Bremsleistung

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Bremsleistung

Beitragvon Dannbacher » 02.08.2013, 09:58

Nikko hat geschrieben:Das ist immer alles so schnell da hin gesagt mit putzen, hilft aber nichts!!!

Die Kolben sind blitze blank Leute. Trotzdem unterschiedlich abgenudelt.

Und Markus 2802 ..... schon klar, wenn die mal rausfallen einfach wieder rein und entlüften. Aha, dann kannst mir das ja mal kurz zeigen, wie Du das
so rucki zucki mit unserem ABS hinbekommst :?
Also, es muss ne andere Ursache haben.

Nikko

Was hat das ABS damit zu tun?
Dannbacher

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Nikko » 02.08.2013, 10:31

Dannbacher hat geschrieben:
Nikko hat geschrieben:Das ist immer alles so schnell da hin gesagt mit putzen, hilft aber nichts!!!

Und Markus 2802 ..... schon klar, wenn die mal rausfallen einfach wieder rein und entlüften. Aha, dann kannst mir das ja mal kurz zeigen, wie Du das

Nikko

Was hat das ABS damit zu tun?

:evil: :evil: :evil:
Nikko

Motorrad: HP4

Beitragvon Dannbacher » 02.08.2013, 10:43

Damit meinte ich nicht das ursprüngliche Problem sondern das Entlüften des Systems... Das geht trotz ABS razz fazz
Dannbacher

Beitragvon CharlyB » 02.08.2013, 10:49

Dannbacher hat geschrieben:Damit meinte ich nicht das ursprüngliche Problem sondern das Entlüften des Systems... Das geht trotz ABS razz fazz

Wichtig beim Entlüften lt. meinem :D, dass die Kolben ganz reingedrückt sind und mit Klemmen oder Schraubzwingen während des Entlüftens in dieser Position gehalten werden.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon Nikko » 02.08.2013, 11:08

Dannbacher hat geschrieben:Damit meinte ich nicht das ursprüngliche Problem sondern das Entlüften des Systems... Das geht trotz ABS razz fazz

Wer das sagt, hat noch nie ein ABS System entlüftet oder wenn, dann sicher falsch.
Lies mal im WH nach. Das ist schon was für Leute, die sich damit auskennen.

Wenn Du natürlich 25 Jahre bei BMW als Mechaniker arbeitest, nehm ich alles zurück.

Nikko
Nikko

Beitragvon Dannbacher » 02.08.2013, 11:23

Nikko hat geschrieben:

Wer das sagt, hat noch nie ein ABS System entlüftet oder wenn, dann sicher falsch.
Lies mal im WH nach. Das ist schon was für Leute, die sich damit auskennen.

Wenn Du natürlich 25 Jahre bei BMW als Mechaniker arbeitest, nehm ich alles zurück.

Nikko

Nicht 25 Jahre aber bei BMW KFZ-Mechatroniker gelernt und einige Jahre dort weitergearbeitet bevor ich dann zu Nissan in das HPC und zur Meisterschule gegangen bin.
Ich weiß was du meinst und theoretisch ist das auch richtig dass man eigentlich das ABS System, bzw. den ABS Block, Pumpe etc mit entlüften sollte.
Aber in diesem Fall willst du ja nur Luft aus dem Sattel vorne haben, es wandert keine Luft in dein ABS Block wenn du vorne den Sattel zerlegst, somit wäre es Unsinn mit Tester zu entlüften.

Und der Mechaniker/Mechatroniker der bei der Wartung (Automobil) das ABS System mit Hilfe des Testers mit entlüftet der hat nicht mehr lange seinen Job :D
Dannbacher

Beitragvon MehrPower » 02.08.2013, 12:42

Nikko

Warum denn gleich wieder so aggro?

Wenn du Luft im Sattel hast ist es völlig egal ob du mit oder ohne ABS entlüften möchtest. Das kann ich dir gerne kurz zeigen :wink:

Zu dem Unterschiedlichen Verschleiß, die Bremszangen von BMW sind Fertigungstechnisch totaler Scheiß :D Die passungen sind so schlecht, dass manche Kolben besser flutschen als andere. Da hilft leider auch kein säubern, was allerdings nicht heißt das man es nicht machen soll...
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
MehrPower

Motorrad: 2012

Beitragvon Markus2802 » 02.08.2013, 12:46

Also ich hab mein gesamtes ABS ohne Tester entlüftet. War komplett leer. Funktioniert völlig problemlos.
Markus2802

Beitragvon Nikko » 02.08.2013, 13:39

MehrPower hat geschrieben:

Nikko

Warum denn gleich wieder so aggro?

Wenn du Luft im Sattel hast ist es völlig egal ob du mit oder ohne ABS entlüften möchtest. Das kann ich dir gerne kurz zeigen :wink:

Zu dem Unterschiedlichen Verschleiß, die Bremszangen von BMW sind Fertigungstechnisch totaler Scheiß :D Die passungen sind so schlecht, dass manche Kolben besser flutschen als andere. Da hilft leider auch kein säubern, was allerdings nicht heißt das man es nicht machen soll...

Was ist denn daran aggro? :(
War und sollte es nicht sein. (Weiss gar nicht wie so was geht :D )

Woher weiss ich, dass nur vorn in einer Bremszange Luft ist? Und wenn Entlüften, sollte beim integralem System nur mit Unterdruck und auch der ABS Block entlüftet werden.
Gut, wenn Meister mit BMW Erfahrung, würd das wohl klappen. Ich trau mich da aber nicht ran, obwohl ich auch der Meinung bin ein Meister zu sein :) :) .
Die Bremse ist ein zu klitz kleines Detail, wo ich die Funktion in bestimmten Situationen einfach nicht missen wollte.... :wink: :mrgreen:
Nikko
Nikko

Beitragvon road-runner » 02.08.2013, 13:53

sehe es wie Nikko...

was n Zufall, habe gestern dasselbe festgestellt.

Obwohl ich die Kolben letztens gesäubert habe.

:roll: :roll:
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon MehrPower » 02.08.2013, 15:06

wenn es nicht so gemeint war umso besser :D

wenn du dir generell beim entlüften unsicher bist und lieber auf nummer sicher gehen möchtest ist das natürlich sehr gut, besser als andersrum. Ich kann dir letztlich nur versichern das es möglich ist und du nicht das abs mit entlüften brauchst, auch muss man nicht unbedingt mit unterdruck entlüften.

Um zum thema zurückzukommen, wegen herauspumpen der kolben, du machst es einfach relativ vorsichtig und langsam. Sie müssen ja letztlich nur so weit raus wie die maximale Stellung bei abgenutztem Bremsbelag da sie genau bis dahin verschmutzen. Auch merkt man kurz bevor sie rausfallen ein Kippeln des Kolbens, da am besten dann nicht mehr weiter Pumpen :D
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
MehrPower

Motorrad: 2012

Beitragvon Nikko » 02.08.2013, 15:13

MehrPower hat geschrieben:wenn es nicht so gemeint war umso besser :D

wenn du dir generell beim entlüften unsicher bist und lieber auf nummer sicher gehen möchtest ist das natürlich sehr gut, besser als andersrum. Ich kann dir letztlich nur versichern das es möglich ist und du nicht das abs mit entlüften brauchst, auch muss man nicht unbedingt mit unterdruck entlüften.

Um zum thema zurückzukommen, wegen herauspumpen der kolben, du machst es einfach relativ vorsichtig und langsam. Sie müssen ja letztlich nur so weit raus wie die maximale Stellung bei abgenutztem Bremsbelag da sie genau bis dahin verschmutzen. Auch merkt man kurz bevor sie rausfallen ein Kippeln des Kolbens, da am besten dann nicht mehr weiter Pumpen :D

Kann ja sein, dass es tatsächlich geht. Guck aber mal ins WHB, da steht es aber ganz anders drin. Und wie gesagt, "irgendwie" geht sicher immer. Aber bei der Bremse geh ich und
sollte auch jeder andere da absolut sicher sein.
Ich möchte nicht, dass entweder ich oder ein anderer jemanden abschiesst, nur weil er der Meinung war/ist an der Bremse rumbasteln zu können. Und wenn es so im WHB steht und ich mach es anders, fährt bei mir immer
der Stift mit, könnte ja doch beim nächsten Bremsen was in die Hose gehen. Und das hemmt meinen Vorwärtsdrang.
Also mach ich nur Dinge, wo ich 100% weiss, dass ist ok.
Nikko
Nikko

Beitragvon Markus2802 » 02.08.2013, 19:27

Nikko hat geschrieben:
MehrPower hat geschrieben:wenn es nicht so gemeint war umso besser :D

Kann ja sein, dass es tatsächlich geht. Guck aber mal ins WHB, da steht es aber ganz anders drin. Und wie gesagt, "irgendwie" geht sicher immer. Aber bei der Bremse geh ich und
sollte auch jeder andere da absolut sicher sein.
Ich möchte nicht, dass entweder ich oder ein anderer jemanden abschiesst, nur weil er der Meinung war/ist an der Bremse rumbasteln zu können. Und wenn es so im WHB steht und ich mach es anders, fährt bei mir immer
der Stift mit, könnte ja doch beim nächsten Bremsen was in die Hose gehen. Und das hemmt meinen Vorwärtsdrang.
Also mach ich nur Dinge, wo ich 100% weiss, dass ist ok.
Nikko

Muss ja jeder für sich entscheiden... Gehen tut es und ich bin auch sicher dass es kein Sicherheitsrisiko darstellt :mrgreen:
Zumindest bei mir nicht. Wenn die nicht funktioniert merkst du das auch vor dem Fahren. Und etwas Luft heißt ja nicht dass es gar nicht geht, nur eben nicht so Super. Dann entlüftet man nochmal und gut is :mrgreen:
Markus2802

Beitragvon s1000rr69 » 05.08.2013, 00:11

Wie entlüftet man die hintere Bremse mit der Teilintegralfunktion? Sowie mit vorne geht es nicht. Kommt im Stand kein Druck hinten an.
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon Markus2802 » 05.08.2013, 07:02

Nikko

Kann ich gern jeder zeit tun. Hab ich nicht erst einmal gemacht. Und es hat keiner was von Rucki zucki gesagt, sondern dass es grundsätzlich geht!
Markus2802

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4