Hm.. Ich hab das 2010er BJ, eine der letzten mit leichter KW. Rückrufaktion gab´s keine (EZ 05/2011; was vorher war, weiß ich natürlich nicht) seit ich mein "Beast" hab. km-Stand aktuell ca 25200 und ich musste keinen einzigen Tropfen Öl nachfüllen. Insp. wurden alle pünktlichst eingehalten, konnte aber zwischen den Intervallen auch noch nie Verbrauch feststellen.
Allgemein wird gesagt, dass moderne Motoren quasi keinen Ölverbrauch mehr haben - je nachdem wie er eingefahren wird, kann sich später dennoch Ölverbrauch entwickeln. Zu frühes Gasaufreißen im kalten Zustand (auch
Vollgas in niedrigen Drehzahlen ist ungesund, aber vor allem für die KW-Lager) is bei jedem km-Stand eher schlecht. Ich fahr meine jedes Mal penibelst warm - und dann gibt´s die volle Brause.
Geruch nach verbranntem Öl deutet auf Ölverbrennung hin... Blauer Qualm bedeutet schon größere Mengen verbrannten Öls. Weiß kommt durch Wasser, kann aber neben Kühlwasser bei defekter Kopfdichtung auch normales Kondenswasser sein. Bei niedrigen Temperaturen sieht man´s ja überall, aber selbst im Frühling hab ich das manchmal, wenn´s morgens noch frisch is. Nicht dass mancher gleich Schiss kriegt, weil´s sich weiß kräuselt