HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000RR?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Beitragvon Langer » 08.04.2013, 18:16

Muss jetzt mal blöd fragen, fahre ja erst ab dieses Jahr BMW. Kann das bei der hp4 auch passieren??? Also muss ich nach einem rutscher die airbox kontrollieren?


Gruß Langer

Sent from my iPhone with Tapatalk
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Beitragvon MSHPU » 08.04.2013, 18:47

Das hat nichts mit der HP4 zu tun, der Motor ist der gleiche. Seit Juni 2010 und dem Rückruf (Austausch der Kurbelwellengehäuseentlüftung und Nachrüstung des Sturzsensors) dürfte das Problem nicht mehr auftreten.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Beitragvon Langer » 08.04.2013, 21:57

Also muss ich nicht bei einem kleinen rutscher alles auseinander bauen, Gott sei Dank :D
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Beitragvon s1000rr69 » 09.04.2013, 01:00

MSHPU hat geschrieben:Seit Juni 2010 und dem Rückruf (Austausch der Kurbelwellengehäuseentlüftung und Nachrüstung des Sturzsensors) dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

Ist da nicht nur der Kubelgehäuseentlüftungsschlauch anders verlegt wurden?
s1000rr69
 
Beiträge: 629
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: M1000R 2024

Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Beitragvon golf216vau » 09.04.2013, 09:08

Hi,

der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wurde komplett getauscht, der hat einen andere Form!
Habe es beim Tausch an meiner gesehen!
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 6500KM
BMW S1000XR M 11900KM 2024 gewandelt.
BMW M1000XR 2400KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Beitragvon Hannes#151 » 12.04.2013, 16:46

Kurzes Update:

Hatte tatsächlich noch die "Ur-Kurbelgehäuseentlüftung" verbaut, d.h. der Rückruf wurde übersehen bzw. nicht durchgeführt. Rüste jetzt gleich auf die Entlüftung mit Ausgleichsbehälter der HP4 auf. Damit sollte das Problem für zukünftige Eventualitäten behoben sein.

Betreffend des Motors habe ich die Entscheidung getroffen, Nachschau zu halten, ob ein Schaden an den Pleuellagern entstanden ist. Tatsächlich haben 2 Lager Druckmarken. Werde somit alle 4 Pleuellager tauschen und bei der Gelegenheit (wenn schon, denn schon ;) ) die Kurbelwellenlager auch gleich erledigen. Ziemlicher Rattenschwanz, den man da wegen so einem Scheiß hinterher zieht, aber alles das kleinere Übel im Gegensatz zu einem Schauloch im Motorblock.

Nächste Woche muss alles fertig werden, 19. - 21. April ist der erste Cuptermin.

Jemand einen Tipp für mich, wie die neuen Lager einzufahren sind? Die Empfehlung von 1000 km bei max. 9000 rpm werd ich nicht mehr schaffen ....
Benutzeravatar
Hannes#151
 
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 10:12
Motorrad: S1000RR

Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Beitragvon Markus2802 » 12.04.2013, 17:57

Hat jemand ein Bild wie die unterschiedlichen Entlüftungen ausschauen??
Markus2802
 

Re: HP4 Ausgleichsbehälter Kurbelgehäuseentlüftung in S1000R

Beitragvon TSG » 13.04.2013, 15:35

Hannes#151 hat geschrieben:Kurzes Update:

Jemand einen Tipp für mich, wie die neuen Lager einzufahren sind? Die Empfehlung von 1000 km bei max. 9000 rpm werd ich nicht mehr schaffen ....


Ich hatte ebenfalls einen der Pleuelschrauben-Motorplatzer und mir wurde damals seitens BMW keinerlei Einfahrbeschränkung auferlegt.

Gruß
TSG
TSG
 
Beiträge: 59
Registriert: 18.02.2011, 14:24
Wohnort: Freiburg
Motorrad: BMW HP4

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste