Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon MotoCoach » 13.07.2013, 09:35

Dan0111 hat geschrieben:
MotoCoach hat geschrieben:Hast du das Bike neu oder gebraucht gekauft ?
Einstellung linkes und rechtes Gabelrohr gleich ?
Dreh mal Zug und Druckstuffe ganz zu... und alles ganz auf.... Unterschied zu merken ?
Mehr öl warum ? Gleiche Menge links und Rechts drin ?


Die war nicht ganz 1 Jahr als ich sie bekommen habe. War eine Werks / Testmaschine. Einstellungen auf beiden Seiten sind gleich. An der Zugstufe merkt man einen Unterschied im linken Holm, da sind nur 9 Klicks möglich statt 10. Mehr Öl wurde mal hier im Forum angeraten, dass ist aber mittlerweile alles wieder original weil sich nichts gravierendes geändert hatte.


Das ist schon Grundvorrausetzung zu wissen ob Öl links und rechts gleichviel drin ist....
Wenn die Druckstuffe zu drehst muss das Fahrzeug sich deutlich schwerer einfedern lassen als offen.
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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon Dan0111 » 13.07.2013, 09:59

Ja, wie geschrieben, es ist wieder die originale Befüllung drin und auf beiden Seiten gleich. Müsste jetzt im WHB nachschauen, glaube es war irgendwas um die 600ml.

Lässt sich mit Druckstufe zu ja auch wesentlich schwerer einfedern. Bei 2 Klicks offen waren die Vibrationen echt mega extrem. Sind dann zum testen auf 6 Klicks auf gegangen und da war es in Schräglage wesentlich besser, nur das Anbremsen war dann hier total unmöglich weil die Gabel sofort auf Block gegangen ist. Dazwischen also 3-5 Klicks hat man nicht wirklich eine Veränderung gemerkt.
Gruß
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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon MotoCoach » 13.07.2013, 10:34

Wie gleich auf Block, was für eine Federrate ist verbaut.... Wie war die Federvorspannung ?
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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon Dan0111 » 13.07.2013, 11:00

Keine Ahnung. Was ist denn original für eine Federrate verbaut?

Federvorspannung: 3 Ringe sichtbar
Druckstufe: 2 klicks
Zugstufe: 3 klicks

So war es zwar fahrbar aber eben mit den Vibrationen. Alles andere war noch viel schlechter, da hatte ich dann die Probleme beim Anbremsen und Zeitweise (gerade in der Rechts Bergab nach dem Martadorbogen) kein Gefühl für´s Vorderrad.
Gruß
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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon golf216vau » 14.07.2013, 16:29

Hi,

ich würde sagen probier mal neue Reifen und die richtig auswuchten, ich hatte so was mal, da hat sich der Reifen auf der Felge gedreht, das war echt fies mit den Vibrationen!
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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon Dan0111 » 14.07.2013, 16:46

Hi,

kann man auch ausschließen. Hatte ja an beiden Tagen 2 verschiedene Reifensätze drauf und beide haben nach dem Wuchten eine Markierung bekommen um zu sehen ob sie sich auf der Felge drehen. War bei beiden nicht der Fall gewesen.
Gruß
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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon Tead » 14.07.2013, 18:43

Wie weit war die Gabel durchgesteckt? Wo steht der Exenter hinten?
Das ist aus der ferne alles sehr schwer zu beurteilen woran es liegen könnte
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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon Dan0111 » 14.07.2013, 21:55

Die Gabel war garnicht durchgesteckt. Exenter hinten ist auf Heck hoch gedreht.

Bin aber auch am ersten Tag mit Gabel durchgesteckt und Heck unten gefahren. Bei den Vibrationen hat sich kaum was geändert nur das gesamte Gefühl für´s Motorrad ist besser geworden / passt besser zu meinem Fahrstil.

Ja, stimmt schon, ist mühselig. Nachdem ja alle Mechanischen Komponenten überprüft und für i.O. befunden wurden werde ich jetzt einfach ein anderes Cartridge testen, wollte ich eh umbauen. Irgendwo muss man ja mal anfangen zu suchen, auch wenn hier manch einer denkt das, dass bei den Rundenzeiten nicht sein kann.
Gruß
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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon Psyco » 15.07.2013, 00:08

vielleicht passt auch einfach nicht das Gewicht des Fahrers zu den verbauten Standardkomponenten?
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Re: AW: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrunge

Beitragvon CharlyB » 15.07.2013, 00:26

Tead hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:Du hast Chattering an der Gabel?
In welchen Geschwindigkeitsbereichen bist du denn in Most unterwegs? Unter 1:40?


Was hat denn Chattering mit der Rundenzeit zu tun?

Viel!


Eine kurze Erläuterung wäre hier wirklich nett.


Ich bin auch gespannt :lol:


Es geht darum, dass Dan einen Tip für einen Gabelumbau wegen möglichen Chattering möchte.

Chattering ist grob gesagt, stotterndes schieben über das Vorderrad.
Da spielt die Rundenzeit schon eine Rolle.
Interessant wäre auch noch der Reifen, Luftdruck und die Temperaturen.

Aber 1:55 in Most, die kannst mit original Moped mit K3 abspulen OHNE irgendwelche Probs.

Da braucht es keinen Tip für einen Gabelumbau sondern erstmal ein Moped das ordentlich läuft.
Will sagen, wie schon einige Vorredner, hier stimmt wohl was anderes nicht. Mit einem Gabelumbau wird das nicht behoben sein, sondern nur unnötig Geld verbraten.

Vielleicht hat das Moped durch einen nicht mitgeteilten und reparierten Unfall noch ne Macke am Rahmen übrig behalten.
Ich kenne ähnliche Vibrationen nur weil sich bei mir mal der hintere Reifen auf der Felge gedreht hat.
Das hat er aber schon ausgeschlossen.

Ich würde das Moped vermessen lassen. Wenn OK, was mich wundern würde, alle Einstellungen auf Serie LS.
Gabel evtl. nochmal aufmachen und neu befüllen lassen.

Wenn das Problem immernoch besteht ab zum :D
Dann stimmt etwas größeres nicht.

Jetzt mit Tunning anfangen macht, meines Erachtens keinen Sinn und wird das Problem wahrscheinlich nicht beheben.
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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 15.07.2013, 00:29

Dan, deinen Rahmen (Schweißnähte) u. die Motorbefestigungen haste sicher schon kontrolliert?!

Sind die Vibrationen in beide Kurvenrichtung gleich stark :?:

Gruss Jörg
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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon Dan0111 » 15.07.2013, 09:03

Ok, jetzt macht ihr mir Angst. Mein Gewicht liegt fahrfertig bei 98kg.

Ob es in beiden Kurven gleich auftritt kann ich leider nicht sagen, da ja die Linkskurven wesentlich schneller sind. Beim Anbremsen ist es aber auch nur ab so 230 würde ich mal sagen, also schon nur bei sehr starken Bremsmanövern.

Hat es denn mal Probleme mit dem Motor gegeben? Also das der starke Vibrationen verursacht hat?


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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon CharlyB » 15.07.2013, 09:19

Dan0111 hat geschrieben:Ok, jetzt macht ihr mir Angst. Mein Gewicht liegt fahrfertig bei 98kg.

Ob es in beiden Kurven gleich auftritt kann ich leider nicht sagen, da ja die Linkskurven wesentlich schneller sind. Beim Anbremsen ist es aber auch nur ab so 230 würde ich mal sagen, also schon nur bei sehr starken Bremsmanövern.

Hat es denn mal Probleme mit dem Motor gegeben? Also das der starke Vibrationen verursacht hat?


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Starke Vibrationen verursacht z.B. auch eine verschlissene Kette. Hatte ich auch schon, aber nur auf der LS mit damals einer leicht ungleichmäßig gelängten Serienkette.
Das wollte ich aber nicht ansprechen, da ich mal davon ausgehen, dass Du Rennkette fährst. Die reißen i.d.R. und längen sich nicht.

Vibrationen aus dem Motor kann es auch geben. Dass solltest Du aber Drehzahlabhängig merken.
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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon Dan0111 » 15.07.2013, 10:07

Die Kette hatte ich ehrlich gesagt auch schon in Verdacht. Die hat zwar erst 530km drauf, ist aber halt auch nur eine 520er... Logisch sollte die halten, aber man weiß ja nie. Die werde ich mal nachmessen.


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Re: Gabelumbau an 2011er Entscheidungshilfe / Erfahrungen

Beitragvon s1000rr69 » 15.07.2013, 19:19

Ist die Gabel bei der Neubefüllung gleich mit vermessen wurden? Stichwort: Rundlauf. Gabelbrücke ok?
Wie ist Losbrechmoment? mit etwas Gefühl spürt man dies beim fahren oder im Stand (mit einer anderen vergleichen).
Bei soeinem "großen Problem" tippe ich auf krumme Gabel.
Gruß
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