Kraftwürfel hat geschrieben:Puh... hab jetzt mal den gesamten Fred gelesen.
Eine Frage hätte ich an die Schmiersysteme. CLS, Scotty... Worin unterscheiden die sich und gibt es qualitative Unterschiede? Neige momentan zu einem Schmiersystem. Zudem gibt es ja auch verschiedene Modelle. Sind die auf verschiedene Einsatzzwecke ausgerichtet?
Danke für eure Antworten.
Hubbel hat geschrieben:Hanjo hat geschrieben:Über Fragen zum Thema Kettenpflege wird in den meisten Foren nur gelacht… Aber da hier die Mehrheit bestimmt Kardanerfahren ist….![]()
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Drylube geht gar nicht, schon mal ein Mopped gesehen dessen ungepflegte Kette gerissen ist… S100 Produkte, viel Freude beim Putzen, das Zeug ist überall nur nicht auf der Kette![]()
Kettenreinigung immer wieder ein Thema![]()
WD40 ist Gift für die Kette (greift die O-, X- Ringe an)![]()
Am besten geht PETROLEUM die Pulle aus dem Baumarkt für 95 Cent der Liter.Wenn es das nicht gibt, geht auch Lampenöl, dann riecht es bei Fahren auch noch angenehm.
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Mopped aufbocken, PETROLEUM auf den Lappen und Kette durch ziehen bis sie SAUBER ist. Danach ablüften lassen, Petroleum verdunstet rückstandsfrei.![]()
Zur Kettenschmierung/Pflege eignet sich Castrol weißes Kettenfett oder am besten HKS.
Kette von INNEN und von AUSSEN einsprühen. Fertig. Nun aber nicht gleich losfahren, sonst hängt der Schmodder an der Felge und nicht wie gewünscht auf der Kette. Also erst ablüften lassen.![]()
Kette alle 800 bis 1000 Km richtig reinigen und dann klappt es auch mit der Nachbarin. Und auch nach ausgiebigen REGENFAHRTEN.
Kleiner Tipp am Rande, zwischendurch die Kette mal nachsprühen, an besten wenn sie noch vom Fahren warm ist. Dann kommt das Kettenspray auch dort hin wo es am besten aufgehoben ist, zwischen die laschen der Kette.![]()
Cheers Hanjo
woher weißt du, das der kettenriss von der dry lube gekommen ist???????????????
also ich benutze dry lube schon seit jahren ( und zwar im rennstreckeneinsatz) und habe noch nie probleme gehabt.die felgen sind immer schön sauber.
ich benutze es weiter,weil ich davon sehr überzeugt bin!
gruß hubbel
troyben155 hat geschrieben:Habe mit Dry Lube auf 3 Motorräder jeweils den ersten Kettensatz jenseits der 40.000 km erlebt.
heinz hat geschrieben:da kommt noch was auf mich zu.
DrJones hat geschrieben:Mal schauen ob's das HKS-Zeug an der Swissmoto zu kaufen gibt. Habt mich überzeugt, ich will das mal ausprobieren.
LKW-Schrauber hat geschrieben:DrJones hat geschrieben:Mal schauen ob's das HKS-Zeug an der Swissmoto zu kaufen gibt. Habt mich überzeugt, ich will das mal ausprobieren.
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem HKS Schmierstoff?
Laut Hersteller fällt ja nach der ersten Anwendung das Reinigen der Kette komplett weg... Ist dies wirklich so, oder reinigt ihr noch ab und zu?
Im welchen Intervall muss denn die Kette mit HKS neu geschmiert werden? Mit S100 komm ich mal auf 1000 bis 1500 km.
mehrschbass hat geschrieben:LKW-Schrauber hat geschrieben:DrJones hat geschrieben:Mal schauen ob's das HKS-Zeug an der Swissmoto zu kaufen gibt. Habt mich überzeugt, ich will das mal ausprobieren.
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem HKS Schmierstoff?
Laut Hersteller fällt ja nach der ersten Anwendung das Reinigen der Kette komplett weg... Ist dies wirklich so, oder reinigt ihr noch ab und zu?
Im welchen Intervall muss denn die Kette mit HKS neu geschmiert werden? Mit S100 komm ich mal auf 1000 bis 1500 km.
Die Reinigung mag entfallen, wenn du nie Regen hattest, ansonsten durchaus. Geht aber sehr schnell, meist mit nem mit Reinigungsmittel getraenkten Lappen mehrfach durchlaufen lassen reicht. Ich trage das Zeug mit einer Spritze ca. alle 800 km auf. Haengt viel von Fahrstil (Kettentemperatur) und Wetter ab, wie gross die Intervalle sein koennen.
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