Kupplungsprobleme!

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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon Markus2802 » 16.08.2013, 08:49

Oli69 hat geschrieben:Es geht darum, dass Spiel da ist weil sonnst die Kupplung rutscht.
Im Buch steht auch das man nicht im Slickmodus auf der Straße fahren soll :lol: :lol: :lol:


Dann gehts noch darum dass nicht zu viel Spiel ist wegen des Mikroschalters und und und...
In jedeM Fall ist das Seil nicht zum Einstellen gedacht :wink:
Einfach richtig einstellen, dann sollte auch das weiche Gefühl weg sein.
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon que-cabron » 16.08.2013, 10:18

vielen Dank für die Hinweise und die angeregte Diskussion.
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon Oli69 » 17.08.2013, 09:31

Der Schaler sollte natürlich funktionieren :D
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon drehzahl » 29.09.2013, 19:30

Ich muss das Thema Kupplung nochmal aufwärmen. Ich habe vor kurzem wieder das Problem gehabt das ich zwischen 2 Gängen hängen geblieben bin ,diesmal beim runter schalten. Auch ging im warmen Zustand kaum noch der Leerlauf rein. Gestern dann immer größere Probleme ,Leerlauf nur noch bei ausgeschalteten Motor reinzubekommen. Das Kupplungsspiel ist riesen groß und trotz nachstellen trennt die Kupplung kaum noch. Die Welle scheint etwas weiter aus dem Gehäuse zu schauen ,jedenfalls ist ein ca 1mm breiter glänzender Streifen an der Welle zu sehen. Hat jemand schon dieses Problem gehabt?
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon drehzahl » 04.10.2013, 22:50

Mein Mopped steht nun in der Werkstatt ,man sagte mir die Kupplungsscheiben sind an der Verschleißgrenze. Ich wundere mich nur warum die Kupplung nicht rutscht sondern nur schlecht trennt um so wärmer sie wird. Sollte es nicht anders herum sein? Wann habt ihr zum ersten mal getauscht oder bin ich hier der erste der eine "verschlissene Kupplung" hat ?
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon MehrPower » 05.10.2013, 11:25

Wenn das Kupplungsspiel am Seil riesen groß ist dann ist es auch normal das sie nicht richtig trennt statt zu rutschen. Kann gut sein dass du damit die Reibbeläge verschlissen hast.
Bei der BMw auch immer erst einstellen wenn der Motor warm ist, aber das hattest du ja selbst schon festgestellt...
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon drehzahl » 05.10.2013, 11:50

Was mich stuzig macht ist das es quasi inerhalb von 100 km so extrem wurde. Auch muss ich je nach Temeratur des Motors ständig nachstellen ,das heißt stelle ich den Kupplungszug im warmen Zustand so ein das alles funktioniert so ist er nach einer Standzeit von vielleicht 15 -20 min wieder viel zu straff und schon auf Zug. Mir ist es bisher auch nie aufgefallen das der Schleifpunkt dermaßen wandert. Ist das vielleicht normal wenn die Kupplung kurz vorm Ende ist?
Bei meiner Ninja fing die Kupplung an zu rutschen als sie "fertig" war :shock: aber ein rutschen war auch bei starken beschleunigen oder anfahren nicht zu spüren :(
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon MehrPower » 06.10.2013, 10:18

wie gesagt, stell sie einmal ein wenn sie warm ist.
Der kupplungszug ist dann zwar im kalten zustand straff und es ist kein spiel fühlbar aber die kupplung wird trotzdem nicht rutschen. Du machst sie eher kaputt wenn du ständig adjustiert.
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon drehzahl » 19.11.2013, 01:05

Meine Kuppkung wurde nun gewechselt weil sie angeblich kurz vor der Verschleißgrenze war ( die Reibscheiben sahen aber noch recht ordentlich aus ,aber ich hab nicht nachgemessen) und was soll ich sagen , auf der Probefahrt riss der Bowtenzug. Ob es nicht vieleicht daran gelegen hat :evil: hab ich ein haufen Geld für eine falsche Diagnose bezahlt? :?
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon Serpel » 19.11.2013, 08:53

drehzahl hat geschrieben:Meine Kuppkung wurde nun gewechselt weil sie angeblich kurz vor der Verschleißgrenze war ( die Reibscheiben sahen aber noch recht ordentlich aus ,aber ich hab nicht nachgemessen) und was soll ich sagen , auf der Probefahrt riss der Bowtenzug. Ob es nicht vieleicht daran gelegen hat :evil: hab ich ein haufen Geld für eine falsche Diagnose bezahlt? :?

Bei meiner RR war es vor wenigen Wochen ganz ähnlich: das Spiel wurde größer und größer, bis ich mit dem Nachstellen oben am Handhebel nicht mehr nach kam. Dann war es aber auch schon zu spät, denn auf dieser Fahrt riss der Zug ganz ab. Bis dahin waren schlicht die einzelnen Drähte der Seele nach und nach abgerissen. Das vergrößerte jedes Mal das Spiel ein wenig mehr.

Will damit nicht sagen, dass es sich bei deiner S 1000 ebenso verhalten hat, aber möglich wäre das schon.

Gruß
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon Jaki » 19.11.2013, 18:29

Also ich schraube auf BMW und sowas darf auf keinen fall passieren! Ich finde auch die Diagnose deines Händlers ein wenig schwammig. Erst stellt er nur die Kupplung nach und gibt das bike daraufhin frei und im Anschluss zerlegt er dir die komplette Kupplung ... O.o


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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon David » 10.07.2015, 08:48

Das beschriebene Problem kenne ich auch.

Ab und an hat man ein mechanisches Haken/Knacken direkt im Kupplungshebel. Als würde der Hebel nicht frei zurückspringen können und schlägt irgendwo an.
Ich bin der Meinung das trifft besonders auf wenn man den Kupplungshebel nicht sauber voll zieht und dann loslässt.
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon basch » 12.07.2015, 10:55

David hat geschrieben:Das beschriebene Problem kenne ich auch.

Ab und an hat man ein mechanisches Haken/Knacken direkt im Kupplungshebel. Als würde der Hebel nicht frei zurückspringen können und schlägt irgendwo an.
Ich bin der Meinung das trifft besonders auf wenn man den Kupplungshebel nicht sauber voll zieht und dann loslässt.


Kenn' ich auch das "Haken/Knacken", bin aber der Meinung, dass das weniger davon abhängt, wie weit man den Hebel zieht, sondern eher ob man ihn gerade oder durch etwas Kraft leicht schräg zurückgehen läßt....

Weiss jemand hier vielleicht, was die Ursache dessen ist/sein könnte? Seit meiner letzten Inspektion läßt sich die Kupplung auch sehr leicht ziehen...
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon Oli69 » 14.07.2015, 22:49

Das mit dem wandernen Punkt hatte ich auch plemplem es war das Kupplungsseil was am reißen war.

Ich würde mal behaupten du hast die Kupplung zu früh gewechselt bekommen plemplem

Das Problem mit dem schalten bei der R und RR bekommt man nur mit dem Schalfederumbau behoben winkG Zufälligerweise verkaufe ich diese als Set oder einzeln mit originaler Dichtung und Kupplungsdeckelschrauben ThumbUP

Bei Interesse kurze PN ThumbUP
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Re: Kupplungsprobleme!

Beitragvon basch » 16.07.2015, 15:14

Oli69 hat geschrieben:Das mit dem wandernen Punkt hatte ich auch plemplem es war das Kupplungsseil was am reißen war.

Ich würde mal behaupten du hast die Kupplung zu früh gewechselt bekommen plemplem


Nein, die Kupplung wurde nicht gewechselt, das kam vielleicht falsch rüber; sie war lediglich bei einer "normalen" Inspektion. Hat die Schaltfeder auch Einfluss beim Schalten mit Kupplung?


lg

basch
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