Gabelöl

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Gabelöl

Beitragvon Benjamin » 30.04.2012, 21:08

So war am We am LSR und Gabel geht auf Block. Bevor ich die Federn tausche will ich es auf hinweis mit etwas mehr Öl versuchen sprich weniger Luftpolster. jetzt die Frage:

Hab das K-Tech System verbaut habe aber vom Hersteller kein Gabel Öl gefunden. Verwenden die "Normales" Öl oder von Öhlins oder...

mit anderen Worten kann ich da rein kippen was ich will oder wie läuft das?
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Re: Gabelöl

Beitragvon erny » 30.04.2012, 21:40

von wem hast denn deine gabel machen lassen?
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Re: Gabelöl

Beitragvon Benjamin » 30.04.2012, 22:04

Hab das Bike mit dem Umbau schon gekauft is von Zupin gemacht worden

UNd bevor ich halt andere Federn kaufe will ich es mit mehr Öl versuchen .
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Re: Gabelöl

Beitragvon erny » 01.05.2012, 18:16

klar kannst du mit dem luftpolster rumexperimentieren.

auf der einen seite erreichst du eine verbesserung auf der anderen seite erkaufst du dir dadurch neue probleme. ist immer ne zweischneidige sache.

mir kommt die angelegenheit ein wenig seltsam vor?

eine vom spezialisten gemachte und optimal auf dein gewicht eingestellte gabel geht normalerweise nicht auf block.

da ist meiner meinung nach irgendwas schiefgelaufen.

ruf da mal lieber bei zupin an und schildere die aufgetretenen probleme.
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Re: Gabelöl

Beitragvon ursjuerg » 01.05.2012, 18:38

@erny
Ich könnte mir vorstellen, dass Zupin die Gabel auf den Vorbesitzer eingestellt hat.
Schiefgelaufen ist wohl, dass Benjamin offenbar nicht gleich schwer ist.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
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Re: Gabelöl

Beitragvon Benjamin » 01.05.2012, 18:45

ursjuerg hat geschrieben:@erny
Ich könnte mir vorstellen, dass Zupin die Gabel auf den Vorbesitzer eingestellt hat.
Schiefgelaufen ist wohl, dass Benjamin offenbar nicht gleich schwer ist.



So schaut es aus ;-) die Gabel is schon ansich Top .

Es hätte ja auch klappen können denn der ex Fahrer war sehr fix unterwegs und da er die Gabel viel mehr beansprucht und ich bin zwar schwerer aber lange nicht so Fix daher war es ein versuch mit der Gabel klar zu kommen. So klappt nicht also muss ich was machen ;-) und nun will ich das mit mehr Öl versuchen wenn es nicht geht kommt halt ne andere Feder rein.

Aber jetzt möcht ich immernoch gern wissen welches Öl ich nehmen kann bzw sollte... :D
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Re: Gabelöl

Beitragvon schorsch » 01.05.2012, 19:08

ICH würde mich an Zupin wenden!
Denke da kommste am besten weiter.!

Gruß
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
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Re: Gabelöl

Beitragvon erny » 01.05.2012, 22:01

Benjamin hat geschrieben:die Gabel is schon ansich Top .
Es hätte ja auch klappen können denn der ex Fahrer war sehr fix unterwegs und da er die Gabel viel mehr beansprucht und ich bin zwar schwerer aber lange nicht so Fix daher war es ein versuch mit der Gabel klar zu kommen. So klappt nicht also muss ich was machen ;-) und nun will ich das mit mehr Öl versuchen wenn es nicht geht kommt halt ne andere Feder rein.
Aber jetzt möcht ich immernoch gern wissen welches Öl ich nehmen kann bzw sollte... :D


ihr macht ja sachen :) da käme ich noch nichtmal in meinen kühnsten träumen drauf.

so wie sich die angelegenheit anhört, wirste nicht um andere federn drum rumkommen. also mach nägel mit köpfen und investiere die paar euros und du hast ein super fahrwerk.
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Re: Gabelöl

Beitragvon redrooster41 » 02.05.2012, 08:37

Hab das gleiche Problem mit einem Cartridge von Bitubo:

- anfangs leicht dünneres Öl eingefüllt lt. Alpha Tech für besseres Ansprechen
- mehr Öl reingefüllt (auf Sollzustand lt HB), nicht das gewünschte Ergebnis
- normales Öl reingefüllt und 10 mm mehr Öl rein,
- noch mal 4 mm mehr Öl rein.

Ergebnis: Gabel geht mit max Ölstand zwar nicht mehr auf Block, wird aber bockhart in unteren Bereich und das Öl wird wegen des zu hohen Drucks leicht aus dem Simmerring gedrückt,
ergo auch Mist.

Federrate passt eigentlich genau für Fahrergwicht, aber halt nur eigentlich.
Such jetzt härtere Federn, aber find bis dato nichts Gebrauchtes. Werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen und Neuteile kaufen.

Also mein Rat: härtere Federn.

Weiterer Rat: schreib mal den Chris aus R4fun an, soweit ich weiß wird K-Tech mit verschiedenen Federn ausgeliefert, evt hat der noch Federn rumliegen.
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