34ps Drosselung in der Schweiz

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: 34ps Drosselung in der Schweiz

Beitragvon s1rr_ » 12.09.2012, 03:24

Jack Flash hat geschrieben:
s1rr_ hat geschrieben:Hallo zusammen!

Danke für die Zahlreichen antworten. Wirklich schade, dass ich doch noch so lange warten muss, um an mein Traumbike zu kommen :(. Jetzt regt es mich noch mehr auf, dass ich erst später im Jahr Geburtstag habe und 25 werde!

Danke nochmal und Gruss!

hmm du hast Kat. A beschränkt und die Prüfung bestanden?

Eine Freundin von mir hat mit 24 die Kat A beschränkt bestanden und als sie mit 25 den grossen Lappen beantragen wollte, wurde ihr gesagt das würde nicht gehen... Sie muss die zwei Jahre Praxis zwingend absolvieren. Somit bekommt sie die Kat A erst mit 26.

Ja habe die Kat. A beschränkt. Bestanden habe ich sie im Juni dieses Jahres.
Also falls dies wirklich der Fall sein sollte und ich bis 26 warten muss, dann drehe ich durch :D.

Auf eine Art verstehe ich die Regelung ja - kenne sehr viele die sich ne GSXR1000 oder eine ZX10 kaufen, und einmal im Monat ohne Helm um den Block fahren zum Posen und dann nicht mal wissen was 'Gegenlenken' ist (True Story). Die sind eine absolute Gefahr auf zwei Rädern und der Staat/STVA denkt, dass Leute ab 25 das besser handeln als Jüngere (was leider, wie oben gerade erwähnt, nicht so ist).

Ich wäre für einen IQ/Psychotest - wer durchfällt muss beschränkt/gar nicht fahren - die, die bestanden haben dürfen fahren wie sie möchten.

Finde es schade, dass dann Personen wie ich, die Fahrtrainings machen, jeden Tag die Mühle bewegen, sich Gedanken zum Verkehr/Techniken machen und sich nun nach 20k/KM ein bisschen mehr Leistung wünschen (spreche jetzt die Drosselung in meiner XJ6 an) so benachteiligt werden. Aber eben man muss die Regeln irgendwie für alle zuschneiden...

Möchte jetzt kein Mitleid erregen oder sonst was, war gerade so ein Gedankensprung den ich irgendwo kundtun musste.

Ich habe schon einige mitbekommen, die mit 18 von einer 125er auf ne 600er (oder größer) gestiegen sind. Nicht wenige von denen haben schon im Graben gelegen, weil sie den Rispekt vor der Leistung verloren haben. Da wurde dann gedacht: "Ach ne 125er is auch en Mopped.. nur mit weniger Leistung. Da kann schon nix passieren!"
Von wegen!!!!
Ne 125er is bedeutend Leichter. Bei weitem net so Brutal nach vorne. Lässt sich in Kurven bedeutend anders händeln.

Da ich ja (bis auf das mit 16/17/18. Heiß gemachte Mopped) nicht wirklich vorher Motorrad gefahren bin, gehe ich mit viel mehr Rispekt vor dem Bike daran. Ich habe auch keine Angst. Ganz im Gegenteil. Aber ich habe eine menge Rispekt, da ich in meinem Bekanntenkreis schon ein paar Menschen hatte, die einen Unfall nicht überlebt haben!!
Also dieser Ganze Blödsinn mit gedrosselt fahren usw. bring nur bedingt etwas.

Btw. Auch ich habe erst letztes Jahr mit Motorradfahren angefangen und zwar sofort mit einer 600er - wenn man de Kopf einschaltet und Respekt vor der Maschine hat ist das Problemlos machbar. Die, die die Tendenz haben sich masslos zu überschätzen wird man auch mit einer 125ccm nicht in Schacht halten können (auch hier rede ich aus Erfahrung)

Gruss
s1rr_

Motorrad: xj6

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4