DLC Kolben Bremssättel

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Markus2802 » 21.01.2014, 00:36

Hallo an alle.

Wie ja bekannt ist, machen die Serienzangen hier da und Probleme mit den Kolben.
Daher macht es ja sinn diese auf DLC beschichtete umzurüsten.
So, nun aber die Frage:
a) machen die M4 Sättel der HP4 ähnliche Probleme
b) wenn ja, wo bekomm ich die DLC Kolben denn für diese Sättel her?

scratch
Markus2802
 

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon redrooster41 » 21.01.2014, 09:15

Hubert Hoffmann schon mal geschaut ??
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 13:16
Motorrad: S1000RR

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Flash79 » 21.01.2014, 11:01

Ruf mich mal an Markus!!! :mrgreen:
Keep on Stützgas!!!
Benutzeravatar
Flash79
 
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 22:59
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Langer » 21.01.2014, 15:50

Kolben gibt es z.b. bei Hehl Racing..... Klemmen aber auch wenn es kalt ist. Dreht sich dein Rad so schwer wenn es warm ist???
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Markus2802 » 03.02.2014, 00:17

Langer hat geschrieben:Kolben gibt es z.b. bei Hehl Racing..... Klemmen aber auch wenn es kalt ist. Dreht sich dein Rad so schwer wenn es warm ist???


Jup...das scheint ja genau das Problem zu sein bei den Brembo Sätteln...
Soll mit den DLC Kolben komplett erledigt sein...
Markus2802
 

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.02.2014, 00:48

Moin Markus,

sind die M4 Bremskolben aus ner Leichtmetalllegierung oder Stahl?

Kann man Alulegierungen überhaupt DLC beschichten?

Mein Rad ging noch nie schwergängig (alles Serie HP4), allerdings hatte ich mal leichtes Bremsrubbeln, ging aber nach ein paar normalen Bremsvorgängen wieder weg!

Wilbers macht bei bestimmten Sachen DLC, ob es bei den Kolben geht weiß ich nicht!

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 3195
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Markus2802 » 03.02.2014, 09:39

Hab mittlerweile in Erfahrung gebracht dass das Stahlkolben sind.
Bleib aber auch bei den Serienzangen, überarbeitet wohl besser als die M4 Sättel ThumbUP
Markus2802
 

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Steini__22 » 03.02.2014, 10:40

4.000 km auf HP4 mit Serien-Bremsanlage und Beläge: Null-Probleme!
ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5091
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Markus2802 » 03.02.2014, 10:41

Steini__22 hat geschrieben:4.000 km auf HP4 mit Serien-Bremsanlage und Beläge: Null-Probleme!
ThumbUP

Sag auch nicht dass die Probleme machen. neenee
Markus2802
 

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Langer » 03.02.2014, 12:33

Also wenn es warm ist dreht es sich bei mir gut... Wenn's kalt ist lala
Markus was ist bei den m4 Sättel? Da sind Stahlkolben drin oder was


Gruß Langer

Sent from my iPhone with Tapatalk
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Meister Lampe » 03.02.2014, 13:28

Die Probleme kommen doch zwangsläufig , vor allem bei Kreiselfahrern , Bremsbeläge rein und raus ist nicht korrekt , hatte ich ja schon öfters geschrieben und vielen auf dem Kreisel geholfen ... ;-) , aber keiner beachtet meine Beiträge ... :cry:

Auf dem Kreisel bei jedem wechsel der Beläge , Bremskolben etwas weiter heraus drücken (5-8 mm weiter als mit Beläge und gucken das beide gleich heraus kommen) nicht mit Bremsenreiniger einsprühen , die Dichtlippen mögen es nicht , auf ein Tuch Bremsenreiniger sprühen und die Kolben sehr gut reinigen , man sieht wie schön blank sie dann sind und nun zwischen 2 Fingern etwas "Bremskolbenfett" von ATE , gibt es bei ATU und Co fürn 10er , auf der Fingerkuppe geben und die Kolben schön damit bestreichen , beide Kolben zurück drücken und Beläge rein feddich , so geschmeidig fluppte die Bremse noch nie , wie im echten Leben , rein und raus jetzt noch besser ... :mrgreen:

Beschichtete Bremskolben sind da natürlich nicht so empfindlich gegen , aber auch sie müssen gewartet werden und gerade bei Rennbeläge sind sie nur interressant , aber da kostet mal eben ein Belag pro Bremsscheibe 140 Eur und die Bremsanlage muß alle 1.000 km gewartet und zerlegt werden , mal keine falsche Hoffnungen machen von den beschichteten , auch die brauchen Wartung ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3996
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Markus2802 » 03.02.2014, 15:18

Meister Lampe hat geschrieben:Die Probleme kommen doch zwangsläufig , vor allem bei Kreiselfahrern , Bremsbeläge rein und raus ist nicht korrekt , hatte ich ja schon öfters geschrieben und vielen auf dem Kreisel geholfen ... ;-) , aber keiner beachtet meine Beiträge ... :cry:

Auf dem Kreisel bei jedem wechsel der Beläge , Bremskolben etwas weiter heraus drücken (5-8 mm weiter als mit Beläge und gucken das beide gleich heraus kommen) nicht mit Bremsenreiniger einsprühen , die Dichtlippen mögen es nicht , auf ein Tuch Bremsenreiniger sprühen und die Kolben sehr gut reinigen , man sieht wie schön blank sie dann sind und nun zwischen 2 Fingern etwas "Bremskolbenfett" von ATE , gibt es bei ATU und Co fürn 10er , auf der Fingerkuppe geben und die Kolben schön damit bestreichen , beide Kolben zurück drücken und Beläge rein feddich , so geschmeidig fluppte die Bremse noch nie , wie im echten Leben , rein und raus jetzt noch besser ... :mrgreen:

Beschichtete Bremskolben sind da natürlich nicht so empfindlich gegen , aber auch sie müssen gewartet werden und gerade bei Rennbeläge sind sie nur interressant , aber da kostet mal eben ein Belag pro Bremsscheibe 140 Eur und die Bremsanlage muß alle 1.000 km gewartet und zerlegt werden , mal keine falsche Hoffnungen machen von den beschichteten , auch die brauchen Wartung ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Ich sag auch nicht, dass ich tausche weil ich zu faul zum Warten bin.
Und die Bremsbeläge in der Preisklasse sind schon drin.
Es geht zum Beispiel darum, obwohl die Sättel nach jedem WE komplett gereinigt werden, inkl. der Kolben, die Beläge nach 2-3 Tagen teilweise sehr ungleich abgefahren sind. Und das minderst du massiv mit den DLC beschichteten Kolben. ThumbUP
Markus2802
 

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon MSHPU » 04.02.2014, 08:12

Wo bekommt man die Kolben und was kosten die?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Markus2802 » 04.02.2014, 09:45

Michi-Motorsport, HH, Wilbers....
Markus2802
 

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon RockstaRR » 06.02.2014, 01:02

Hab die jetzt auch hier, kommen am Wochenende rein ThumbUP
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste