Geardata - Übsetzung overview

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon jackmeier » 09.07.2012, 19:06

Die optimale Übersetzung für die S1000RR ist 16/43 (Fahrwerkstechnisch gesehen)

Wenn kürzer fahren willst dann erst mal vorne auf 15 gehen. Hinten zu große Kettenräder sind nicht gut führ das Fahrverhalten (Hebelwirkung)

z.B. Hockenheim GP Kurs fahre wir 16/42, da wäre 17/45 wäre ja ähnlich....Aber wieder großes Kettenrad hinten...

Am WE in Brünn bin ich viel kürzer gefahren 15/43, meier72 fuhr sogar 15/44 was noch besser passte...

Einfach die Übersetzung der Strecke anpassen, klar um so kürzer Übersetzt um so bessere Beschleunigung ab halt weniger Höchstgeschwindigkeit....
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon Benjamin » 09.07.2012, 19:32

Also ich hatte vorher hinten 3 mehr und vorn 2 weniger ..das is dann doch arg kurz jetzt hab ich hinten 2 mehr und vorn 1 weniger ..das Reicht vollkommen .ABER geschmäcker sind verschieden. Jeder wie er mag 16/46 past eigentlich echt gut

3/2 war für den LSR schon fast zu kurz
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon rizzla-23 » 09.07.2012, 19:54

@ Beni,

ich bin ja gespannt aufs WE :))

can´t wait ...wetter sieht aber scheisse aus
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon S1RR7 » 09.07.2012, 20:29

fuer deine zwecke: vorne -1 zahn auf 16 gehen.
ansonsten einfach frueher und haerter beschleunigen. das ist sogar kostenlos;-)
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon ecki » 09.07.2012, 21:27

hallo
ich habe 16/46 für die Landstraße und die Alpentour .
die S ist damit meiner Meinung nach, optimal übersetzt.
auf lange Autobahntouren ist 16/46 dann aber wieder zu kurz 10000 Umdrehungen sind 200 kmh
Umbaukosten Material knapp über 60 Euro,und 2 Std schrauben.
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon Pi80 » 09.07.2012, 21:34

also nur damit ich das richtig kapiere..ihr wollte die RR kürzer übersetzen, also kurz gesagt das motorrad, bei dem man, wenn man sowieso in den ersten 2 gängen den gashahn voll aufreisst, das vorderrad sowieso kaum am boden halten kann :shock:

ich bin jetzt 17.000km auf einer 2011er gefahren, auf meiner 2012 hab ich in den letzen 4 wochen knappe 3000km zurückgelegt... wie jeder weiss hat die 12er auch vorne nen zahn mehr....
im allgemeinen fühlt es sich etwas kraftvoller an...vorderrad kommt jetzt halt ab 9000 anstatt 9500 umdrehungen im ersten gang und voll aufgerissen bzw. zum bescheunigen darüber drehe ich nur den gashahn zu 70% anstelle 80% auf ....aber der wirklich "große" unterschied macht sich meiner meinung nach im bereich von 200-300 bemerkbar. wir reden aber hier vom bereich bis 220-250, also den ende des 3ten gangs bzw. anfang 4ten gang, oder?
gang 1 und 2 kann ich, wie oben bereits erwähnt, sowieso nicht voll aufdrehen, aufgrund von einen steigenden vorderrad. welchen sinn macht also eine noch küzere übersetzung? zum wheelen oder auf der rennstrecke mag das ja anders ein (optimale drehzahl aus der kurve heraus usw.)...aber auf der landstraße ?!?!?!
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon rizzla-23 » 09.07.2012, 22:28

@ ecki
Umbaukosten Material knapp über 60 Euro,und 2 Std schrauben <- 2 stunden, max 30 min, wenn die kette nicht zu kürzen ist :)

grüssle
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon Hannes#151 » 09.07.2012, 22:40

rizzla-23 hat geschrieben:@ ecki
Umbaukosten Material knapp über 60 Euro,und 2 Std schrauben <- 2 stunden, max 30 min, wenn die kette nicht zu kürzen ist :)

grüssle



kette machst bei 16/46 eher eine längere rein ;)
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon rizzla-23 » 09.07.2012, 22:57

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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon Nikko » 10.07.2012, 10:23

Hat jemand mal nen Vorschlag zum SaRi?
Will es mit 15/43 versuchen?!

Und Misano wäre mir von Interesse.

Hat einen nen Tip?!

Gruss Nikko
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon rizzla-23 » 10.07.2012, 11:52

Hat jemand mal nen Vorschlag zum SaRi?
Will es mit 15/43 versuchen?! <- mach das mal... bin erst wieder im August am SaRi aber dann auch mit 15/53 ...
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon Nikko » 10.07.2012, 12:27

Aha 15/53 :mrgreen:
Na dann wirste den Parcour auf nen Hinterrad durchfahren.
Cool...
Nikko
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon rizzla-23 » 10.07.2012, 15:08

rofl :)
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon tsunami » 10.07.2012, 22:24

ich fahre 16/45 auf der strasse ( überwiegend pässe ) und das ist perfekt 8) , läuft noch 290 :o
für brünn zu lang und dort deshalb 16/47 :D

vorne ein 15 er zu fahren ist mir zu riskant, der radius ist ziemlich klein, kostet erstens leistung und zweitens hat man schon durchgescheuerte schwingen gesehen, weil sich die kette heimlich durch den laufklotz gearbeitet hat :shock:
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Re: Geardata - Übsetzung overview

Beitragvon timo » 11.07.2012, 08:39

rizzla-23 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe mir mal das Tool Geardata angesehen und entsprechende mit der Hilfe des Manuals an meine Maschine angepasst

getestet habe ich zwei verschiedene Übersetzungen

16-45
Bild

16-43
Bild

15-43
Bild

wer kann mir beim interpretieren behilflich sein...

warum kann ich mit der kürzeren Übersetzung die Gänge höher (mehr Speed) drehen?


Hi,

Du solltest beim Querschnitt des Reifens 55 (Serie) eingeben ... 50 ist falsch und verändert das Diagramm (zu kurz). :wink:
Gruß Timo

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