Sturzsensor & TC

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Sturzsensor & TC

Beitragvon Jens » 05.04.2010, 13:27

Freunde der Schräglage, um mal etwas Verwirrung raus zu nehmen mal nen Paar Weisheiten.

Wer sich nen Sturzsensor einbaut, muss ihn auch aktivieren. Nur einstecken allein nützt nix !! Um zu testen ob er auch aktiv ist, entweder Moped starten und den Sensor schief halten , Moped sollte nach ca 5 sec aus sein.
Oder Sensor ausziehen und dann Zündung einschalten, kommt dann eine Fehlermeldung ist auch alles richtig.

Zur TC, (Slick) sie funzt nur in Schräglage, gerade aus oder im Regen würde das Rad trotzdem durch drehen.
BMW arbeitet aber dran, dass es auch im *gerade aus* funzt.

Jens
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon rex666 » 05.04.2010, 17:36

habe gerade mal gegooglet :D
meinst du so etwas ?
hoffe der link klappt ?


http://www.procar-bikestore.de/product_ ... 000RR.html
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon Achim » 05.04.2010, 18:46

Jens hat geschrieben:
Zur TC, (Slick) sie funzt nur in Schräglage, gerade aus oder im Regen würde das Rad trotzdem durch drehen.
BMW arbeitet aber dran, dass es auch im *gerade aus* funzt.

Jens


Und warum bricht die TC dann im Rain, Sport, oder Racemodus den Wheelie ab?
Sobald das HR schneller als das VR dreht, greift sie ein.
Bei Rain halt schneller als bei Race.
Gruß Achim

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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon schorsch » 05.04.2010, 19:18

Genauso sieht's aus!
Und im Slick-Modus ziehst Du einen Strich bis zum Horizont!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :twisted:
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon sandmann » 07.04.2010, 12:13

Hi,


hat sich schon jemand von Euch das Teil von Procar einbauen lassen ?
sollte ja, wegen der Kodierung, nur vom freundlichen erledigt werden,
kann der freundliche den Sturzsensor als Original anbieten ?

Gruß de Sandmann
Schreibfehler sind gewollt, und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen..... Bild
wenn Du denkst Du hast alles unter Kontrolle, dann bist Du zu langsam [geklaut]...
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon scarlo » 07.04.2010, 12:20

Klar gibts den Sturzsensor beim Freundlichen. Ist ja ein BMW-Originalteil. Kostet laut Preisliste 95,-
Und wie du schon richtigerweise gesagt hast, am besten gleich einbauen lassen wg. der Codierung.
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon Jens » 07.04.2010, 12:54

Achim hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Zur TC, (Slick) sie funzt nur in Schräglage, gerade aus oder im Regen würde das Rad trotzdem durch drehen.
BMW arbeitet aber dran, dass es auch im *gerade aus* funzt.

Jens


Und warum bricht die TC dann im Rain, Sport, oder Racemodus den Wheelie ab?
Sobald das HR schneller als das VR dreht, greift sie ein.
Bei Rain halt schneller als bei Race.


für Dich habe ich es noch in rot ersichtlicher gemacht :roll:
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon Achim » 07.04.2010, 13:26

Sorry! :oops:

Hatte mich schon gewundert.
Ansonsten gibts Du ja fachliche Kommentare ab. :mrgreen:
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon Mirko » 07.04.2010, 16:23

sandmann hat geschrieben:hat sich schon jemand von Euch das Teil von Procar einbauen lassen ?


Ich hab das Ding gleich mit dem Mopped mitbestellt und gleich bei Auslieferung einbauen lassen. Da so ein Teil bei der R1 serienmäßig drinnen ist fand ich darf es bei der BMW nicht fehlen!

Das Problem war nur, dass der :D den Sensor nicht sofort anlernen konnte weil BMW wohl die Software dafür noch nicht bei den Händlern hatte. Das ging dann erst bei der Einfahrkontrolle.

Ist aber inzwischen kein Thema mehr und Jens hat ja schon beschrieben wie man den Sensor dann testet :wink:
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon Hendrik » 08.04.2010, 00:31

Jens hat geschrieben:Freunde der Schräglage, um mal etwas Verwirrung raus zu nehmen mal nen Paar Weisheiten.

Wer sich nen Sturzsensor einbaut, muss ihn auch aktivieren. Nur einstecken allein nützt nix !! Um zu testen ob er auch aktiv ist, entweder Moped starten und den Sensor schief halten , Moped sollte nach ca 5 sec aus sein.
Oder Sensor ausziehen und dann Zündung einschalten, kommt dann eine Fehlermeldung ist auch alles richtig.

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BMW arbeitet aber dran, dass es auch im *gerade aus* funzt.

Jens


Moin,

ich sollte so einen drinn haben.

Wo finde ich den? bzw. an welcher Stelle wird der eingesteckt?
Im Heckfach in Richtung Fahrersitz ist so ein grösserer Behälter; Schaut so aus, als ob da ein Deckel drauf ist (Bekomme den aber nicht ab)
Kann mir jemand sagen wofür der ist?

Vielen Dank schon mal
Schönen Gruß
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon Viper » 08.04.2010, 07:50

Hendrik hat geschrieben:Wo finde ich den? bzw. an welcher Stelle wird der eingesteckt?
Schönen Gruß
Hendrik


Unter dem Sattel, in Fahrtrichtung rechts. Es gibt eine kleine Halterung, welche dafür vorgesehen ist, den Sturzsensor aufzunehmen.

Gruss
Paolo
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon Reiner » 08.04.2010, 10:38

Hendrik hat geschrieben:Wo finde ich den? bzw. an welcher Stelle wird der eingesteckt?
Im Heckfach in Richtung Fahrersitz ist so ein grösserer Behälter; Schaut so aus, als ob da ein Deckel drauf ist (Bekomme den aber nicht ab)
Kann mir jemand sagen wofür der ist?

Vielen Dank schon mal
Schönen Gruß
Hendrik


Hallo Hendrik,

hier ist ein Link mit einer sehr guten Beschreibung: http://www.s1000rrforum.com/forum/s1000rr-do-yourself/760-drop-sensor-installation.html

Gruß
Reiner
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon Mirko » 08.04.2010, 11:32

Hendrik hat geschrieben:Im Heckfach in Richtung Fahrersitz ist so ein grösserer Behälter; Schaut so aus, als ob da ein Deckel drauf ist (Bekomme den aber nicht ab)
Kann mir jemand sagen wofür der ist?


Müsste der Sicherungskasten sein...
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon Hendrik » 08.04.2010, 11:49

Reiner hat geschrieben:
Hallo Hendrik,

hier ist ein Link mit einer sehr guten Beschreibung: http://www.s1000rrforum.com/forum/s1000rr-do-yourself/760-drop-sensor-installation.html

Gruß
Reiner


Super! der Link hat alles mit dem Sturzsensor aufgeklärt!

Mirko hat geschrieben:Müsste der Sicherungskasten sein...


Das könnte sein, aber wie bekommt man den dann ab :cry:
Wie gesagt ein Runder Behälter mit Riffelung außen (Durch diese wird er auch am Innenfach Arretiert).
Auf der einen Seite gehen ca. 6 Käbelchen rein und auf der anderen seite schaut es aus wie eine dickere Hülse die drübergeschoben ist
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Re: Sturzsensor & TC

Beitragvon romo » 08.04.2010, 12:30

Wie wichtig ist es nun für die LS?

Ich meine, RS kann ich verstehen, aber LS?
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
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