eines X an. Dadurch werden auftretende Reibwiderstände nochmals verringert. Die Aufgabe X-Rings (im Querschnitt) ist ebenfalls eine Reibminderung zwischen den Metallteilen.
BildBild

Danke an den Verfasser. Gefunden auf http://www.ketten-kit.de/info.htm#was
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Re: Kettenkitt O-Ring oder besser X-Ring? *Geklärt*

Beitragvon RR Klaus » 08.03.2011, 11:35

Bin ich ja beruhigt dass ich kein Mist rausgeschossen habe. Habe allerdings eine 520 Regina von Alpha Racing verbaut ;-)
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Re: Kettenkitt O-Ring oder besser X-Ring? *Geklärt*

Beitragvon Phil » 09.03.2011, 13:37

Rein von der Physik würde ich ein X Ring einen O Ring vorziehen,weil man hier das interne Fett besser in den Lagern halten kann.

Dein Bild ist schon sehr gut da kann man es erkennen.

Aber am Ende wird die Kette getauscht wenn sie verschlissen ist :)
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