Frage DTC/ABS

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Frage DTC/ABS

Beitragvon lemans » 26.09.2014, 14:32

Hi Andreas,

das sieht man mal, wie schnell Missverständnise entstehen......mit Halbwissen oder missverständlich meinte ich Dich nicht! Aber in den Diskussionen über DTC wird manchmal im Brustton der Überzeugung von dem einen oder anderen eben wildes Zeug geschrieben, was nun wirklich nicht stimmen kann...

Nun denn, trotz der ganzen Technik halte ich es wie Du, die Kontrolle des Gasgriffs ist wesentlich. Das ändert sich durch die TC nicht, aber man kann die TC "einbauen", und dann natürlich mit dem Thema Gasgeben ganz anders umgehen.

Ich fand es übrigens sehr schwer meine althergebrachten Grenzen und meine Vorsicht zu übergehen, um eben mal zu schauen, was die TC dann macht. Fällt mir echt schwer, und daher tue ich mich auch sehr schwer Erkenntnisse zu gewinnen, die ich dann bei den Einstellungen berücksichtigen kann. Dafür fehlt mir auch das Können, oder meine "Balls" are too small....:-)

Mit dem Datenloger kann ich schon mal auf der technischen Seite einiges erkennen. Wobei ich es wichtig finde eine Basis zu haben, von der aus ich dann losarbeite.

Ich habe mich entschieden zunächst den Radius korrekt zu bestimmen. Das ist eine messtechnisch gut zu erfassende Größe. Das geht dann auch für neuen Reifen, mittel abgefahren, und kurz vor Ende. Natürlich nicht mit dem Maßband, sondern Abgleich via Datenlogger/Speed vorne-hinten.
Ich habe den Anschluss vom Datenkabel nach aussen verlegt, so kann ich schnell dran, und im Laufe des Tage ohne die Sitzbank abzunehmen, die Werte anpassen.

Die Drehmomentreduktin und den Griplevel lasse ich zb derzeit so, wie das vorgegeben ist.

Ich verändere derzeit die SlipcoreKennfelder, allerdings nur global in Richtung mehr bzw. weniger Schlupf.
Das geht ja mittels RaceEcu genauso über die RadiusGröße.....mal schauen, was praktikabler ist.

Mal schauen, wie es jetzt in Hockenheim läuft, ggfls. werde ich auch mal nur für einzelne Schräglagen was ändern....

Mit den Kennfeldern für Griplevel und Drehmomentrücknahme beschäftige ich mich später ....
Das habe ich mir für den Winter in Ameria und Portimao vorgenommen, da habe ich genug Zeit.

Das ist ja gedankenintensiv, und manchmal habe ich einfach keine Lust, oder auch den Kopp nicht, während eines Trainings rumzurechnen.....dann will ich einfach nur fahren, und so zieht sich das Ganze etwas hin....:-) Aber was solls, ich will ja nix gewinnen, sondern freue mich über die Herausforderung des Systems.....

Zum Slip.....Handbuch sagt, 1%veränderter Radius bringt über alle Kennfelder 1% veränderten Schlupf.

6mm Radiusveränderung wäre pi mal daumen 2% vom Gesamtradius, ergo 2% mehr oder weniger Schlupf.

Das ist kann schon ne Ecke sein......je nach dem, wie die anderen Kennfelder stehen......

Was ich nicht ganz Blicke ist der Zusammenhang mit der Drehmomentrücksteuerung. Das Ganze geht ja ineinander über.....
Aber das kriege ich auch noch rausgefahren, bin schon gespannt.

Wettervorhersage für HH ist gut! Juchee

VG
Martin
Zuletzt geändert von lemans am 26.09.2014, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
lemans

Motorrad: S1000RR

Beitragvon mitacman » 26.09.2014, 14:36

Auch wenn mich jetzt einige von Euch steinigen werden.
Aber mal ins Fachgremium gefragt:
So wie ich das bisher zuordnen kann, bezieht sich die beschriebene Seriensoftware auf eine HP4?
Hat die "normale" S1000RR" auch diese ausgeklüggelte Berechnungen im Ecu hinterlegt?
Oder evt. nur die ab Baujahr 2012?
Und wenn nicht, egal ob vor oder nach Bj.2012, kann man das S1000RR Ecu updaten lassen?

et jrösst dä mitacman
mitacman

Beitragvon lemans » 26.09.2014, 14:43

hi,

ich bin kein Fachgremium....berichte nur von meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich fahre eine 2011er S1000RR, mit Race-Ecu und Calibration Kit 1. Serie.

Ich kann den Reifenradius fest einstellen, keine automatische Anpassung durch das Steuergerät.

Habe dann 4 Modi (Rain, Sport,Race und Slick)
Jeder dieser Modi ist dann wiederum über verschiedene Werte manuell zu beeinflussen, wie gewünscht.

Der für mich sichtbarste Unterschied ur HP4 ist, das ich den zulässigen Schlupf nicht über einen Schalter am Lenker, sondern nur über den PC verändern kann.

Es sei denn, ich bedate die Modi so, das ich übers umschalten der Modi am Lenker das Gewünschte erreiche.
Halte ich aber für nicht so doll, beeinfluss ich damit gleichzeitig ja noch so Dinge wie ABS, Wheelykontrolle, etc.

Das ist bei der HP4 echt beser...:-)
lemans

Motorrad: S1000RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4