powerslide hat geschrieben:Viele Fragen zum Prüfstand, könnt ihr eure Erfahrungen hier mal preisgeben.
1. Wer von euch hat seine schon auf dem Prüfstand gehabt? Leistung?
2. Mit wie viel Km habt ihr sie getestet?
3. Werden die Motorräder bei BMW mit frischem Motor auf dem Prüfstand gefahren oder spulen die erst die 1000 Km Einfahrzeit ab.
4. Gab's eigentlich bei der s1rr schon Motorschäden auf dem Prüfstand?
dragomore hat geschrieben:Die interessante Frage ist, wieso du auf den Prüfstand willst!![]()
- Rennteams fahren ihre Mopeds oft auf dem Prüfstand ein ... aber nicht 1000km! Dabei ist das Warmfahren wichtig, wie schon erwähnt wurde.
- Die absolut gemessenen Leistungsdaten sind mit Vorsicht zu geniessen. Auch sind Messläufe auf verschiedenen Prüfständen nicht wirklich miteinander vergleichbar. Dazu sind neben der Messtoleranz von +/- 5% zu viele Faktoren beim Prüfstandslauf nicht standardisiert und hängen von der Anlage, deren Einstellung sowie der Durchführung ab. Nur ein Beispiel ... sehr oft hast du auf dem gleichen Prüfstand im Winter 10PS mehr als im Sommer. Das hängt damit zusammen, dass der Temperaturfühler des Prüfstandssteuergerätes (berechnet die normierte Leistung) auch im Winter 20° misst und das Moped mit -5°angeblasen wird.
- Für die Erstellung eines Grundmapping für z.B. eine Racinganlage ist ein Prüfstand für einen Fachmann ein sehr gutes Instrument. Hier hat man durch den Vergleich vorher (Originalanlage) und nacher (Racinganlage mit angepasster Einspritzung/Zündung) auch eine gute Schätzung des Leistungszuwachs. Eine optimale Einstellung erreicht man nur durch Messung/Anpassung unter normalen Bedingungen, d.h. beim fahren.
- Für den Stammtisch sind Prüfstände absolut perfekt ... vor der Messung noch anmerken, dass man die Kurve den Kumpels zeigen will und schon liegen 10 zusätzliche PS drin!
shicky hat geschrieben:dragomore hat geschrieben:Die interessante Frage ist, wieso du auf den Prüfstand willst!![]()
- Rennteams fahren ihre Mopeds oft auf dem Prüfstand ein ... aber nicht 1000km! Dabei ist das Warmfahren wichtig, wie schon erwähnt wurde.
- Die absolut gemessenen Leistungsdaten sind mit Vorsicht zu geniessen. Auch sind Messläufe auf verschiedenen Prüfständen nicht wirklich miteinander vergleichbar. Dazu sind neben der Messtoleranz von +/- 5% zu viele Faktoren beim Prüfstandslauf nicht standardisiert und hängen von der Anlage, deren Einstellung sowie der Durchführung ab. Nur ein Beispiel ... sehr oft hast du auf dem gleichen Prüfstand im Winter 10PS mehr als im Sommer. Das hängt damit zusammen, dass der Temperaturfühler des Prüfstandssteuergerätes (berechnet die normierte Leistung) auch im Winter 20° misst und das Moped mit -5°angeblasen wird.
- Für die Erstellung eines Grundmapping für z.B. eine Racinganlage ist ein Prüfstand für einen Fachmann ein sehr gutes Instrument. Hier hat man durch den Vergleich vorher (Originalanlage) und nacher (Racinganlage mit angepasster Einspritzung/Zündung) auch eine gute Schätzung des Leistungszuwachs. Eine optimale Einstellung erreicht man nur durch Messung/Anpassung unter normalen Bedingungen, d.h. beim fahren.
- Für den Stammtisch sind Prüfstände absolut perfekt ... vor der Messung noch anmerken, dass man die Kurve den Kumpels zeigen will und schon liegen 10 zusätzliche PS drin![/quote]
also dann mußt noch mit weniger reifendruck auf den stand ,mehr auflage daher weniger schlupf,optimax tanken und die kette schön fetten...
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aber erzähl mal endlich wieso du auf den prüfstand willst???
bin nicht neugierig !!!
aber wissen mag i´s trotzdem
und die antwort steht oben im text!!!rot markiert!!!
ja du kannst...
powerslide hat geschrieben:Viele Fragen zum Prüfstand, könnt ihr eure Erfahrungen hier mal preisgeben.
1. Wer von euch hat seine schon auf dem Prüfstand gehabt? Leistung?
2. Mit wie viel Km habt ihr sie getestet?
3. Werden die Motorräder bei BMW mit frischem Motor auf dem Prüfstand gefahren oder spulen die erst die 1000 Km Einfahrzeit ab.
4. Gab's eigentlich bei der s1rr schon Motorschäden auf dem Prüfstand?
powerslide hat geschrieben:Ich will nur wissen, ob ich sie ohne einfahren draufstellen kann.
Hanjo hat geschrieben:powerslide hat geschrieben:Viele Fragen zum Prüfstand, könnt ihr eure Erfahrungen hier mal preisgeben.
1. Wer von euch hat seine schon auf dem Prüfstand gehabt? Leistung?
2. Mit wie viel Km habt ihr sie getestet?
3. Werden die Motorräder bei BMW mit frischem Motor auf dem Prüfstand gefahren oder spulen die erst die 1000 Km Einfahrzeit ab.
4. Gab's eigentlich bei der s1rr schon Motorschäden auf dem Prüfstand?
Zurück zum topic:
1) ich, bereits mehrere Moppeds
2) KM stand 2300, 5500, 11500, 15000 (ist von verschiedenen Moppeds)
3) Nein, zu aufwendig in serienproduktion, wir fahren ein massenprodukt und keinen Bugatti Veyron![]()
4) Ja bei Youtube von MCN zu finden
5) zweck: wollte eine bessere Leistungsentfaltung haben. Prüfstand wegen diverser Umbauten....
zusätzliche PS hats auch noch ergeben, was aber nicht das vorrangige Ziel war.
Cheers Hanjo
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