Markus2802 hat geschrieben:Was ich noch immer nicht so ganz gecheckt hab, ist:
a) Warum ist das sooooo lebenswichtig wieviel PS die BMW hat
Wie bereits geschrieben, geht es mir weniger um absolute Zahlen als den Leistungsvergleich zu anderen BMWs evtl. auch welchen wo schon etwas verändert wurde.
Gemessen unter annähernd gleichen Bedinungen, kann man dann den Kosten/Nutzungsfaktor ermitteln.
Wo ginge das besser als bei so einer Gelegenheit.
Markus2802 hat geschrieben:b) wie Mess ich Leistung bei Vollgas auf der Autobahn?
gute Frage
Markus2802 hat geschrieben:Im direkten Vergleich (z.B. auf der Rennstrecke) kann ich a) testen wer der bessere Fahrer ist und b) ob meine BMW mit anderen BMWs mithalten kann.
Oder lieg ich da so falsch?

zu a) Du kannst testen wer der schnellere Fahrer ist
zu b) ob Deine BMW mit den anderen mithalten kann ist dann schon nicht mehr so leicht zu ermitteln, da Du ja auch der bessere oder schlechtere Fahrer sein könntest.
Also, hätte man einen Prüfstand und würde die 20 BMWs in einer Gruppe hintereinander messen, könnte man grob davon ausgehen, dass die Ergebnisunterschiede am Moped liegen und nicht irgendwelchen äußeren Einflüssen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Einstellung des Prüfstands oder, oder, oder.
Dann fahren alle auf die Strecke und man hat die zugehörigen Zeiten.
Dann sieht man das vielleicht einer mit weniger Leistung schneller ist als einer mit mehr. Oder einer mit einem deutlich schlechteren Leistungsgewicht nur knapp langsamer als einer mit einem viel besseren Leistungsgewicht. Ist jetzt der langsamere der schlechtere Fahrer ?
Bitte Uwe ich will hier nicht irgendwie mit Gewalt einen Prüfstand auf dem Treffen.
Ich möchte nur aufzeigen, dass es durchaus berechtigte Gründe gibt, warum es Sinn machen kann.
Man könnte dann auch sehen, wie die Streuung tatsächlich liegt. Sieht man bei den getunten Mopeds eine unterschied zur Serie oder gehen die in der Serienstreuung unter.
Gründe könnte man noch genug finden.
Klar, dafür muss man auch irgendwie ein Zahlenfreak sein, sonst schüttelt man nur den Kopf bei so etwas.
Ich oute mich hier mal als solcher

Ich fang auch deswegen immer wieder mit dem Prüfstand an, weil ich auch schon zu oft gehört habe. "Du bist ja bloß deswegen so schnell weil Du eine BMW fährst".
Bei solchen Sätzen könnt ich ko...

Andererseits, ist es vielleicht wirklich so ?
Gefühlt geht meine BMW super.

Ja aber ich hab auch keinen Vergleich. Es ist ja nicht so, dass ich permanent mit anderen Bikes am angasen wäre.
Jeder von uns denkt wohl das sein Bike super läuft. Abgesehen von ein paar Ausnahmen die ihre Oma damit auf die Autobahn schicken.
So, jetzt hab ich aber genug geschrieben.
Möchte aber zum Schluss nicht unerwähnt lassen, dass ich mich über einen Prüfenstand freuen würde aber mich auch OHNE auf ein super Event freue
P.S. Ja und schneller würde mich das Wissen um die tatsächliche Leistung bestimmt auch nicht machen