Fahrwerksoptimierung

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Ecotec » 24.10.2010, 21:43

Ne da musste dich verguckt haben ;)

Da wo der Typ so abgegangen ist das war vom Sommer.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Motorrad: S1000RR

Beitragvon IceAge » 25.10.2010, 13:41

Wenn der Hubbel an der Startlinie steht sieht er doch garnichts mehr, der macht doch immer die Augen zu :mrgreen:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
IceAge

Motorrad: PR12_V02

Beitragvon Hubbel » 25.10.2010, 15:00

IceAge hat geschrieben:Wenn der Hubbel an der Startlinie steht sieht er doch garnichts mehr, der macht doch immer die Augen zu :mrgreen:

ein glück, das du immer hinter mir stehst :twisted:
Hubbel

Beitragvon Basti » 28.10.2010, 08:13

Also mir wurde zur Saisonhälfte das Federbein von HH überarbeitet und ich hatte sofort mehr Vertrauen beim Rausbeschleunigen weil es deutlich präziser arbeitete.
Leider sind wir mit der Gabel original geblieben und meine Gabeleinstellung war vorne Druckstufe 9 und Zugstufe 6 und 2 Ringe über der Gabelbrücke sichtbar und somit fuhr es sich sehr gut.
Beim letzten DRC Lauf am Lausitzring und in Most hatte ich immer ein paar Probleme beim Anbremsen weil die Gabel auf Block ging.

Also schlagartigen Gripverlust am Vorderrad konnte ich bei der BMW nie feststellen.

@Schorsi: Wieviel Ringe sind bei dir vorne noch sichtbar???
Schon beim ersten Testen im April am Lausitzring wo wir die original Gabeleinstellung (glaube 4-5 Ringe sichtbar) gefahren sind hatte ich starke Probleme das die BMW total kippelig war. Daraufhin haben wir sofort die Gabel auf 2 Ringe eingestellt und das Problem war gelöst.

Meine bekommt für die nächste Saison komplett Öhlins und dann gibts keine Ausreden mehr
Basti

Beitragvon redrooster41 » 28.10.2010, 18:06

Die Jungs von Alpha Tech empfehlen (auch schon hier irgendwo) die Gabel max einen Ring durchzustecken und hinten die Fuhre unten zu lassen.

Konnte das bisher nicht testen, bin aber mit 2 Ringen sichtbar und hinten hoch gelegt sehr zufrieden.
Once a decision is done, never explain, never apologize
redrooster41

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Swiss » 28.10.2010, 21:17

dito: redrooster41 Ich hab jedoch nur noch einen Ring sichtbar.

Mit dem Originalfahrwerk besteht dann das Problem des "Einsackens" des Federbeins hinten und das nicht zu knapp...

Daher hab ich mir beim Günther von GL Supsension die Gabel und das Federbein für nicht mal 1200 SFr. komplett überarbeiten lassen. Im Preis inbegriffen war ebenfalls die Demontage und die Montage beim Rennmech meines Vertrauens um die Ecke in der Schweiz!!! Leute das sind doch mal faire Preise...
Ich stellte die Kiste hin und drei Tage später wieder abholbereit. (Soviel ich dem Sticker auf der Gabel entnehmen kann, hab ich jetzt Showa-Teile drin...)

Fazit: Problem des Einsackens behoben und die Gabel geht nicht mehr auf Block. Ebenfalls dadurch hab ich jetzt praktisch den doppelten Einstellbereich der Zug- und Druckstufe des Originalfahrwerks. Muss jetzt nicht mehr überdämpfen, wie das bei der Originalware der Fall war um bei höheren Tempis das Eigenleben des Fahrwerks zu minimieren. ICH will schliesslich die RR fahren, nicht sie mich :twisted:
Swiss

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4