Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon Fuxx28 » 07.03.2011, 22:56

Mein Bruder und ich haben sie beide letztes Jahr neu gekauft, also die R1en. Und da war es bei beiden nicht. Denke nicht das sie bei beiden kaputt war?! :D
Na ja, muss man dann wohl mit ner hakenden Kupplung leben?! :?
Werde trotzdem mal eine andere zum Vergleich fahren. :P
Aber ich bin ja schon mal froh, das nichts kaputt ist und ihr das auch alle so schön habt, wie ich. :lol:
Mfg
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon bazi » 07.03.2011, 22:57

Kurze Anmerkung zum Thema Leerlauf: Die Getriebe sind so konstruiert, dass man erst in den 2. schalten muss, um dann problemlos in den Leerlauf zu kommen. Damit will man verhindern, dass man unbeabsichtigte an der Ampel vom 1. in den Leerlauf schaltet, wenn man losfährt.

Is zumindest bei Kawa so, würd mich wundern, wenns bei BMW anders wäre.
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon Fuxx28 » 07.03.2011, 23:01

Dann habe ich ja zum Thema R1 schon wieder was gelernt und werde meinem Bruder das mal erzählen. :P
Was das in den Leerlauf schalten angeht, habe ich keine Probleme. Aber gut...
Ich werde mich da jetzt einfach mal dran gewöhnen und in ein paar Tagen ist es dann vergessen...
Aber ist schon klasse, wie schnell man hier mit Infos versorgt wird!!! :D
Mfg
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon ursjuerg » 07.03.2011, 23:14

Fuxx28 hat geschrieben:...Beim hochschalten...

Ich meine, dass da die AHK nicht anspricht.
Das wäre nur allenfalls beim runter Schalten.
Ich habe mich da an nichts gewöhnen müssen.
Nur daran, die Kupplung nicht mehr zu benützen.
Aber der beschriebene Effekt ist natürlich schwer nachvollziehbar.
Ist denn der :D nicht damit gefahren?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon Fuxx28 » 07.03.2011, 23:29

Heute, wo ich da war, hatte er keine Zeit. Er will sich das dann bei der 1000er mit angucken?! Na ja, ab nächste Woche habe ich erst mal Urlaub.
Wenn dann noch das Wetter mitspielt, sollte der Termin bis zum Check schnell erreicht sein. ;-)
Mfg
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon wendmann » 07.03.2011, 23:31

Hallo Fuxx, hast du vor dem Kauf keinen Vorführer probegefahren?
Wenn ja, wie war denn da das Kupplungsgefühl?
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon folger » 07.03.2011, 23:43

Machst Dir Sorgen um nix. Zähl mal durch, wieviele von den Antwortenden es auch haben und wieviele nicht. Dann gib mal "pulsieren" als Suchbegriff hier im Forum ein und lies dir die Beiträge durch (ein paar zu ABS, der Rest ist zum Thema Pulsieren im Kupplungshebel). Danach kannste wieder ruhig schlafen.

Ich denke, dass hängt mit der Gasstellung zusammen beim Schalten. Wenn es noch nicht ganz zu ist, dann haste das Pulsieren. Meist bei schnellem Kuppeln und gleichzeitigem Schliessen des Gases. MAch mal bewusst den HAhn zu und Kupple dann, und dann lass mal ein Bisschen auf und kupple. Einmal pulsiert es, einmal nicht.
Wenn Ursj... es nicht hat schein er einfach sauberer (langsamer :D ) hochzuschalten (ohne Assi).

Klasse Mechaniker???
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon Brombeller Andy » 08.03.2011, 09:10

Hallo ,glaube auch daß das normal ist so wie du es beschreibst.Würde erst die S1RR einfahren und dann mal schauen wie es funzt.
Zum vergleich eine andere Probefahren.Wo war denn der Mechaniker vorher :?: Dampfkessel produktion :?: Bei BMW ist er wohl
noch nicht so lange.

Gruß Andy
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon Fuxx28 » 08.03.2011, 09:48

So werde ich das nun auch mal machen?! ;-)
Wo der vorher gearbeitet hat, weiss ich nicht. Aber zu dem Thema habe ich mir hier schon mal den Mund verbrannt... :-)
Mfg
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon bazi » 08.03.2011, 09:53

Och, BMW liest eh mit und weiss genau, wer wo seine Mopete gekauft hat...
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon Fuxx28 » 08.03.2011, 10:10

Nun erst mal die 1000 voll machen und dann mal gucken, vielleicht bekomme ich ja eine RR als Leihmotorrad?! :-) so zum vergleichen... :-D
Mfg
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon emil » 08.03.2011, 10:24

Hi Fuxx28, aber nicht ohne am gas zu ziehen hochschalten mit dem assi. Das mag die RR gar nicht.
Nach der 1000 km insp. geht das auch alles noch besser. Wenn dein schaltassi senkrecht steht und der kabelabgang leicht
am rahmen anliegt, mach ihn ein wenig nach rechs in fahrtrichtung und schon geht das besser. :wink:
Gruß emil
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon Fuxx28 » 08.03.2011, 11:08

Das mit dem Schaltassi funzt prima. Werde erst mal abwarten...
Mfg
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon folger » 08.03.2011, 11:51

folger hat geschrieben:MAch mal bewusst den HAhn zu und Kupple dann, und dann lass mal ein Bisschen auf und kupple. Einmal pulsiert es, einmal nicht.
Wenn Ursj... es nicht hat schein er einfach sauberer (langsamer :D ) hochzuschalten (ohne Assi).


Ganz so einfach geht es doch nicht, wie ich da aus der vermeindlichen Erinnerung geschrieben habe. Hab es nochmal ausprobiert heute früh. Du spürst aber den "Schlag" wenn du den Hebel schon berührst (vorspannst) und dann das Gas wegnimmst um (ohne Assi) zu schalten. Wenn das Gas schon weg ist und du kuppelst dann, solltest du auch kein "Haken" haben.

PS: Mich hat das die ersten km ordentlich genervt und ich dachte auch da ist was nicht i.O. Mittlerweile nehme ich es gar nicht mehr war, weil ich weiss dass es so sein soll und deshalb auch nicht mehr darauf achte. Verbuche es als "nicht kaputt" und du wirst dich vermutlich schnell daran gewöhnen.
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon sch4kal » 08.03.2011, 12:05

Das haken am Kupplungshebel hatte ich auch schon. Ist normal, mittlerweile fällt es mir nicht mehr auf.
Ich bitte dich, mach dir wegen so etwas nicht gleich in die Hose, die R1 RN19 ist eine Luftpumpe im Vergleich zur S 1000 RR. :twisted:
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