Kettenpflege

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kettenpflege

Beitragvon der_svenn0r » 03.08.2013, 23:09

kInGpIn-RR hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Wie wird der Halter an der Schwinge befestigt, ist auf der Homepage nicht ersichtlich?

Gruss Jörg


Der wird von innen an der Schwinge montiert. Die Befestigungslöcher dazu waren soweit ich weiß bereits vorhanden, ich habe es aber nicht selbst montiert und kann es daher nicht mit Sicherheit sagen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind es vorne (in Fahrtrichtung) zwei Schrauben und hinten eine. Die hintere Schraube wird an der Bohrung für den Heck-Montageständer von innen festgeschraubt. Ich musste die Schraube um ca. einen halben cm kürzen, damit ich die Aufnahme für den Montageständer von außen montieren konnte.

Übernächste Woche baue ich die Maschine für die Renne um. Falls ich dran denke, mache ich Dir dann noch ein paar Fotos mit ausgebautem Hinterrad.

Ich bin jetzt 16 TKM mit dem System gefahren und sehr zufrieden. So ganz ohne zusätzliche Schmierung kommt man aber doch nicht aus, wie man an der Außenseite der Kette sehen kann. Die Kette wurde ab und zu "bei Bedarf" geölt und bei der letzten Inspektion (vor ca. 1.000 km) war die Kette weder gelängt, noch waren die Glieder schwergängig. Der Werkstattmeister war auch erstaunt und hat mich ruhigen Gewissens zum nächsten Rennstreckentermin entlassen.

Der Halter selbst ist lediglich aus der fotografierten Perspektive zu sehen. Von der anderen Seite sieht man gar nichts.

20130803_194956.jpg


Auch wenn mich alternative Kettenschmiersysteme noch nicht überzeugen konnten - egal...., aber was wurde denn da bitte mit dem Panzertape in Mitte der Felge festgekittet :?: Doch nicht etwa ein Wuchtgewicht :!: :?:
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Re: Kettenpflege

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.08.2013, 23:58

Sieht in der Vergrößerung ganz danach aus!
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Re: Kettenpflege

Beitragvon Wobbly » 04.08.2013, 12:08

Das ist sicher das Wuchtgewicht zur Reserve, falls das eigentliche mal abfällt. So hat man es gleich zur Hand. :wink:
Zuletzt geändert von Wobbly am 04.08.2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AW: Kettenpflege

Beitragvon kInGpIn-RR » 04.08.2013, 13:11

Ich montiere die Klebegewichte aus optischen Gründen und um die Felge zu schonen eigentlich immer direkt von innen auf der Reifen-Flanke, bevor ich ihn aufziehe.

Unter dem Tape ist Kleingeld für's Parken. Die Verstaumöglichkeiten an der RR sind ja begrenzt...
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Re: Kettenpflege

Beitragvon Wobbly » 04.08.2013, 13:15

Unter dem Tape ist Kleingeld für's Parken. Die Verstaumöglichkeiten an der RR sind ja begrenzt...


Verdammt gute Idee. :lol:
Und an Schlagfertigkeit mangelt es auch nicht.
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Re: AW: Kettenpflege

Beitragvon kInGpIn-RR » 04.08.2013, 13:19

Wobbly hat geschrieben:
Unter dem Tape ist Kleingeld für's Parken. Die Verstaumöglichkeiten an der RR sind ja begrenzt...


Verdammt gute Idee. :lol:
Und an Schlagfertigkeit mangelt es auch nicht.


Du hast doch angefangen... ;-)
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Re: Kettenpflege

Beitragvon FirefoxR1 » 04.08.2013, 13:43

Kettenpflege sieht anders aus.

Geht nichts über Hks
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Re: Kettenpflege

Beitragvon S1kÄrär » 06.08.2013, 12:30

Ich bin auch kein Freund von Feststoffschmierung etc.,aber für die, die es interessiert:
Zumindest bei der Schwinge 12er Baujahr geht das Gewinde für den Montageständer durch.
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Re: Kettenpflege

Beitragvon mehrschbass » 06.08.2013, 16:00

FirefoxR1 hat geschrieben:Kettenpflege sieht anders aus.

Geht nichts über Hks



Da brauchst Du aber viel Liebe fuer. Ich benutz das Zeugs aber auch :mrgreen:
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Re: Kettenpflege

Beitragvon Stratos-Schorsch » 06.08.2013, 18:18

S1kÄrär hat geschrieben:Ich bin auch kein Freund von Feststoffschmierung etc.,aber für die, die es interessiert:
Zumindest bei der Schwinge 12er Baujahr geht das Gewinde für den Montageständer durch.
Bild


Danke für die Info!

Hab ich also nicht genau hingeschaut, oder zu dunkel in der Garage, ......oder noch mehr putzen :lol: :lol: :lol:

Gruss Jörg
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Re: Kettenpflege

Beitragvon mehrschbass » 06.08.2013, 20:35

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
Danke für die Info!

Hab ich also nicht genau hingeschaut, oder zu dunkel in der Garage, ......oder noch mehr putzen :lol: :lol: :lol:

Gruss Jörg



Ich trage doch auch haeufiger eine Brille in der Garage ... nur so als Tipp :mrgreen:
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Re: Kettenpflege

Beitragvon Stratos-Schorsch » 07.08.2013, 01:15

Andre, wieviel Dioptrin?

Oder soll ich direkt ne Lupe nehmen? :lol: :lol: :lol:

Gruss Jörg
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Re: Kettenpflege

Beitragvon kInGpIn-RR » 15.08.2013, 20:22

kInGpIn-RR hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Wie wird der Halter an der Schwinge befestigt, ist auf der Homepage nicht ersichtlich?

Gruss Jörg


Übernächste Woche baue ich die Maschine für die Renne um. Falls ich dran denke, mache ich Dir dann noch ein paar Fotos mit ausgebautem Hinterrad.



Das Kit ist insgesamt mit drei Schrauben befestigt. Die Schraube vorne kommt, wie schon erwähnt, von innen in die Bohrung für die Aufnahme des Montageständers. Die hinteren beiden Schrauben sehen so aus als wären sie in die Schwinge gebohrt worden. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass da schon zwei Bohrungen ab Werk waren.

20130815_150702.jpg
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Re: Kettenpflege

Beitragvon ursjuerg » 15.08.2013, 20:36

kInGpIn-RR hat geschrieben:Das Kit ist insgesamt mit drei Schrauben befestigt. Die Schraube vorne kommt, wie schon erwähnt, von innen in die Bohrung für die Aufnahme des Montageständers. Die hinteren beiden Schrauben sehen so aus als wären sie in die Schwinge gebohrt worden. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass da schon zwei Bohrungen ab Werk waren.

20130815_150702.jpg

Ich habe es montieren lassen!
Da sind keine zwei Bohrungen ab Werk vorhanden.
Der Halter hat sich nach einer Holperstrecke gelöst und ist dann gedreht unten auf der Kette aufgelegen.
Zum Glück ist nichts weiter passiert.
In der nächsten Werkstätte habe ich dann genau gesehen: vorne sind bei mir keine Bohrungen.
Gruss Urs
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Re: Kettenpflege

Beitragvon kInGpIn-RR » 15.08.2013, 20:41

ursjuerg hat geschrieben:
kInGpIn-RR hat geschrieben:Das Kit ist insgesamt mit drei Schrauben befestigt. Die Schraube vorne kommt, wie schon erwähnt, von innen in die Bohrung für die Aufnahme des Montageständers. Die hinteren beiden Schrauben sehen so aus als wären sie in die Schwinge gebohrt worden. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass da schon zwei Bohrungen ab Werk waren.

20130815_150702.jpg

Ich habe es montieren lassen!
Da sind keine zwei Bohrungen ab Werk vorhanden.
Der Halter hat sich nach einer Holperstrecke gelöst und ist dann gedreht unten auf der Kette aufgelegen.
Zum Glück ist nichts weiter passiert.
In der nächsten Werkstätte habe ich dann genau gesehen: vorne sind bei mir keine Bohrungen.


Gut dass nichts weiter passiert ist! Dann sollte ich die drei Schrauben wohl besser in meine Checkliste vom Umbau mit aufnehmen...
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