Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon StefanMe » 15.05.2012, 15:03

Warum sind die Bremsscheiben der RR nicht fliegend gelagert? Ist das eine Kostensache? Oder eine neue Erkenntnis? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein Nerd auf dem Gebiet. Dachte das wäre inzwischen Standard bei Supersportlern...

grüße Stefan
just do it
Benutzeravatar
StefanMe
 
Beiträge: 405
Registriert: 10.04.2012, 23:05
Wohnort: München (Bogenhausen)
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon JoWiCo » 15.05.2012, 15:07

Hi Stefan,

schau Dir das mal bitte etwas genauer an: die sind schwimmend gelagert, allerdings anders als bei anderen Supersportlern: auf den fünf Befestigungsschrauben mit jeweils einem dünnen Federblech dahinter.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon StefanMe » 15.05.2012, 15:30

ahhh, ok! So genau hab ich mir das gar nicht angeschaut... hab noch keinen Reifenwechsel oder so hinter mir. Ist diese Art des schwimmenden lagernd denn besser? Oder nimmt sich das nichts? Habe so eine Art noch nie gesehen bzw. es ist mir noch nicht aufgefallen.
just do it
Benutzeravatar
StefanMe
 
Beiträge: 405
Registriert: 10.04.2012, 23:05
Wohnort: München (Bogenhausen)
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon Knud » 15.05.2012, 16:01

Wenn das Rad auf dem Boden steht und Du die Bremsscheibe mit beiden Händen umfasst und in Drehrichtung vor und zurück bewegst, spürst Du die Lose.
Gruß,
Knud
---
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Knud
 
Beiträge: 200
Registriert: 20.07.2010, 07:48
Wohnort: Kiel
Motorrad: S1000RR, Bj. 03/2010

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon KaiO » 15.05.2012, 16:02

hängt eventuell mit der Funktionsweise des ABS zusammen?
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 10:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon JoWiCo » 15.05.2012, 16:31

Hi,

ist bei BMW so seit der Telelever-Vorderradführung und der direkten Befestigung der Bremsscheiben an den Speichen der Gussräder, also ca. seit 1998.
Der ABS-Ring war seither auch immer direkt an der Bremsscheibenbefestigung (im Vorderrad links) befestigt.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon StefanMe » 15.05.2012, 17:03

Wieder was gelernt...

Kann aber keiner Sagen ob das ein Patent ist oder ob das besondere Vor oder Nachteile bietet?
just do it
Benutzeravatar
StefanMe
 
Beiträge: 405
Registriert: 10.04.2012, 23:05
Wohnort: München (Bogenhausen)
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon erny » 15.05.2012, 17:24

ist keine erfindung von bmw.

ist auch bei der gsx-r ähnlich schwimmend gelagert.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1284
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: M1000R E81

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon RR Klaus » 15.05.2012, 17:37

wie kommst Du auf diese Überschrift? "fliegend gelagert" sagt man das in manchen Regionen?
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon StefanMe » 15.05.2012, 17:39

RR Klaus hat geschrieben:wie kommst Du auf diese Überschrift? "fliegend gelagert" sagt man das in manchen Regionen?


Nein, hab mich einfach nur vertan... schwimmend, fliegend, gehend... Hauptsache sie sind dran! ;)
just do it
Benutzeravatar
StefanMe
 
Beiträge: 405
Registriert: 10.04.2012, 23:05
Wohnort: München (Bogenhausen)
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon der_svenn0r » 15.05.2012, 18:21

Das eine Bremsscheibe Schwimmend gelagert ist hat eher einen Thermischen Hintergrund :wink:

Wenn Metall heiß = dehnt sich aus
Wenn Metall kalt = zieht sich zusammen

(kennen wir doch irgendwo her :lol: :lol: :lol: )

Die Scheiben sind bei vielen Sportlern mittels "Floater" oder "Spacer" schwimmend gelagert :wink:

Bei der RR nicht so merkbar viel Spiel wie z.B. bei einer GSXR Kilo K4... Da dachte man teilweise :shock:

gruß
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 19:51
Motorrad: 0E21

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon StefanMe » 15.05.2012, 18:24

Was meinst du mit "Dachte man Teilweise"?
just do it
Benutzeravatar
StefanMe
 
Beiträge: 405
Registriert: 10.04.2012, 23:05
Wohnort: München (Bogenhausen)
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon der_svenn0r » 15.05.2012, 18:31

StefanMe hat geschrieben:Was meinst du mit "Dachte man Teilweise"?


Weil das Spiel bei meiner ex Kilo K4 auch mit neuen floatern schon etwas größer war :roll:

z.B. wenn man beim zurück Rollen (aus einer Parklücke etc) bremsen musste und anschließend beim vorwärts fahren noch mals bremsen musste... Dann gab es schon ein ziemlich derbes lautes "KLACK" welches auch deutlich im Lenker sprübar war....

Bei der RR gibt es das nicht, das Spiel ist wirklich sehr gering.

(je nach dem halt welche scheiben mit welchen floatern befestigt sind...) Teilweise gibt es echt not die alten ab zu bekommen um neue zu verbauen... (zumindest bei meiner ex - bei der RR sollte das um einiges einfacher gehen)
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 19:51
Motorrad: 0E21

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon seb68 » 15.05.2012, 19:21

noch ne andere frage zu scheiben hab mir heute die motomaster scheiben montiert

da ich gerne wissen wie paln sie laufen roll ich sie morgen in der arbeit ab



wieviel mm planschlag dürfen die originalen scheiben laut bmw haben???
seb68
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2012, 11:41
Motorrad: RR

Re: Bremsscheiben fliegend gelagert? Warum nicht an der RR?

Beitragvon der_svenn0r » 15.05.2012, 19:28

Bremsscheibenseitenschlag hinten max 0,15 mm
Bremsscheibenseitenschlag vorn auch max 0,15 mm

jeweils gemessen am Aussendurchmesser.

Bremsscheibenstärke vorn Neuzustand 5,0 mm
Verschleißgrenze min 4,5 mm

Wenn du keine RS mit Rennbelägen fährst, halten die gefühlt ein Motorradleben lang... 50-80tkm + -

Wenn es interessiert: Wuchtgewicht für Vorderrad / Hinterrad max 80g
Zuletzt geändert von der_svenn0r am 15.05.2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 19:51
Motorrad: 0E21

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste