Stratos-Schorsch hat geschrieben:Steini__22 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen nach zwei tage Oschersleben bei gutem Wetter, das ich Schleifspuren von der Carbon-Schelle am Akra in Fahrt-Richtung habe
Alswenn der Akra-Endtopf in der Schelle sich nach hinten (oder der Endtopf nach vorne) gearbeitet hat
Ich habe die Stellen wegpoliert, daher kann ich kein Foto einstellen.
Ich bin mal auf eure Erfahrungen bez. der genannten Phänomene gespannt.
Gruß Steini
Dies ist auch ganz logisch u. gut so, sonst würden dir irgendwann die Krümmer reissen!!!!
Mein Dämpfer bzw. das gesamte Auspuffsystem wandert bei flotter Gangart bis zu 5mm nach hinten, das ist die Wärmeausdehnung!
Frühere Edelstahl-Auspuffanlagen, welche verschraubt waren an den Verbindungen, haben bei mir öfters zu Krümmerrissen geführt, z.B. GSX-R 1100 oder Bimota SB 6 R

Gruss Jörg
Hallo Jörg, -nun hab ich es auch gelesen...
es ist aber erstaunlich das in der so fest geschraubten Carbonschelle der Auspuff so wandert, -aber deshalb ist es ja auch eine Carbonschelle !
d.h. an den Schleifspuren kann mann sehen ob jemand auch wirklich die HP4 artgerecht bewegt !?! -neuer Tread mit cm-Angabe der Schleifspurenlänge
