Motormanagement ändern oder besser nicht?!

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Motormanagement ändern oder besser nicht?!

Beitragvon BDperformance » 11.03.2011, 23:21

Hallo zusammen,

Winterzeit = Umbauzeit, viele Anfragen zum Thema S1000RR „Abstimmung“ und ebenfalls viel Verwirrung um dieses Thema. Einige Motorenplatzer geben dem Ganzen noch zusätzlich einen üblen Beigeschmack :?

Daher einige Impressionen und unsere unbedeutende Meinung zu den einzelnen Konzepten, mit welchen wir bereits gearbeitet haben:

Grundsätzlich laufen alle S1000RR, wie eigentlich alle BMW´s, in den unteren und mittleren Drosselklappenstellungen/Drehzahlbereichen deutlich zu mager für adäquate Leistungsperformance und Gasannahme. Nicht kritisch und gefährlich mager, jedoch eben entsprechend der Abgas & Homologationsvorschriften „magerer“ als das es in der Tat richtig Spaß machen würde, so zu fahren. Teils so extrem bis 15.5 AFR das man die Magerzonen der Japanerfraktion schon als „fett“ einstufen könnte.

Verschiedene Möglichkeiten bieten sich hier um Abhilfe zu schaffen. Ebenso sind die Konzepte und Möglichkeiten sehr unterschiedlicher Natur.

Ebenfalls sind Unterschiede in den Grundbedingungen zu sehen, ob es sich um ein Seriensteuergerät handelt oder ein Kit-Steuergerät (hier u.a. auch die HP Race Power ECU aus dem Akra Set).
Als wirklich empfehlenswert können grundsätzlich nur Möglichkeiten bzw. Maßnahmen genannt werden, welche alle 8 Einspritzdüsen (4 Düsen pro Leiste / oben und unten je ein Düse für jeden Zylinder) versorgen bzw. auch ansprechen können, da die oberen Düsen nicht nur ab höheren Drehzahlen und höheren Drosselklappenstellungen hier die Hauptarbeit übernehmen, sondern auch beim beschleunigen ihren Senf bzw. ihren Spritanteil in nicht unbedeutender Weise beisteuern. Dies wurde wohl auch mittlerweile von einem Modulhersteller erkannt, das es nicht ausreichend ist ein Modul anzubieten, welches nur die Hauptdüsen ansteuert. Daher werden 8 Düsen Fahrzeuge mit den entsprechenden Doppelmodulen auch im Set angeboten.

Für Seriensteuergeräte und HP Race Power ECU:

1. Allseits bekannter Power Commander von Dynojet. Hier nur in der Version MIT „secondary fuel modul“ für die obere Reihe zu empfehlen. Für den Hausgebrauch ohne nennenswerten Anspruch als absolut ausreichende Technik anzusehen, wenn man ohne Lambdasondenfunktion fahren möchte. Diese muss deaktiviert werden bzw. die Lambdasonden werden vom Bordnetz getrennt. Es erscheint zwar keine Fehlermeldung, jedoch wird es im internen Fehlerspeicher vermerkt. Preise für das Modulset ca. ab 550,00 EUR.

2. RB EVO von Dimsport. Der Nachfolger der RB I bis III Versionen kommt mit neuen Möglichkeiten, einer sehr guten Prozessorleistung und vor allem mit integrierter Lambdasondensteuerung, welche es ermöglicht, die Original-Lambdasonden weiter zu verwenden und dennoch auch im Lambdasondenregelbereich eine Abstimmung vornehmen zu können. Grundsätzlich kann das RB EVO ohne weiteres Modul auch an 8 Düsen Fahrzeugen verwendet werden. Weiteres Highlight ist die Wechselfähigkeit durch Firmwaretausch bzw. -aktualisierung um das RB EVO Modul auch an anderen Fahrzeugtypen zu verwenden. Als RB EVO-Race Version auch mit Zusatzfunktionen wie zusätzliche Zündungsanpassung, Boxengassenlimiter, Drehzahlanpassung, etc.. Preis ca. ab 500,00 EUR.

3. Bazzaz. Top Prozessorleistung. Sehr gute Abstimmungsperformance und für S1000RR´s mit serienmäßiger TC und Shifter die günstigste und beste Lösung alle 8 Düsen im Bereich der Einspritzung anzupassen. Für Nachrüster auf Lust nach TC und Shifter auch hier ein absolut zuverlässig arbeitendes System. Als Pionier für Bazzaz Systeme in Europa seit 2008 und als Service-Support & Dynocenter Germany sind unsere Erfahrungswerte durchweg mehr als positiv. Ebenso lautet das feetback unserer Bazzaz Kundschaft hierzu „...hätte ich das mal nur schon früher angeschafft....bin begeistert...“ Preis ca. ab 370,00 EUR (nur Einspritzung ohne Shifter und TC).

4. Umprogrammierung (optional auch für HP Race Power ECU). Für Leute ohne Ambitionen auf weiteres Modulzubehör in ihrem Fahrzeug. Alle Möglichkeiten sind offen, für Hobbyracer und Vollblutracer gleichermaßen die beste und „noch bezahlbare“ Lösung (wenn MoTeC doch etwas zu teuer erscheint). Preis ab ca. 750,00 EUR.

Hier ein Beispiel einer mit HP Race Power ECU (SBK Map) bestückten und mit div. SBK Motoroptimierungen versehenen 2010er S1000RR (neue Motorgeneration).
Das Fahrzeug ging schon nicht schlecht und mit neuer Abstimmung für Zündung und Einspritzung über unser Genius System* – ähnlich dem nun mehr erhältlichen HP Race Calibration Kit – konnte man noch etwas Leistung und vor allem Fahrbarkeit finden. Die Neuabstimmung war nötig, da die nachträglich durchgeführten Motortuningkomponenten nicht so ganz mit dem vorhandenen Kennfeldern auf der ECU harmonierten und für den Einsatz im Endurance Racing (Langstreckenrennen) auch die Standfestigkeit eine wichtige Rolle spielt. Die gezeigte Vollgasmessung zeigt daher nur die halbe Miete, vielmehr wurde in den Teilgas- und Beschleunigungsphasen gefunden.
(*Da das HP Race Calibration Kit zum Zeitpunkt der Abstimmung noch nicht verfügbar war)

http://www.bdperformance.net/diagramme/ ... r_sbk1.pdf

Zusammenfassend kann man erwähnen:
Eine gute Abstimmung macht Sinn und bringt Fahrspaß, jedoch gilt auch hier wie immer: Wer die Qual hat, hat....... oder einfach so ohne Veränderungen weiter fahren. Niemand muss..... jedoch jeder kann.
Das Thema ABE und Straßenkonformität (StVZO) lassen wir hier außen vor,....da auch hier gilt.....iss nich - egal wie! Mit der "grauen" Ausnahme der Direktprogrammierung sieht man zumindest kein zusätzliches Modul im Fahrzeug. 8)

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.

Bernd
BDperformance

Nachtrag aus aktuellem Anlass:
Natürlich gibt es auch für die Normalfraktion eine kostengünstige Möglichkeit auf Konstantfahruckeln und Magerzonen im Lambdasondenregelbereich zu reagieren.
Der FIO2 Controller ist ein plug&go Modul, welches die Original-Lambdawerte dahingehend verändert, dass dieser Bereich über eine 7-stufige Regelmöglichkeit dem individuellen Fahrverhalten angepasst werden kann. Das alles ohne weitere Abstimmungsarbeiten. Ein kleiner Dreh am Regler reicht aus. Durch einfache in & out Originalstecker auch für den Laienschrauber einfach und schnell anzuschliessen. Das Modul ist multifunktionsfähig und kann auf allen Fahrzeugen mit integrierter Lambdasonderegelung verwendet werden - lediglich der externe Kabelsatz muss getauscht werden. Dito ebenfalls ohne ABE, Preis ca. ab 220,00 EUR.
Zuletzt geändert von BDperformance am 12.03.2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motormanagement ändern oder besser nicht?!

Beitragvon nervtoeter » 12.03.2011, 00:35

Ich find das ja geil und es gibt sicher Leute die das umsetzen können, aber ich komme mit der Serienabstimmung super klar. Besser geht immer aber die Kiste hat auf öffentlichen Straßen soviel Druck und für 2x jährlich kringeln tut sie es auch serienmäßig.
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Re: Motormanagement ändern oder besser nicht?!

Beitragvon Ecotec » 12.03.2011, 01:43

Junge Junge Bernd,
da steckt noch ganz schön Potential im Motor.

Was mich mal interessieren würde.... welche Mechanischen Änderungen hat dieser Motor erfahren???


MFG

Sascha
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Re: Motormanagement ändern oder besser nicht?!

Beitragvon Saw100 » 12.03.2011, 10:14

Das würde mich auch interessieren.
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Re: Motormanagement ändern oder besser nicht?!

Beitragvon BDperformance » 12.03.2011, 22:26

Nicht ganz billig der Spaß :-)
CP-Kolben Set, Verdichtung 13.7:1, Zylinderkopf (findet man allerdings nicht sooooo viel ), Carillo Pleuel, Nockenwellen, Kurbelwelle, Steuerzeiten.
Allerdings haben die Jungs aus Holland auch die Möglichkeit den Motor alle 3.000 - 4.000 km zu revidieren. Man weiß ja nie :-)
Die ersten Tests in Spanien waren letzten Woche und in einem simulierten 6 Stunden Dauertest absolut keinerlei Probleme, jedoch sind zwei weitere Ersatzmotoren in Bearbeitung, auch für ein 2. Ersatzbike.

Bernd
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Re: Motormanagement ändern oder besser nicht?!

Beitragvon Roy » 13.03.2011, 15:15

Hallo Bernd!

Hab ganz herzlichen Dank für die umfangreichen Infos! Absolut klasse so eine Aufstellung. Damit bin ich erstens um einiges schlauer und weiß zweitens, in welche Richtung ich ggf. gehen werde.
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