Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon Fuxx28 » 08.03.2011, 12:31

Ich mach mir schon nicht in die Hose. Keine Angst...
Es ging hier auch nicht um die Leistung, sondern nur um das Haken der KuPplung.
Es zweifelt niemand an der Potenz der S1000RR...
Mfg
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon RRner » 08.03.2011, 14:18

@ Fuxx28 : Das "Haken" in der Kupplung ist definitiv normal und durch die AHK der S1000RR bedingt. Übersteigt das Bremsmoment des Hinterrads das Bremsmoment der Kurbelwelle wird die Kupplung durch die Rampen in der Kupplung leicht angehoben ( eben um die Kurbelwelle vom Hinterrad zu trennen ). Einen ähnlichen Effekt hat man auch, wenn man beim Schalten die Kupplung betätigt und zugleich vom Gas geht. Und das was man dabei spürt wenn man gerade die Hand an die Kupplung "anlegt" ist eben, daß es einen kleinen Ruck im Hebel gibt.

Ich habe mal in meine vorige R1, Typ RN12 eine AHK nachgerüstet seither dieses Phänomen auch sehr sehr deutlich. Wenn Du Dich mal mit der Funktion und dem Aufbau einer AHK beschäftigst wirst du es eigentlich sehr leicht nachvollziehen können, woher der Ruck stammt.

Ich muss aber zugeben, als ich die S1000RR zum ersten mal gefahren hatte, war ich von der Eigenart der S1000RR Kupplung auch etwas negativ überrascht. Als ich mir dann die S1000RR gekauft habe, habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt und dem nach ein paar Kilometern auch keine Beachtung mehr geschenkt. Die S1000RR hat so viel mehr positive gewichtige Aspekte, daß man die kleinen unwesentlichen Nickligkeiten ( die man auch an jedem anderen Modell finden kann ) durchaus vergessen kann. Allein der Schaltassi wiegt schon so viel auf ...
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon Fuxx28 » 08.03.2011, 14:59

Das ist doch mal was. Ich glaube das hilft mir jetzt 100% weiter. Danke für die super Erklärung!
Dann werde ich jetzt einfach mal fahren und geniessen und mich einfach an das haken im Hebel gewöhnen... :D :mrgreen:
Mfg
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon ursjuerg » 11.03.2011, 00:55

folger hat geschrieben:… Wenn Ursj... es nicht hat schein er einfach sauberer (langsamer :D ) hochzuschalten (ohne Assi).

Nochmal: ich habe immer nur 2 Finger auf dem Kupplungshebel liegen ohne zu betätigen.
Die Kupplung brauche ich nur zum Anfahren und Halten. :!:
Daher merke ich diese Effekte wohl gar nicht.
Ich bewege den Fuss so schnell wie möglich. Ob da der Assistent arbeitet kümmert mich nicht.
Ich sehe ab und zu bei Vorausfahrenden da so eine Zeitlupenbewegung. Rheuma im Fuss? Verstehe ich nicht. :roll:
Und beim runter schalten gibt’s gleichzeitig einen kurzen Stoss Gas.
Natürlich ziehe ich auf der LS beim raufschalten nicht immer voll am Kabel.
Und bin meist in kleinen Gängen unterwegs.
Aber ohne kuppeln geht es einfach schneller, sauberer, ruckfreier und BEQUEMER. 8) 8) 8)
Das ruckfrei runter schalten auch mit cbr900rr mit etwas kapriziöser Sozia getestet. :mrgreen:
Aber bei der s1000rr geht es allemal besser. :D :D
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon Pavesi » 11.03.2011, 16:51

golf216vau hat geschrieben:Hey Fuxx,

das ist Normal, wenn du leicht beschleunigst, den Kupplungshebel mit den Fingern leicht berührst und dann vom Gas gehst, merkst Du es ganz deutlich, auf einmal ist da mehr Kupplungsspiel! 8)



Genau so ist es!
Bei meiner 300 km ist das gleiche .
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon Fuxx28 » 14.03.2011, 13:33

Bin jetzt, wo ich weiss, das alles Okay ist, einfach mal ein paar Kilometer gefahren und wenn man das mal aus dem Hinterkopf hat, stört es echt kaum noch... :wink:
Mfg
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Re: Neue RR und die Kupplung hakt!!!! HILFE!!!

Beitragvon R1-Rider » 14.03.2011, 21:05

Na also, geht doch! :D

Gruß
Olli
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