Ich habe vor ein paar Tagen zu ersten mal eine Motorrad News gekauft, weil die im aktuellen Heft einen Slip-On Test für die S1000RR drin haben:
AC Schnitzer Stealth
Akrapovic Slip-On-Line (den aus dem offiziellen Zubehörkatalog)
Arrow Indy Race
Bodis SlipOn GP1-R
BOS GP-Style
LeoVince Slip-On Evolution 2
Remus HyperCone
Sebring Phantom
Dazu das Originalteil (181,0 PS @ 13.750; 103,4 Nm @ 10.250). Interessant ist, dass alle Slip-Ons fast die gleiche Leistung gebracht haben (zwischen 180,0 und 181,6 PS sowie 102,0 und 104,1 Nm). Das ist wohl innerhalb der Messtoleranz.
Für mich waren die folgenden Aussagen sehr interessant:
1. Punktgleiche Testsieger waren der Originaltopf, "Original" Akrapovic und LeoVince Slip-On Evolution 2
2. Zumindest bei diesem Motorrad sind Angaben a la "Slip-On drauf = 10% Mehrleistung" völliger Quatsch
3. Nicht einmal das Gewichtsargument zieht. Der Serientopf wurde mit 1.500 Gramm inkl. der Blende gemessen. Der LeoVince wiegt z.B. 2.220 Gramm, das sind 48% (!) Mehrgewicht gegenüber Original! Insgesamt waren 5 der 8 Test-Slip-Ons schwerer als das Originalteil.
4. Das Lautstärkeargument zieht auch nicht richtig. Arrow, LeoVince und Sebring wurden 1 dB leiser gemessen, als das Originalteil. Unbestritten ist aber der kernigere oder dumpfere Sound, nur lauter wird ein Slip-On (wie erwartet) nicht.
5. Anscheinend ist eine ordentliche Passform nicht selbstverständlich, da bin ich wohl von Akrapovic verwöhnt worden beim bisher mehrmaligen Umbau. Ich finde es etwas erschreckend, dass manche Teile anscheinend nur unter Kraft in die nötige Position gedrückt werden konnten.
Unter dem Strich muss man BMW wirklich Komplimente machen, das Serienteil ist vielleicht nicht extrem schön, aber für ein Serienteil, das billig produzierbar sein muss, ist es weder leise noch schwer. Dazu gibts in als einzigen praktisch umsonst beim Kauf des Motorrads dazu...

Was meint ihr zu den (deswegen Technikbereich) Testaussagen im Hinblick auf die (nicht vorhandene) Motormehrleistung und die (selten vorhandene) Gewichtseinsparung?