Ritzelwechsel und Drehmomente

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Ritzelwechsel und Drehmomente

Beitragvon s1krr677 » 29.04.2012, 19:28

trägt dir kein normaler tüv ein da 1. das ganze motorrad mit dem ritzel getestet werden müsste durch übersetzungsänderung / geometrie / fahrverfahlten und 2. wie schon oben erwähnt das material :|
selbst der bmwhändler selbst meinte, dass man da sehr schlechte karten hat wegen eintragung

würd sagn hast einfach übelst schwein gehabt, dass du so nen kulanten tüvler hast. wäre aber noch nice wenn du sagen würdest, welcher tüv das war O_o
wobei.... am ende liest das noch wer mit und haut dir deine betriebserlaubnis wieder raus
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Re: Ritzelwechsel und Drehmomente

Beitragvon atreffer » 29.04.2012, 20:17

Wer sagt denn das nicht alles getestet wurde.....alles noch ok und ist auch noch unter der 7% Übersetzungsänderung.
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Re: Ritzelwechsel und Drehmomente

Beitragvon seb68 » 29.04.2012, 21:10

atreffer ....ich versteh net das du es net kapierst das dir keiner was böses will!

aber das ist NICHT normal das es mit dem eintragen so einfach geht


du hast einfach nur glück gehabt


ich glaube kaum das der tüv dein ritzel härteprüfungen materialgutachten usw... unterzogen hat

was galubste warum z.B. ilmberger carbon teile .....racing und street (ABE) anbietet und der preis deutlich auseinder liegt.. weil der erstmal investieren musste mit material gutachten usw bis der tüv sagt JA das ist sicher es splitert nicht usw
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Re: Ritzelwechsel und Drehmomente

Beitragvon atreffer » 29.04.2012, 21:20

seb68 hat geschrieben:atreffer ....ich versteh net das du es net kapierst das dir keiner was böses will!

aber das ist NICHT normal das es mit dem eintragen so einfach geht


du hast einfach nur glück gehabt


ich glaube kaum das der tüv dein ritzel härteprüfungen materialgutachten usw... unterzogen hat

was galubste warum z.B. ilmberger carbon teile .....racing und street (ABE) anbietet und der preis deutlich auseinder liegt.. weil der erstmal investieren musste mit material gutachten usw bis der tüv sagt JA das ist sicher es splitert nicht usw


Also alles kann ich auch nicht wissen aber das Ritzel ist eingetragen....Materialprüfung keine Ahnung aber alle eingestandsten Nummern wurden aufgeschrieben Fotografiert usw. Computer nachgelesen mehr weiß ich auch nicht Übersetzungsverhältnis ( muss unter die 8% fallen, dann kein Problem), Geräuschentwicklung usw. das ich so viel Glück hatte wußte ich nicht.
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Re: Ritzelwechsel und Drehmomente

Beitragvon Idua » 30.04.2012, 18:02

Da hätte ich ne Frage...
Habe bei meiner 2010er das Z=45 von 2012er montiert. (4mm weniger Radstand und bissig...)
Wie schauts nun damit aus, sind original BMW Teile und das Modell ist ebenfalls gleich?
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Re: Ritzelwechsel und Drehmomente

Beitragvon Dan0111 » 30.04.2012, 18:16

seb68 hat geschrieben:atreffer ....ich versteh net das du es net kapierst das dir keiner was böses will!

aber das ist NICHT normal das es mit dem eintragen so einfach geht


du hast einfach nur glück gehabt


ich glaube kaum das der tüv dein ritzel härteprüfungen materialgutachten usw... unterzogen hat

was galubste warum z.B. ilmberger carbon teile .....racing und street (ABE) anbietet und der preis deutlich auseinder liegt.. weil der erstmal investieren musste mit material gutachten usw bis der tüv sagt JA das ist sicher es splitert nicht usw


Also als ich das eben gelesen habe musste ich echt mal fett grinsen!!!

Wenn sowas erforderlich wäre, müsste das ja mit jedem/r im Zubehör erhältlichen Ritzel / Kettenrad / Kette, Bremsbeläge usw. gemacht werden!! :roll:
Gruß
Daniel
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Re: Ritzelwechsel und Drehmomente

Beitragvon atreffer » 30.04.2012, 18:26

Idua hat geschrieben:Da hätte ich ne Frage...
Habe bei meiner 2010er das Z=45 von 2012er montiert. (4mm weniger Radstand und bissig...)
Wie schauts nun damit aus, sind original BMW Teile und das Modell ist ebenfalls gleich?


Dürfte kein Problem sein, bei mir sind es durch das 16 Ritzel rechnerisch drei Zähne hinten mehr, dürfte allso das 45 kein Problem sein
außerdem gibt es das schon bei der 2012 und ist schon genehmigt.
Gruß Armin
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Re: Ritzelwechsel und Drehmomente

Beitragvon Dan0111 » 30.04.2012, 18:30

atreffer hat geschrieben:
Idua hat geschrieben:Da hätte ich ne Frage...
Habe bei meiner 2010er das Z=45 von 2012er montiert. (4mm weniger Radstand und bissig...)
Wie schauts nun damit aus, sind original BMW Teile und das Modell ist ebenfalls gleich?


Dürfte kein Problem sein, bei mir sind es durch das 16 Ritzel rechnerisch drei Zähne hinten mehr, dürfte allso das 45 kein Problem sein
außerdem gibt es das schon bei der 2012 und ist schon genehmigt.
Gruß Armin



Ouu, da wäre ich vorsichtig! Da müsste man erstmal klären ob die 2012er noch die gleiche Zulassungs ABE besitzt wie die alte. Wenn das der Fall ist dürfte sich niemand beschweren können!
Gruß
Daniel
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Re: Ritzelwechsel und Drehmomente

Beitragvon atreffer » 30.04.2012, 18:54

Du hast doch gelesen niemand weiß was, also zum Tüv und sehen was passiert.
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Re: Ritzelwechsel und Drehmomente

Beitragvon seb68 » 30.04.2012, 20:30

auf dem BMW M6 kann ich auch nicht die felgen vom BMW M1 fahren obwohl es von bmw an bmw geht.......


und ja es gibt bei bremsbelägen und scheiben usw eine ABE die man braucht


Bremsklötze vorne
S1000RR Modelle
Lucas ABE/TÜV Bremsbeläge


Bremsscheiben vorne
F, K, R & S Modelle
.....dem Hause Lucas mit ABE auf den Markt.

von reifen freigaben wollen wir erst gar ent anfangen...........


so viel zu deiner antwort


"Also als ich das eben gelesen habe musste ich echt mal fett grinsen!!!

Wenn sowas erforderlich wäre, müsste das ja mit jedem/r im Zubehör erhältlichen Ritzel / Kettenrad / Kette, Bremsbeläge usw. gemacht werden!! "
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Beitragvon Dan0111 » 01.05.2012, 08:06

Ja, Bremsbeläge waren ein schlechtes Beispiel, da musst du dich nicht so dran hochziehen!! Beim Rest ist es aber nicht so.

Hier geht es nicht um eine RR und eine GS, sondern um RR und RR!! ;-)


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Beitragvon MSHPU » 01.05.2012, 09:04

seb68 hat geschrieben:was galubste warum z.B. ilmberger carbon teile .....racing und street (ABE) anbietet und der preis deutlich auseinder liegt.. weil der erstmal investieren musste mit material gutachten usw bis der tüv sagt JA das ist sicher es splitert nicht usw


Grundsätzlich ein gutes Beispiel, allerdings sagt Ilmberger auch, dass Street und Race Teile nicht aus identischem Material sind, daher passt es doch nur bedingt.
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