Rasseln klappern nach dem Starten

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Rasseln klappern nach dem Starten

Beitragvon erny » 21.09.2012, 11:01

MSHPU hat geschrieben:Wer nimmt denn beim vierten mal wieder die Serienanlage und würde dafür die vollen 2200 Euro zahlen? Die Lösung liegt doch eigentlich auf der Hand: Akrapovic ABE Anlage für 900 Euro, 50% auf BMW und 50% auf dich, dann hast du Gewicht gespart, das Motorrad aufgewertet und das technische Problem gelöst.

meinst du bmw lässt sich auf so einen deal ein?

die akra anlage über bmw beziehen?

kennst du so einen fall oder ist das nur deine meinung?
erny

Motorrad: M1000R E81

Beitragvon schrader999 » 21.09.2012, 14:12

erny hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Wer nimmt denn beim vierten mal wieder die Serienanlage und würde dafür die vollen 2200 Euro zahlen? Die Lösung liegt doch eigentlich auf der Hand: Akrapovic ABE Anlage für 900 Euro, 50% auf BMW und 50% auf dich, dann hast du Gewicht gespart, das Motorrad aufgewertet und das technische Problem gelöst.

meinst du bmw lässt sich auf so einen deal ein?

die akra anlage über bmw beziehen?

kennst du so einen fall oder ist das nur deine meinung?

Die gibt es doch direkt bei BMW. Aus dem Zubehörprogramm:
HP Titan-Abgasanlage 77 11 8 529 218 *5 2.593,12 Euro (aber nicht 900 Euro?)
Das ist die mit ABE, da kein VErweis auf Eröschen der ABE dabei ist.

Also stehen die Chancen auf so einen Deal gar nicht so schlecht.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Beitragvon MSHPU » 22.09.2012, 08:13

Das kann man auch machen, bei 900 Euro habe ich an eine normale ABE Edelstahlanlage gedacht. Das mit Titan wäre natürlich noch schicker.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon BMWizzle » 01.10.2012, 11:23

ergo kommt das raseln entweder von den Klappen, oder vom Steuerkettenspanner?
Ich denke, das muss man vom Geräusch unterscheiden könne.

Hat jemand ein Soundfile, wo es von den Klappen kommt bzw. von Steuerkettenspanner. Hab jetzt 11tkm runter und hören ein zunehmendes rasseln/klackern/klappern im unteren bis mittleren Drehzahlbereich
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
BMWizzle

Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Beitragvon MirkoAlster » 02.10.2012, 13:19

Habe das "ringeln" auch..

Beim Abtouren in den Gängen 1,2,3,4 zwischen 40 und 90kmh. Einfach nur nervig!

Bei mir wurden bisher Seilzüge im Inteferenzrohr nachgestellt und irgendeine Plastikhülle getauscht!..

Zum ausrasten.. zumal der Serviceberater dieses Geräusch scheinbar nicht hört.

Problem ist auch das man dieses Geräusch halt nur während der Fahrt warnimmt.

Entweder ich verkaufe die RR oder fahre nurnoch mit Ohrstöpsel... :evil:
MirkoAlster

Motorrad: EZ 2011

Beitragvon BMWizzle » 03.10.2012, 12:02

MirkoAlster hat geschrieben:Habe das "ringeln" auch..

Beim Abtouren in den Gängen 1,2,3,4 zwischen 40 und 90kmh. Einfach nur nervig!

Bei mir wurden bisher Seilzüge im Inteferenzrohr nachgestellt und irgendeine Plastikhülle getauscht!..

Zum ausrasten.. zumal der Serviceberater dieses Geräusch scheinbar nicht hört.

Problem ist auch das man dieses Geräusch halt nur während der Fahrt warnimmt.

Entweder ich verkaufe die RR oder fahre nurnoch mit Ohrstöpsel... :evil:

naja ganz so dramatisch finde ich das klingeln jetzt nicht...
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
BMWizzle

Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Beitragvon der_svenn0r » 03.10.2012, 15:50

Wo zum Kuckuck kommt dieses Klingeln her (ähnlich einem Schlüsselbund)... Gerade in den ersten paar Gängen ab ca. 55xxU/min fällt es auf. Wie hier bereits geschrieben ist es beim abtouren aus höheren Drehzahlen ebenfalls zu hören...

Der Kollege Michi3 konnte es vorhin bei einem Krad-Tausch nicht nachvollziehen, vielleicht war die Strecke auch zur kurz....

Fakt ist, es kommt nicht vom Ventiltrieb oder der SK / SKS :!: Irgendein drecks Bauteil schwingt sich da vibrationsbedingt auf.

- Die lockere Abdeckkappe der ESD-Soundklappe ist es nicht (die Klappe als solches auch nicht)
- Die Interferenzklappe scheint es auch nicht zu sein (kein übermäßiges axial spiel)
- Im Kat ist auch nichts lose was scheppern könnte.

Es hört sich fast so an, als kommt das klingeln von den haltefedern der Bremsbeläge bzw. dessen kleine Metallhülle (wenn man dort etwas rumspielt, dann kommt eine ähnliche Akustik zu tage) Allerdings fehlt es dieser Feder bzw. der Hülle vermutlich an Masse um derartigen Ton zu erzeugen...

Weitere Ideen :?:
der_svenn0r

Motorrad: 0E21

Beitragvon michi3 » 03.10.2012, 21:28

Etwas Gutes hatte meine 1098 mit den Termis inkl. gekürzten dB-eatern und der Trockenkupplung ja :idea: ....so´n Zeug wie hier diskutiert wird hat man (und frau auch) einfach nicht gehört. :D :mrgreen:
michi3

Motorrad: 2015er RR :-)

Beitragvon KaiO » 03.10.2012, 23:53

der_svenn0r hat geschrieben:Wo zum Kuckuck kommt dieses Klingeln her (ähnlich einem Schlüsselbund)... Gerade in den ersten paar Gängen ab ca. 55xxU/min fällt es auf. Wie hier bereits geschrieben ist es beim abtouren aus höheren Drehzahlen ebenfalls zu hören...

Der Kollege Michi3 konnte es vorhin bei einem Krad-Tausch nicht nachvollziehen, vielleicht war die Strecke auch zur kurz....

Fakt ist, es kommt nicht vom Ventiltrieb oder der SK / SKS :!: Irgendein drecks Bauteil schwingt sich da vibrationsbedingt auf.

- Die lockere Abdeckkappe der ESD-Soundklappe ist es nicht (die Klappe als solches auch nicht)
- Die Interferenzklappe scheint es auch nicht zu sein (kein übermäßiges axial spiel)
- Im Kat ist auch nichts lose was scheppern könnte.

Es hört sich fast so an, als kommt das klingeln von den haltefedern der Bremsbeläge bzw. dessen kleine Metallhülle (wenn man dort etwas rumspielt, dann kommt eine ähnliche Akustik zu tage) Allerdings fehlt es dieser Feder bzw. der Hülle vermutlich an Masse um derartigen Ton zu erzeugen...

gab hier doch schon mal einen, der das Problem tatsächlich gegenüber dem Freundlichen durchsetzen konnte. War ein Halteplättchen vom Lenkradschloss, das vibriert. Nach dem Zündschlosswechsel war es weg.
Mein Bike haben angeblich drei Leute probe gefahren und niemand hat was gehört, na klar :roll:
Mich nervt das tierisch :twisted:
KaiO

Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: AW: Rasseln klappern nach dem Starten

Beitragvon Tiefflieger70 » 05.10.2012, 00:53

Hab das klingeln auch, freundliche meinte es wären die Ventile...
Allerdings Bin ich Bei dem langsam nen bisschen vorsichtig da ich ja bei den klappen auch mehrfach nachhaken musste.
Und erst nachdem ich persönlich in der Werkstatt mitgeholfen habe es dann auch gemacht wurde.
Aber ist irgendwie nur im Drehzahl Bereich 4500 - 5500 mal sehen was da noch kommt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/DTC, Schaltassistent, Puig Racingbubble Dark, Akra Titan Komplett
KM: 32123 Endlich kommt die Sonne
Mängel bis Dato: Schaltassi, 2x Krümmer, Kettenspanner (der war nicht nötig), Lenkungsdämpfer....
Bild

Motorradfahren ist wenn Mensch und Maschine zu einer Einheit verschmelzen
und sich diese Symbiogenese GEIL anfühlt !

(c) 2012 von mir!
Tiefflieger70

Beitragvon wrchto » 05.10.2012, 06:17

der_svenn0r hat geschrieben:Es hört sich fast so an, als kommt das klingeln von den haltefedern der Bremsbeläge bzw. dessen kleine Metallhülle (wenn man dort etwas rumspielt, dann kommt eine ähnliche Akustik zu tage) Allerdings fehlt es dieser Feder bzw. der Hülle vermutlich an Masse um derartigen Ton zu erzeugen...

KaiO hat geschrieben:Wo zum Kuckuck kommt dieses Klingeln her (ähnlich einem Schlüsselbund)... Gerade in den ersten paar Gängen ab ca. 55xxU/min fällt es auf. Wie hier bereits geschrieben ist es beim abtouren aus höheren Drehzahlen ebenfalls zu hören...
gab hier doch schon mal einen, der das Problem tatsächlich gegenüber dem Freundlichen durchsetzen konnte. War ein Halteplättchen vom Lenkradschloss, das vibriert. Nach dem Zündschlosswechsel war es weg.
Mein Bike haben angeblich drei Leute probe gefahren und niemand hat was gehört, na klar :roll:
Mich nervt das tierisch :twisted:

Ich hab das Klingeln auch. Der Schlüsselbundvergleich kam mir auch in den Sinn. Wenn im Auto ein Schlüsselbund im Handschuhfach liegt, dann klingelt der auch so. Ich hätte auf die Bremsbeläge getippt, die in einem bestimmten Frequenzbereich zu vibrieren beginnen. Lenkradschloss ist auch ein interessanter Tip.

Hm, heuer mache ich nichts mehr, ich werds im Frühjahr beim Service anmerken, und mal schauen, was so als Reaktion kommt. Da werde ich dann auch den Schaltautomaten monieren, der in letzter Zeit immer öfter zwischen den Gängen hängen bleibt.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon djjarek » 22.09.2013, 23:15

habe heute auch ein klappern festgestellt, nicht beim starten sondern einfach heute gekommen beim fahren!
Das Geräusch kommt von der rechten Seite,und wird schneller mit der Drehzahl.
Im Leerlauf nicht so zu Hören aber beim fahren,ziehe ich die Kupplung beim fahren ist es fast weg,ansonsten zu Hören.
Was sagt ihr kettenspanner?
moped ist 03.10
14t km
wie gesagt heute lief sie erst normal und plötzlich das klappern,rasseln
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek

Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Beitragvon djjarek » 27.09.2013, 07:16

hi
also bei mir ist es die Nocke :roll:
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek

Beitragvon legi0n_racer » 27.09.2013, 09:09

Meine (BJ:2010) hatte das Rasseln beim Starten und das Klingeln auch.
Der Steuerkettenspanner wurde ausgetauscht und sie ist jetzt wohl deutlich leiser (Aussage vom Freundlichen)
Wenn man ordentlich am Kabel gezogen hat, hat sie auch gerasselt ich hab gedacht ich sitz auf einer Duc :shock: hoffe das hat sich jetzt erledigt

Kombischalter war auch kaputt und die bekommen wohl erst iM Dezember wieder welche -.-
legi0n_racer

Motorrad: S1RR 2010

Beitragvon djjarek » 01.10.2013, 10:24

kulanz ist durch,wurde zu 100% übernommen ...... und 50% der Arbeitsstunden auch.
Alle klein teile die unter 5€ liegen zahle ich und eine inspektion die bei BMW sofort mitgemacht wird,macht zusammen 450€ aus meiner tasche.
Aleine die inspektion mit öl wechsel kostet 200€

Ende Gut alles Gut :wink:
djjarek

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4