Reiner hat geschrieben:Laut Reparatur-DVD sind die von Dir angegebenen Werte korrekt (Gabelbrücke oben und unten 19 Nm, Lenkerstummel auch 19 Nm).
Gruß
Reiner
golf216vau hat geschrieben:Hey,
habe heute mal mit einem anderen Drehmoment nachgezogen und der knackt auch bei ca.16 Nm, eventuell kann mal einer von euch bei seinem Motorrad nachmessen!
Ich habe jetzt die Oberen Schrauben mit 18 Nm angezogen und das fühlt sich nicht gut an!![]()
Gruß
jr-r1 hat geschrieben:golf216vau hat geschrieben:Hey,
habe heute mal mit einem anderen Drehmoment nachgezogen und der knackt auch bei ca.16 Nm, eventuell kann mal einer von euch bei seinem Motorrad nachmessen!
Ich habe jetzt die Oberen Schrauben mit 18 Nm angezogen und das fühlt sich nicht gut an!![]()
Gruß
verstehe die aussage nicht![]()
wenn eine schraube mit 19NM angezogen ist und ich will will mit 16NM pürfen ob sie fest ist, dann muss es knacken....bei 20NM müsste es erst noch ein wenig gehen bevor es knackt.....oder was habe ich falsch verstanden?
Knud hat geschrieben:Wenn ich eine Schraube gleichmäßig mit z.B. 17Nm anziehe, bis es knackt, dann kann ich diesen Wert nicht nachmessen, indem ich den Drehmomentschlüssel noch einmal ansetze.
Das ist richtig, wenn ich den Drehmoment Schlüssel aber auf 17 Nm stelle, müßte er knacken und die Schraube dürfte sich nicht drehen, wenn sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 19 Nm angezogen ist!
Selbst wenn ich den Wert dann auf 19Nm einstelle, kann es passieren, dass der Schlüssel knackt, ohne dass sich die Schraube bewegt. Der Grund liegt darin, dass die hohe Haftreibung erst einmal überwunden werden muss. Wenn die Schraube sich erst einmal dreht, hat man nur noch Gleitreibung und damit wieder reproduzierbare Drehmomente.![]()
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man kurz vor Erreichen des eingestellten Drehmomentes den Schlüssel nicht absetzen soll, sondern gleichmäßig festziehen soll, bis die Gleitreibung so hoch ist, dass der Schlüssel knackt.
golf216vau hat geschrieben:Hey,
habe heute mal mit einem anderen Drehmoment nachgezogen und der knackt auch bei ca.16 Nm, bei 17 Nm knackt er nicht, eventuell kann mal einer von euch bei seinem Motorrad nachmessen!
Gruß
Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste