Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon KaiO » 19.06.2013, 11:47

kannst Du mir vielleicht mal die Telefonnummer Deines Freundlichen geben, damit ich meinen tauben Freundlichen dazu bewegen kann, sich mit dem in Verbindung zu setzen? Der hört am Motorrad angeblich nichts und mir geht es mächtig auf den Wecker....
Und das Problem scheint ja doch auch öfter aufzutreten.
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 10:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon wrchto » 19.06.2013, 12:47

KaiO hat geschrieben:kannst Du mir vielleicht mal die Telefonnummer Deines Freundlichen geben, damit ich meinen tauben Freundlichen dazu bewegen kann, sich mit dem in Verbindung zu setzen? Der hört am Motorrad angeblich nichts und mir geht es mächtig auf den Wecker....
Und das Problem scheint ja doch auch öfter aufzutreten.


Ich war bei BMW Wien Heiligenstadt.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon KaiO » 19.06.2013, 12:56

Danke, hab' denen eben mal eine mail geschrieben. Vielleicht hilft's ja...
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 10:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon KaiO » 19.06.2013, 16:53

Jetzt kam eben auch die Antwort:

Hallo Herr KaiO,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir konnten das von Ihnen beschriebene Problem wie folgt beheben.
Die obere Gabelbrücke mit der Zündschlosseinheit wurde ausgebaut und das messingfarbene Blättchen,
welches relativ lose in der Zündschlosseinheit sitzt (nicht als Ersatzteil erhältlich), wurde mit Kettenspray
hinterspritzt. Dadurch kann es keine Schwingung mehr aufbauen. Ein Tausch der gesamten Einheit ist
nicht zielführend, da das Blättchen auch im Neuteil funktionsbedingt lose sitzt. Der Ausbau der Gabelbrücke
lässt ein gleichmäßiges Schmieren zu.
Ich hoffe die Ausführung hilft!
Mit freundlichen Grüßen
Ernst R. Proksch
BMW Wien
Heiligenstadt
Leiter Motorrad Werkstatt
Heiligenstädter Straße 64
1190 Wien
Tel. (+43 1) 368 68 68 - 5510
Fax (+43 1) 360 61 - 915510
e-mail ernst.proksch@bmw-wien.at
www.bmw-wien.at
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 10:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon Matthias K » 19.06.2013, 17:19

Super Antwort
Aber gegenüber Kettenspray hätte ich Schraubensicherungskleber genommen, oder etwas was die Lücke füllt und dauerhaft elastisch bleibt!
Die Hauptsache ist aber das es funzt 8)
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 08:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon KaiO » 26.06.2013, 17:25

habe mich jetzt heute mal dran gemacht, um das Problem zu beseitigen. Ich kann nur sagen, dass es sich wirklich lohnt, die 10 Minuten zu investieren, wenn jemand das selbe Problem hat. Das nervige Klingeln ist nun weg und es ist für mich ein ganz anderes Fahrgefühl.
Ich hab' mal ein Bild gemacht, welches den Übeltäter zeigt (roter Kreis). Einfach ausreichend Kettenspray in die Spalten zwischen Platte und Gehäuse laufen lassen und wieder alles zusammenbauen. Ist ein Kinderspiel.

Für die Statistik:
Zentralmutter oben 36mm Schlüsselweite, 120Nm Anzugdrehmoment
Gabelklemmschrauben links und rechts 45er Torx, 19Nm Anzugdrehmoment

Viel Spaß!

Bild
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 10:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon Dan0111 » 26.06.2013, 21:43

Hat es auch Geräusche gemacht wenn du mit dem Finger dagegen geklopft hast? Oder konntest du es im ausgebauten Zustand nicht reproduzieren?
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon Matthias K » 27.06.2013, 00:51

Hast du sehr Detailgeträu für die anderen beschrieben!
Danke
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 08:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon KaiO » 27.06.2013, 01:55

Dan0111 hat geschrieben:Hat es auch Geräusche gemacht wenn du mit dem Finger dagegen geklopft hast? Oder konntest du es im ausgebauten Zustand nicht reproduzieren?

das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf, ein Reproduzieren war im Stand nicht möglich. Erst als ich das Ding freigelegt hatte und mit dem Finger dran schnippste, konnte man das Geräusch reproduzieren.
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 10:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon Dan0111 » 27.06.2013, 09:24

Ja das habe ich ja gemeint! Super, danke für die Info.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon fireduro919 » 04.07.2013, 21:13

Hallo meine RR hat auch bei 3000 bis 4000 U/min ein schnarrendes Geräusch,dachte auch es kommt vom Cockpit oder aus der Verkleidung. Ursache ist der Chromring vom Tankschloß, den hab ich nur mit dem Finger berührt und es war Ruhe. Dir RR kommt am Montag zum :D mal sehen was der macht.
Gruß Fireduro919
Immer voll am Gaaas
fireduro919
 
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2012, 20:15
Wohnort: Jagsttal
Motorrad: S1000RR - 2012

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon Tiefflieger70 » 04.07.2013, 23:03

KaiO hat geschrieben:ich hatte meine extra wegen dieses Klingeln in der Werkstatt. Natürlich hat niemand was gehört... :roll:


Kenn ich woher.... ich werde auch immer nur fragend angeschaut
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/DTC, Schaltassistent, Puig Racingbubble Dark, Akra Titan Komplett
KM: 32123 Endlich kommt die Sonne
Mängel bis Dato: Schaltassi, 2x Krümmer, Kettenspanner (der war nicht nötig), Lenkungsdämpfer....
Bild

Motorradfahren ist wenn Mensch und Maschine zu einer Einheit verschmelzen
und sich diese Symbiogenese GEIL anfühlt !

(c) 2012 von mir!
Benutzeravatar
Tiefflieger70
 
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2010, 20:00
Wohnort: Krefeld

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon s1000rr69 » 05.07.2013, 01:20

Die scheinen immer Gehörlos zu sein. Ich habe mal seitlich im eingebauten Zustand mit einem langen Röhrle und Kettenfett reingehalten.
Danach war ruhe.
Mal schauen wie lang.
Toller Tip.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 629
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: M1000R 2024

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon silon » 13.07.2014, 00:58

Mir ist es gestern das erste mal aufgefallen. Habe es nun auch. Gut das es soneine gute Beschreibung gibt hier. Werde mich die nächsten Tage mal ranmachen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
silon
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2013, 13:39
Motorrad: 2010 s1000rr

Re: Schnarren aus dem Cockpit zwischen 2.500-3.000 U/min

Beitragvon jkoehler » 13.07.2014, 12:49

danke, toller Tip !

(habt ihr das auch "öfter", immer wenn man das hier so liest, kriege ich das auch ) ahh
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 317
Registriert: 18.01.2011, 14:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste