Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon Nigel » 12.05.2010, 21:43

We have now confirmed that with a PC V there is almost no difference between the long and short Akra system. In fact the bike making the most hp here in South Afirica has the short Akra Evo. And it seems as if fuelling is very effective on the short system, even though it may be 1 to 2 hp short of the long system. Austin racing in England has also made a short system which uses the series headers and deletes the bread box. It shows clearly that the headers on the series bike is very good.

http://www.austinracing.info/mall/produ ... T%20SYSTEM

Nigel.
Nigel

Beitragvon pRo » 12.05.2010, 21:52

das ist meiner meinung nach die bestaussehendste anlage die es zu kaufen gibt leider ohne e nummer bzw abe :(
pRo

Motorrad: Hp4 Competition

Beitragvon JonnKa » 17.05.2010, 22:27

Nigel hat geschrieben:We have now confirmed that with a PC V there is almost no difference between the long and short Akra system. In fact the bike making the most hp here in South Afirica has the short Akra Evo. And it seems as if fuelling is very effective on the short system, even though it may be 1 to 2 hp short of the long system. Austin racing in England has also made a short system which uses the series headers and deletes the bread box. It shows clearly that the headers on the series bike is very good.

Nigel.

Nigel, a friend of mine with S1kRR tested both akra full systems on his bike, on the same day, on the same dyno. They were pretty similar in the low/mid range, but the long one made 1-2 hp more on the top end. However, the test was without PCV.

Regards
JonnKa

Beitragvon psone » 18.05.2010, 01:59

Hallo Horst,

ich fahre im Westerwald. Bin noch nie kontrolliert worden.
Darüber hinaus bin ich auch des öfteren auf dem Ring unterwegs.
Keine Probleme!! Toi Toi Toi :mrgreen:

Gruß,
Patrick
psone

Beitragvon Nigel » 18.05.2010, 13:51

JonnKa hat geschrieben:
Nigel hat geschrieben:We have now confirmed that with a PC V there is almost no difference between the long and short Akra system. In fact the bike making the most hp here in South Afirica has the short Akra Evo. And it seems as if fuelling is very effective on the short system, even though it may be 1 to 2 hp short of the long system. Austin racing in England has also made a short system which uses the series headers and deletes the bread box. It shows clearly that the headers on the series bike is very good.

Nigel.

Nigel, a friend of mine with S1kRR tested both akra full systems on his bike, on the same day, on the same dyno. They were pretty similar in the low/mid range, but the long one made 1-2 hp more on the top end. However, the test was without PCV.

Regards

That is consistant with my info (without PC V). It would be nice to see this with a new map but it would probably be similar I guess. I was also wrong about the race bike here, it now has a long system (probably because of the noise being too loud). The race bike won the WSB support races here in South Africa quite easily :). I am very happy with the feel of the PC V but need to get to the dyno for confirmation, but it does feel a little stronger and definitely much better on and off the throttle at the same time smoother.

Nigel.
Nigel

Beitragvon Germany » 19.05.2010, 18:30

Gibt's eigentlich von BMW mittlerwile ein neue Map für den Akra, oder nur PC5 mit-ohne Garantie...
Ducati Hypermotard 1100S Strasse / Wald und Wiese; Ducati 1098S Rennstrecken / Straße; BMW S1000RR bis jetzt nur Straße; Suzuki GSX-R 600 nur Rennstrecken
Germany

Beitragvon Nigel » 20.05.2010, 18:29

I am very happy with the PC V. +5.5 hp at the top. With PC V + full pipe it is 10hp stronger than stock.

Nigel.
Nigel

Beitragvon doohan » 29.05.2010, 17:38

Hallo ich bin neu hier im Forum (lese aber schon ein halbes Jahr mit).
Ich melde mich jetzt, da ich dringend eurere Hilfe benötige.

Ich habe eine Akrapovic Racing line open mit langen Endtopf bestellt (Bestellnr. S-B10R1-RC).
Beim auspacken ist mir die E Nummer am Endtopf aufgefallen somit handelt es sich um (Bestellnr. S-B10R1-RC/1) with street legal muffler.
Der Topf hat auch die Nummer MHR20 anstelle von MHR19.

Beim Nachfragen bei Jamparts wurde mir erklärt, dass der Endtopf der gleiche wäre nur einmal wird eine E nummer mitangenietet.
Soweit sogut ich hoffe keinen Leistungsverlust dadurch zu erleiden.
1. Stimmt diese Aussage?

Desweiteren ist mir ein Übergang an den Krümmerrohren aufgefallen der den Durchmesser um mehr als 1mm reduziert.
Jamparts hat dazu Stellung genommen und mir erklärt dieser Übergang sei Absicht und ich sollte den Übergang nicht beseitigen/glätten.
Ich bin jetzt kein Strömungstechniker, aber eine solche Verengung mit derartig scharfen Übergängen (90 Grad) kann ich mir nicht als ideal vorstellen.
Der Übergang sieht so aus als wenn er fertigungstechnisch durch die Verschweißung der Muffe bedingt ist. Ich würde den Überghang an liebsten beseitigen.

2. Hatten euere Anlagen den gleichen Übergang/Verengung? Was haltet Ihr von der Verengung, kann so was gewollt sein oder ist das eher eine schlechte Verarbeitung und nachteilig?

Die restliche Anlage ist sehr gut verabeitet.

Bild ist angefügt.
Bild

Vielen Dank in vorraus
doohan

Beitragvon siwalilu » 03.06.2010, 13:41

audacium hat geschrieben:@psone:

Ich habe die Akra-Komplettanlage mit ABE, wie von Hanjo erwähnt die SB10R1CHRC. Mir gefällt der Sound super! Beim Runterschalten oder Gaswegnehmen blubbert sie schön vor sich hin, beim Zwischengas klingt sie "turbinenähnlich" :), und nach oben raus ist sie erste Sahne, wobei ich noch nicht über 9000 gedreht habe.

Ich bin aber auch kein Fan von einer sehr lauten Anlage! Sie ist nicht lauter als die Serienanlage (oder nur minimal), hat aber einen wesentlich schöneren Klang, finde ich. Mir ging es hauptsächlich um Drehmomentverbesserung im mittleren Bereich, schönere Optik und eben schöneren Klang. Wenn Du aber eine offene Racing-Anlage gewohnt bist, könnte Dir die ABE-Anlage auch zu leise sein.

Hanjo sagt es, man muß sich überlegen, ob man das Risiko eingehen will. Ich glaube, die Vorschriften und auch deren Durchsetzung werden eher schärfer, mit der ABE-Anlage habe ich meine Ruhe.

@Hanjo: Die offenen Anlagen sind a) zu laut, richtig, aber b) ist eben auch das Abgasverhalten verändert / verschlechtert, damit kann sie auch per Einzelabnahme nicht eingetragen werden. Und die Lösung mit db-eater und dem Einschubkat (wie auch Akra auf der Website schreibt) ist höchst unsicher, da müßte man schon Glück haben, einen Prüfer zu finden, der so etwas einträgt.

AUDACIUM- ich grüße Dich !
Klingt wie der Name eines Gladiators (habe keine Übersetzung gefunden !) 8) .
Habe schon wieder Fragen an Dich :?: .Wäre toll, wenn Du sie wieder beantworten könntest !
Ich möchte mir auch so eine Acrapovic - Anlage wie Deine zulegen !
1) Ist eine Abstimmung nötig :?: Ist für mich sehr wichtig, da ich hier bei mir keine Möglichkeit
für eine Abstimmung habe !
Verändert sich das Ansprechverhalten ?
2) In einer Werbeanzeige steht 8,9 NM mehr und 7,6 kg weniger ! Kann das stimmen und
in welchem Bereich liegt ungefähr das "Mehr an Drehmoment" an ?
Viel wichtiger ist mir allerdings Dein Eindruck im Vergleich zur Originalanlage :!: .
3) Ist es vom Platz her möglich, eine Fußrastenanlage wie die EVO5 von MR
http://www.mr-motorradtechnik.de/Fussra ... 5bild.html
(5 cm nach unten, 3 cm nach hinten) zu montieren?
4) Wie schaut es mit der Verkleidung aus ? Reicht optisch die originale Verkleidung oder benötige ich einen
Verkleidungsteil (wenn ja, wo zu finden ?)?
5) Ich möchte die Titananlage haben. Weißt du, wie ich zu einem Bild dieser Anlage kommen könnte ?
Gibt es einen anderen Aufkleber bzw. kann man den Aufkleber entfernen ?

Danke, Gruß Walter
siwalilu

Beitragvon audacium » 09.06.2010, 23:54

Servus Walter,

mir wurde vom Händler gesagt, daß eine Abstimmung nicht nötig sei. Das gleiche wurde mir von Akrapovic und von Alpha Racing gesagt. Insofern bin ich persönlich da beruhigt. Eine Abstimmung ist sicher gut und werde ich nach Möglichkeit noch machen (bzw. andere ECU), aber Angst vor Motorschaden habe ich eben nicht.

Wie sich das Ansprechverhalten etc. verändert, kann ich Dir nicht sagen, da die Akra gleich von Beginn an montiert war und ich nie die Serienanlage gefahren bin. Daher kann ich Dir auch nichts bestätigen oder widerlegen über mehr Druck. Mir reicht der Druck allemal, und auf der Rennstrecke habe ich auch nirgends Druck vermißt :).

Tja, mit der Fußrastenanlage tue ich mir auch schwer, etwas zu sagen. Ich habe die von Alpha Racing, die paßt einwandfrei und funktioniert. Wieviel Platz da noch ist zur Anlage, weiß ich nicht, kann auch schlecht nachschauen, da ich gerade wieder in Moskau bin :).

Ich bin die Originalverkleidung nur zum Einfahren gefahren, mich hat das nicht gestört, dieses "Loch". Ist ja irgendwie auch schön anzuschauen, so zwei dicke Rohre :). Aber seit Freischalten ist sie auf Rennstrecke umgebaut, daher ist mir das eh wurscht...ich glaube aber, dass es Dich nicht stören wird, hat schon alles ästhetisch ausgesehen.

Ein Bild der Titananlage müßte es doch auf der Jamparts-Website geben? Oder schreib denen doch direkt...ich habe auf jeden Fall die V4A-Variante.

Tut mir leid, daß ich Dir bei Deinen Fragen nicht so richtig weiterhelfen kann...
audacium

Beitragvon siwalilu » 11.06.2010, 14:19

audacium hat geschrieben:Servus Walter,

mir wurde vom Händler gesagt, daß eine Abstimmung nicht nötig sei. Das gleiche wurde mir von Akrapovic und von Alpha Racing gesagt. Insofern bin ich persönlich da beruhigt. Eine Abstimmung ist sicher gut und werde ich nach Möglichkeit noch machen (bzw. andere ECU), aber Angst vor Motorschaden habe ich eben nicht.

Wie sich das Ansprechverhalten etc. verändert, kann ich Dir nicht sagen, da die Akra gleich von Beginn an montiert war und ich nie die Serienanlage gefahren bin. Daher kann ich Dir auch nichts bestätigen oder widerlegen über mehr Druck. Mir reicht der Druck allemal, und auf der Rennstrecke habe ich auch nirgends Druck vermißt :).

Tja, mit der Fußrastenanlage tue ich mir auch schwer, etwas zu sagen. Ich habe die von Alpha Racing, die paßt einwandfrei und funktioniert. Wieviel Platz da noch ist zur Anlage, weiß ich nicht, kann auch schlecht nachschauen, da ich gerade wieder in Moskau bin :).

Ich bin die Originalverkleidung nur zum Einfahren gefahren, mich hat das nicht gestört, dieses "Loch". Ist ja irgendwie auch schön anzuschauen, so zwei dicke Rohre :). Aber seit Freischalten ist sie auf Rennstrecke umgebaut, daher ist mir das eh wurscht...ich glaube aber, dass es Dich nicht stören wird, hat schon alles ästhetisch ausgesehen.

Ein Bild der Titananlage müßte es doch auf der Jamparts-Website geben? Oder schreib denen doch direkt...ich habe auf jeden Fall die V4A-Variante.

Tut mir leid, daß ich Dir bei Deinen Fragen nicht so richtig weiterhelfen kann...

audacium, ich grüße Dich aus Neunkirchen und leider nicht aus Moskau :( !
Danke sehr für die ausführlichen Antworten!
Dass das Abstimmen eigentlich nicht nötig ist, hat mir schon weiter geholfen. :)
Das Mehr an Drehmoment hat mich insofern interessiert, weil ich nur auf LS und in den Alpen fahre und so die Kehren mit weniger Drehzahl durchfahren könnte.
Ich hätte noch die Bitte an Dich, dass Du mir, wenn Du die Abstimmung machen lässt, das Ergebnis mitteilen könntest.

Grüße Walter

PS. Kommst ja ganz schön weit herum! Habe aus verlässlicher Quelle gehört, dass es in Moskau die schönsten Mädel geben soll :!: Ich hoffe, dass Du Dich der Versuchung hingeben kannst :wink:
Auf jeden Fall - viel Spass!!! : :lol:
siwalilu

Beitragvon schamane » 18.07.2010, 11:30

Hanjo hat geschrieben:Alle anderen Kombinationen sind nicht zugelassen und auch in DE nicht Eintragungsfähig. ZU LAUT! Auch wenn einige schon echt super klingen. Ich würde das Risiko ohne ABE beim unterwegs nicht mehr eingehen. Die StZVo wird im Bereich Baurtlicher veränderungen angepasst (ab 1 Juli sollen dann folgende spielverderbende massnahmen gelten: 125 Euro 3 Punkte und das Mopped bleibt an ort und stelle stehen falls nicht Stöpsel eingebaut werden können) (Bei Umbau kommt dann vorsatz hinzu und das wird nochmal mit punkten auf der Richterskala vergütet)

ist das jetzt eigentlich schon umgesetzt?

hab gerade beim stöbern folgendes gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Killer

http://motorrad-recht.de/Content-pa-sho ... id-10.html

@bazi
wie wird es denn mit dem db-eater momentan in der praxis gehandhabt?

gruss
schamane
schamane

Beitragvon xX Murmel Xx » 17.08.2010, 15:13

meier72 hat geschrieben:Hallo,

mal eine Frage allgemein. Wenn Komplettanlage Akrapovic oder Arrow? Optisch ja ziemlich gleich! Alpha Technik fährt ja Arrow. Sind da große Unterschiede.

Gruß meier

JA! Die Verarbeitung macht den Unterschied. Schau Dir mal die Schweißnähte der Akra-Anlage an. Das ist Perfektion. AR benutzt Arrow, weil sie Generalimporteur für Deutschland sind. Würde immer den kleinen Aufpreis für eine Akra-Anlage zahlen. Die Verarbeitung ist einfach nicht mehr zu toppen. Außerdem sind die Anlagen ideal auf die Serienbikes (Steuergerät) abgestimmt. Da nimmt sich Akra immer viel Zeit. Da hat sich bei mir auch auf dem Prüfstand gezeigt.

Im mittleren Drehzahlband ist die Veränderung deutlich spürbar. Auch in der Leistung hat sich etwas getan. Die Grafiken vom Prüfstand habe ich ja schon mal gepostet.

Hier noch einmal der Link

Mein Fazit: Immer die Akra nehmen.
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
xX Murmel Xx

Beitragvon IceAge » 17.08.2010, 15:39

Kann mich Murmel nur voll und ganz anschließen. :!: :!: :!:
Recht hat Er :mrgreen:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
IceAge

Motorrad: PR12_V02

Beitragvon Ecotec » 17.08.2010, 20:02

Ich musste ja gezwungenermaßen auch heute eine Akra anbauen. Die Originalanlage passt einfach nicht unter die Rennverkleidung, sonst
fackelt mir alles ab, also schnell noch ne Akra bestellt.

Ich hab aber die Edelstahlanlage genommen mit Zwischenrohr und Katalysator. Das Zwischenrohr kann man schnell gegen eins ohne Kat austauschen.

Da ich das Motorrad aber dies Jahr nicht mehr abstimmen lasse, habe ich erstmal die Version mit Kat genommen.

Ist schon fuckelig mit dem Anbau bei der BMW, aber in zwei Stunden war der Käse gegessen.

ICh muss aber eine Lanze für Arrow brechen, die Anlagen sind genau so gut verarbeitet wie die Akras.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4