Anzugsdrehmomente?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Anzugsdrehmomente?

Beitragvon golf216vau » 02.08.2010, 18:45

Hallo,

kann mir einer von euch, das Drehmoment für die Gabel bestätigen, Gabelbrücke oben und unten 19 Nm, Lenkerstummel auch 19 Nm!
Habe zwar kein Formel Eins Werkzeug, aber laut meinem Drehmoment, waren die Schrauben alle mit 16 Nm angezogen!

Gruß und Dank
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon Reiner » 02.08.2010, 19:05

Laut Reparatur-DVD sind die von Dir angegebenen Werte korrekt (Gabelbrücke oben und unten 19 Nm, Lenkerstummel auch 19 Nm).

Gruß
Reiner
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon golf216vau » 02.08.2010, 19:08

Reiner hat geschrieben:Laut Reparatur-DVD sind die von Dir angegebenen Werte korrekt (Gabelbrücke oben und unten 19 Nm, Lenkerstummel auch 19 Nm).

Gruß
Reiner


Danke Reiner,

dann werde ich wohl mal einen anderen Drehmoment Schlüssel besorgen müssen und diesen dann mal ausprobieren!

Gruß
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon IceAge » 03.08.2010, 08:51

Kann die Aussage von Reiner auch nur bestätigen.
Ich habe in dem Heft nachgeschaut was die Mechaniker zur Einweisung für die Maschine bekommen habe.
Da steht genau dasselbe drin.
Musste mir auch einen neuen Drehmomentschlüssel besorgen, weil bei meiner Duc ganz andere Drehmomente stellenweise gefordert werden.
Ich sage nur 210Nm fürs Hinterrad :wink:
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon Volker_D » 03.08.2010, 10:04

...ist halt eine Einarmschwinge mit riesiger Zentralverschlussmutter :-)

Volker
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon golf216vau » 03.08.2010, 17:32

Hey,

habe heute mal mit einem anderen Drehmoment nachgezogen und der knackt auch bei ca.16 Nm, bei 17 Nm knackt er nicht, eventuell kann mal einer von euch bei seinem Motorrad nachmessen!
Ich habe jetzt die Oberen Schrauben mit 18 Nm angezogen und das fühlt sich nicht gut an! :shock:

Gruß
Zuletzt geändert von golf216vau am 03.08.2010, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon jr-r1 » 03.08.2010, 21:35

golf216vau hat geschrieben:Hey,

habe heute mal mit einem anderen Drehmoment nachgezogen und der knackt auch bei ca.16 Nm, eventuell kann mal einer von euch bei seinem Motorrad nachmessen!
Ich habe jetzt die Oberen Schrauben mit 18 Nm angezogen und das fühlt sich nicht gut an! :shock:

Gruß


verstehe die aussage nicht :?
wenn eine schraube mit 19NM angezogen ist und ich will will mit 16NM pürfen ob sie fest ist, dann muss es knacken....bei 20NM müsste es erst noch ein wenig gehen bevor es knackt.....oder was habe ich falsch verstanden?
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon golf216vau » 03.08.2010, 21:51

jr-r1 hat geschrieben:
golf216vau hat geschrieben:Hey,

habe heute mal mit einem anderen Drehmoment nachgezogen und der knackt auch bei ca.16 Nm, eventuell kann mal einer von euch bei seinem Motorrad nachmessen!
Ich habe jetzt die Oberen Schrauben mit 18 Nm angezogen und das fühlt sich nicht gut an! :shock:

Gruß


verstehe die aussage nicht :?
wenn eine schraube mit 19NM angezogen ist und ich will will mit 16NM pürfen ob sie fest ist, dann muss es knacken....bei 20NM müsste es erst noch ein wenig gehen bevor es knackt.....oder was habe ich falsch verstanden?


Hey,

ich möchte damit sagen, das sich die Schraube, wenn ich den Drehmomentschlüssel auf 17 Nm stelle, anfängt zu drehen, also ist sie mit 16 Nm angezogen und nicht mit den vorgeschriebenen 19 Nm!

Gruß
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon s1000rr69 » 03.08.2010, 21:57

Und warum stellst du ihn nicht auf 19Nm ein und machst sie fest?
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon Knud » 03.08.2010, 22:37

Wenn ich eine Schraube gleichmäßig mit z.B. 17Nm anziehe, bis es knackt, dann kann ich diesen Wert nicht nachmessen, indem ich den Drehmomentschlüssel noch einmal ansetze. Selbst wenn ich den Wert dann auf 19Nm einstelle, kann es passieren, dass der Schlüssel knackt, ohne dass sich die Schraube bewegt. Der Grund liegt darin, dass die hohe Haftreibung erst einmal überwunden werden muss. Wenn die Schraube sich erst einmal dreht, hat man nur noch Gleitreibung und damit wieder reproduzierbare Drehmomente. :idea:

:arrow: Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man kurz vor Erreichen des eingestellten Drehmomentes den Schlüssel nicht absetzen soll, sondern gleichmäßig festziehen soll, bis die Gleitreibung so hoch ist, dass der Schlüssel knackt.
Gruß,
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon jr-r1 » 03.08.2010, 22:55

sehr gut erklärt :!: 8)
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon folger » 04.08.2010, 08:21

Wie handhabt ihr das ganze bei Maulsschlüsseln? Soweit ich mich erinnere, ist auch beim Kettenspannen an der 11er? Schraube ein Drehmoment von 19 Nm vorgeschrieben. Dafür benötigt man aber einen speziellen Drehmomentschlüssel für Steckeinsätze.
Habe zwar sehr gute Drehmomentschlüssel für die meisten Bereiche, aber eben keinen für Steckeinsätze.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Standard in den meisten Werkzeugkisten ist.
Also was macht ihr? Einfach gut Handfest ziehen und dann die Achsmutter mit Drehmoment?
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon wendmann » 04.08.2010, 08:44

Frage: Ich habe nur einen Drehmomentschlüssel, der bis 100 NM geht.

Wenn ich jetzt eine Schraube mit 150 NM anziehen muss,
kann ich dann zuerst denn Schlüssel auf 100 NM einstellen, anziehen,
dann auf 50 NM einstellen und damit das restliche Drehmoment anziehen?? :P :P
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon golf216vau » 04.08.2010, 09:10

Knud hat geschrieben:Wenn ich eine Schraube gleichmäßig mit z.B. 17Nm anziehe, bis es knackt, dann kann ich diesen Wert nicht nachmessen, indem ich den Drehmomentschlüssel noch einmal ansetze.

Das ist richtig, wenn ich den Drehmoment Schlüssel aber auf 17 Nm stelle, müßte er knacken und die Schraube dürfte sich nicht drehen, wenn sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 19 Nm angezogen ist!

Selbst wenn ich den Wert dann auf 19Nm einstelle, kann es passieren, dass der Schlüssel knackt, ohne dass sich die Schraube bewegt. Der Grund liegt darin, dass die hohe Haftreibung erst einmal überwunden werden muss. Wenn die Schraube sich erst einmal dreht, hat man nur noch Gleitreibung und damit wieder reproduzierbare Drehmomente. :idea:

:arrow: Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man kurz vor Erreichen des eingestellten Drehmomentes den Schlüssel nicht absetzen soll, sondern gleichmäßig festziehen soll, bis die Gleitreibung so hoch ist, dass der Schlüssel knackt.


Ich habe die oberen Schrauben ja mit 18 Nm festgezogen und das fühlt sich für mich schon sehr heftig an, aber ich habe auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren und deshalb vergest doch einfach meine Frage und gut ists!
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Re: Anzugsdrehmomente?

Beitragvon Knud » 04.08.2010, 20:11

golf216vau hat geschrieben:Hey,

habe heute mal mit einem anderen Drehmoment nachgezogen und der knackt auch bei ca.16 Nm, bei 17 Nm knackt er nicht, eventuell kann mal einer von euch bei seinem Motorrad nachmessen!
Ich habe jetzt die Oberen Schrauben mit 18 Nm angezogen und das fühlt sich nicht gut an! :shock:

Gruß


Verstehe Deine Reaktion nicht!

Auch wenn Du es gar nicht hören magst, aber ein Nachmessen bringt NICHTS. Den richtigen Drehmoment wirst Du nur Erreichen, wenn Du die Schraube löst und gleichmäßig mit dem vorher eingestelltem Drehmoment (ohne abzusetzen) wieder anziehst.
Gruß,
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