Seite 2 von 2

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 09.07.2010, 19:55
von Cougarman
Bin gestern im Racemodus in Hockenheim unterwegs gewesen und das Vorderrad machte wie ein Jojo. Aber überschlagen wegen Wheelie is nicht. Es sei denn mal schaltet die TC aus. Vielleicht ist man (sorry) auch so doof und macht aus dem Stand einen Vollgas-Wheelie und glaubt das kann die TC noch regeln. Ich würd nicht drauf wetten, lasse mich aber gern eines besseren belehren. ABS regelt ja soweit ich weiß auch nur ab gewisser Geschwindigkeit, die Elektronik braucht ja auch Daten und im Stand dreht sich nun mal kein Rad.

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 09.07.2010, 19:59
von blumenpflücker
Cougarman hat geschrieben:Bin gestern im Racemodus in Hockenheim unterwegs gewesen und das Vorderrad machte wie ein Jojo. Aber überschlagen wegen Wheelie is nicht. Es sei denn mal schaltet die TC aus. Vielleicht ist man (sorry) auch so doof und macht aus dem Stand einen Vollgas-Wheelie und glaubt das kann die TC noch regeln. Ich würd nicht drauf wetten, lasse mich aber gern eines besseren belehren. ABS regelt ja soweit ich weiß auch nur ab gewisser Geschwindigkeit, die Elektronik braucht ja auch Daten und im Stand dreht sich nun mal kein Rad.


Hier gehts ja auch nich ums Wheelie fahren und dabei Überschlagen sondern genau andersrum :roll:

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 09.07.2010, 20:35
von romo
Na, im Manual steht auf seite 99 (Höllandische Version) das überschlagen eine Möglichkeit ist wenn das Vorderrad eien sehr gutem grip hat beim starken Bremsen, das ABS kommt dan nicht oder sehr spät in Wirkung,............

Das musste ich eben aufs Deutsch überstzen................aber ihr habt ja alle die Deutsche Version............da sollte es doch keine Probleme geben, oder?................... :mrgreen: Na ja, vieleicht ist bei euch seite 100 :mrgreen:

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 10.07.2010, 00:27
von Cougarman
blumenpflücker hat geschrieben:Hier gehts ja auch nich ums Wheelie fahren und dabei Überschlagen sondern genau andersrum :roll:

Ok, versuch ich nächstes mal aufm Ring ;-)
Auf Sand gings mal nicht. :mrgreen:

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 10.07.2010, 01:41
von AnThi
romo hat geschrieben:Na, im Manual steht auf seite 99 (Höllandische Version) das überschlagen eine Möglichkeit ist wenn das Vorderrad eien sehr gutem grip hat beim starken Bremsen, das ABS kommt dan nicht oder sehr spät in Wirkung,............

Das musste ich eben aufs Deutsch überstzen................aber ihr habt ja alle die Deutsche Version............da sollte es doch keine Probleme geben, oder?................... :mrgreen: Na ja, vieleicht ist bei euch seite 100 :mrgreen:

Ich habe die Doku nicht im Zugriff, doch hat wohl jedes ABS die Schwäche mit dem Supergripp. Wenn das Rad nicht rutscht, sondern bei bestem Gripp stehen bleibt und sich das Bike um das Rad dreht und dadurch der ABS Sensor arbeitet - nur eben nicht durch die drehende Scheibe, sondern den Abtaster drehend um die stehende Scheibe.

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 19:55
von rpp
Moin,

ein Techniker von BMW hat sich heute bei mir gemeldet.
Ergebnis der Untersuchung:
Der Fahrer hat bei zu gutem Grip zu schnell, zu stark gebremst und dadurch konnte das ABS, trotz Abhebeerkennung, nicht rechtzeitig reagieren, so dass die S1000RR durch ihre "ungünstige" Gewichtsverteilung sich überschlagen hat.

BMW wird sich an den Reparaturkosten nicht beteiligen.

Hinweis für die Zukunft beim Bremsen:
Nicht schlagartig bremsen, auch nicht in der Notlage! :roll:
Progressiv bremsen, nur so bekommt man den kürzesten Bremsweg und wird sich wahrscheinlich nicht überschlagen.

Gruß mit der Linken
rpp

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 20:00
von bazi
Na super. Wozu hat man dann so was an Bord?

Mir isses persönlich egal, ich fahr eh im Race-Modus, da gibts die Abhebeerkennung net. Ich fahr auch schon ein paar Jahre.

Angesch..... sind doch die Neu/Wiedereinsteiger, die sich auf so ein System verlassen.

Bei der Dose verlass ich mich ja auch drauf, dass alles funzt

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 20:08
von HAF_Div28
Bei dem speziellen Fall werden alle nur denkbaren Zu/Umstände zusammen gekommen sein. Z.B. Super Grip auf der Strasse, schön warmer Reifen, hastige Schreckbremsung... , da kann das System schon mal an die Grenze kommen. Wie oft hat man davon schön gehört?

Ich fahre auch im Race Modus, wenn ich bremse, bremse ich hinten immer leicht mit und sobald das Hinterrad steigt, regelt spürbar das ABS. Ergo weiß man, langsam ist´s gut.

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 20:40
von romo
HAF_Div28 hat geschrieben:Bei dem speziellen Fall werden alle nur denkbaren Zu/Umstände zusammen gekommen sein. Z.B. Super Grip auf der Strasse, schön warmer Reifen, hastige Schreckbremsung... , da kann das System schon mal an die Grenze kommen. Wie oft hat man davon schön gehört?

Ich fahre auch im Race Modus, wenn ich bremse, bremse ich hinten immer leicht mit und sobald das Hinterrad steigt, regelt spürbar das ABS. Ergo weiß man, langsam ist´s gut.



Wenn du bremst dan ist das immer leicht hinten mit..........du hast mit ABS eine integrierte bremse :wink:
Brauchst gar nich mit dem Fuss zu bremsen, das geht schon vonselbst, wenn du hinter schwer bremsen möchtest, na klar dan braucht der Fuss mehr kraft............

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 20:48
von HAF_Div28
romo hat geschrieben:
HAF_Div28 hat geschrieben:Bei dem speziellen Fall werden alle nur denkbaren Zu/Umstände zusammen gekommen sein. Z.B. Super Grip auf der Strasse, schön warmer Reifen, hastige Schreckbremsung... , da kann das System schon mal an die Grenze kommen. Wie oft hat man davon schön gehört?

Ich fahre auch im Race Modus, wenn ich bremse, bremse ich hinten immer leicht mit und sobald das Hinterrad steigt, regelt spürbar das ABS. Ergo weiß man, langsam ist´s gut.



Wenn du bremst dan ist das immer leicht hinten mit..........du hast mit ABS eine integrierte bremse :wink:
Brauchst gar nich mit dem Fuss zu bremsen, das geht schon vonselbst, wenn du hinter schwer bremsen möchtest, na klar dan braucht der Fuss mehr kraft............


Schon klar, ich weiß was eine Integralbremse ist. :wink:
Lies nochmal was ich geschrieben habe, denn findest Du vielleicht deinen Denkfehler :wink: .

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 21:07
von romo
Das kan mann auf verschiedene weise interpretieren............. :mrgreen:

Als Holändischer Gast soll ich doch auch mal kritisch sein........... :mrgreen: :wink:

Ich denke, wir sind uns einig............

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 21:15
von HAF_Div28
:D , ach Du bist einer der fliegenden Holländer :wink: . Kein Thema, war doch spaßig gemeint :wink: .
Was ich meine ist, ich fahre im Race-Modus bei dem ja die Abhebeerkennung deaktiviert ist, um nun zu merken wann das Hinterrad hochkommt, bremse ich hinten leicht mit dem Fuß mit. Wenn dann hinten das ABS greift, wackelt mein Fuß und ich weiß, AHA, jetzt ist es gleich soweit.

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 07:27
von jr-r1
rpp hat geschrieben:Moin,

ein Techniker von BMW hat sich heute bei mir gemeldet.
Ergebnis der Untersuchung:
Der Fahrer hat bei zu gutem Grip zu schnell, zu stark gebremst und dadurch konnte das ABS, trotz Abhebeerkennung, nicht rechtzeitig reagieren, so dass die S1000RR durch ihre "ungünstige" Gewichtsverteilung sich überschlagen hat.

BMW wird sich an den Reparaturkosten nicht beteiligen.

Hinweis für die Zukunft beim Bremsen:
Nicht schlagartig bremsen, auch nicht in der Notlage! :roll:
Progressiv bremsen, nur so bekommt man den kürzesten Bremsweg und wird sich wahrscheinlich nicht überschlagen.

Gruß mit der Linken
rpp


schade das mir das nicht in den USA passiert ist.....damit machen sie doch in jedem prospekt werbung, da kann man millionen mit verdienen 8)

Re: Überschlag trotz Abhebeerkennung

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 08:06
von MSHPU
Ich weiß nicht, ich vermute, dass das einer der Punkte ist, die BMW seeehr detailliert im US Handbuch beschreibt. Wobei, man hat ja in der Beziehung (US Gerichtsurteile) schon Pferde Kotzen sehen...