Slick Modus

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Slick Modus

Beitragvon HaWe Köhle » 04.04.2010, 21:39

Macht Euch mal alle keine Sorgen...

Denkt einfach über den umgekehrten Weg nach! Wieviele Griff verträgt die Strecke?

Ist doch klar, dass der Griff über Strecke, Reifen und Temperaturen aufgebaut wird. Somit ist auch klar, dass ein Slick-Modus nie auf der (Land-) Straße funktionirenen kann.

Anders herum: Mit Renn-Regenreifen ist es für uns ganz sicher der Race-Modus - mit Slicks dann der Slick Modus.

Sieht ungefähr so aus:

Bild
Zwei Einführungsrunden, 14 Rennrunden, davon einmal drittschnellste Runde, Auslaufrunde: gute Arbeit geleistet (Foto. Team62)Hockenheim GP-Kurz 1.000 km Sprintprüfung am 03.04.2010 ca. 10°C

Ihr bekommt die Temperatur für die Reifenhaftung nicht hin, deshalb benötigt man auf der Straße keine Slick-Modus. Ist aber (scheinbar) schwer zu verstehen. Ihr dürft auf der Straße ja auch keine Rennreifen fahren - die Funktionieren auf der Straße übrigens auch nicht!
MfG
HaWe Köhle
http://www.rennsportteam.de

Das Abenteuer:
http://www.team62.de

2011: 1000 km/Seriensport/DLC/Speedweek
(Onno Bitter/Peter Eickelmann/Dierk Mester)
HaWe Köhle

Beitragvon Hansolo » 04.04.2010, 22:08

HaWe Köhle hat geschrieben:Macht Euch mal alle keine Sorgen...

Denkt einfach über den umgekehrten Weg nach! Wieviele Griff verträgt die Strecke?

Ist doch klar, dass der Griff über Strecke, Reifen und Temperaturen aufgebaut wird. Somit ist auch klar, dass ein Slick-Modus nie auf der (Land-) Straße funktionirenen kann.

Anders herum: Mit Renn-Regenreifen ist es für uns ganz sicher der Race-Modus - mit Slicks dann der Slick Modus.

Sieht ungefähr so aus:

Bild
Zwei Einführungsrunden, 14 Rennrunden, davon einmal drittschnellste Runde, Auslaufrunde: gute Arbeit geleistet (Foto. Team62)Hockenheim GP-Kurz 1.000 km Sprintprüfung am 03.04.2010 ca. 10°C

Ihr bekommt die Temperatur für die Reifenhaftung nicht hin, deshalb benötigt man auf der Straße keine Slick-Modus. Ist aber (scheinbar) schwer zu verstehen. Ihr dürft auf der Straße ja auch keine Rennreifen fahren - die Funktionieren auf der Straße übrigens auch nicht!

Eigentlich schon klar !!

Es geht aber darum, dass das fahren mit dem Slick-Modus immer noch besser ist als das DTC auszuschalten!
Wer z.Bsp. gern Wheelies fährt, kann deshalb nur den Slick_Modus nutzen oder das DTC ausschalten.
Ausserdem ist nicht einleuchtend, dass die BE erlischt, wenn der Slick_Modus gefahren wird, aber das abschalten
des DTC keine Auswirkungen auf die BE hat.
Hansolo

Beitragvon rex666 » 04.04.2010, 22:49

Hansolo hat geschrieben:
HaWe Köhle hat geschrieben:Macht Euch mal alle keine Sorgen...

Sieht ungefähr so aus:

Bild

Eigentlich schon klar !!

Es geht aber darum, dass das fahren mit dem Slick-Modus immer noch besser ist als das DTC auszuschalten!
Wer z.Bsp. gern Wheelies fährt, kann deshalb nur den Slick_Modus nutzen oder das DTC ausschalten.
Ausserdem ist nicht einleuchtend, dass die BE erlischt, wenn der Slick_Modus gefahren wird, aber das abschalten

@hansolo

jepp :idea: :D
rex666

Beitragvon jan574 » 05.04.2010, 15:28

... aber das abschalten

Das DTC ist Zubehör, ergo muss die BE bei ausgeschalteten DTC genauso bestehen wie bei einem Motorrad ohne DTC :roll:

Wo wir gerade dabei sind: Vorschlag, kauft euch doch eine RR ohne ABS/DTC, dann könnt ihr auch im Race-Modus so viel Wheelis und Stoppies machen wie ihr wollt (oder schafft bevor ihr auf den allerwertesten fallt) und Geld gespart habt ihr auch noch.
26.-27.3. HHR, Speer
11.4. HHR, Montagstraining
18.4. HHR, Montagstraining
23.4. 1000km HHR
jan574

Beitragvon bazi » 06.05.2010, 14:22

bazi hat geschrieben:Der Schrauber meines Vertrauens hat in seinem Büro ein Schild hängen auf welchem steht: Der Kunde hat keine Ahnung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich muss hier was klarstellen: Ich meinte mit dem Schrauber meines Vetrauens nicht meinen Vertragshändler (kann jeder wissen, daß das MCA in Altendiez ist, kann ich echt empfehlen) sondern eine kleine freie Werkstatt in Duderstadt (da hab ich lange Jahre gelebt und Alois hat mit seinen goldenen Fingern alles geschraubt, an dem ich selbst verzweifelte).

War mein Fehler....
bazi

Beitragvon mitacman » 06.05.2010, 16:04

bazi hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:Der Schrauber meines Vertrauens hat in seinem Büro ein Schild hängen auf welchem steht: Der Kunde hat keine Ahnung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich muss hier was klarstellen: Ich meinte mit dem Schrauber meines Vetrauens nicht meinen Vertragshändler (kann jeder wissen, daß das MCA in Altendiez ist, kann ich echt empfehlen) sondern eine kleine freie Werkstatt in Duderstadt (da hab ich lange Jahre gelebt und Alois hat mit seinen goldenen Fingern alles geschraubt, an dem ich selbst verzweifelte).

War mein Fehler....

bazi,
Respekt vor deinem "Schrauber deines Vertraues".
Der Mann hat echt ne Menge Menschenkenntnis.

Wenn ich hier lese, was hier mancher so an "Wissen" und "Gründen" von sich gibt...autsch.
Wer meint im öffentlichen Strassenverkehrsraum, sein Männlichkeit (sorry Mädels, ihr macht sowas ja nicht..) durch Nutzung des "Slick-Modus" verstärkt zur Kenntnis bringen zu müssen, der sollte sich echt mal schlau machen, was so ein "Slick" für Möglichkeiten bietet und unter welchen Bedingungen dies nur möglich ist.
Ich lache mich jedenfalls nen Ast, wenn ich auf der Strasse einen im "Slick-Modus" sehen würde.
mitacman

Beitragvon q-treiberr1200s » 06.05.2010, 19:03

Ich gehöre sicher nicht zu denen, die sich immer an die Vorschriften halten, aber wenn mir dringen davon abgeraten wird, einen Pure zu fahren, dann möchte ich anmerken, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn der Codierstecker im öffentlichen Straßenverkehr benutzt wird.
Gruss aus Berg
Horst
q-treiberr1200s

Beitragvon Hansolo » 06.05.2010, 23:31

q-treiberr1200s hat geschrieben:Ich gehöre sicher nicht zu denen, die sich immer an die Vorschriften halten, aber wenn mir dringen davon abgeraten wird, einen Pure zu fahren, dann möchte ich anmerken, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn der Codierstecker im öffentlichen Straßenverkehr benutzt wird.

Gemäss Nachfrage bei meinem Händler erlischt die BE nicht bei Benutzung des Codiersteckers.
Es ist nur eine Empfehlung den Slick-Modus nicht zu benutzen.
Hansolo

Beitragvon rex666 » 07.05.2010, 18:30

mein :) hatte ihn schon ohne nachfrage eingebaut ! :mrgreen:
hatte mich auch gewundert das ich gleich den slickmodus anwählen kann :D
also gehe ich mal davon aus das der schon eingebaut werden darf !
wenn der :) das nicht weiss wer dann ???
rex666

Beitragvon Dennis » 07.05.2010, 18:33

rex666 hat geschrieben:mein :) hatte ihn schon ohne nachfrage eingebaut ! :mrgreen:
hatte mich auch gewundert das ich gleich den slickmodus anwählen kann :D
also gehe ich mal davon aus das der schon eingebaut werden darf !
wenn der :) das nicht weiss wer dann ???

Dito. War bei mir auch so.
Bild
Dennis

Beitragvon q-treiberr1200s » 07.05.2010, 18:59

Hansolo hat geschrieben:
q-treiberr1200s hat geschrieben:Ich gehöre sicher nicht zu denen, die sich immer an die Vorschriften halten, aber wenn mir dringen davon abgeraten wird, einen Pure zu fahren, dann möchte ich anmerken, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn der Codierstecker im öffentlichen Straßenverkehr benutzt wird.

Gemäss Nachfrage bei meinem Händler erlischt die BE nicht bei Benutzung des Codiersteckers.

Handbuch Seite 44 / Mitte. Das ist eindeutig." ( Zitat ) Durch Einsetzen des Codiersteckers erlischt die Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen. "
Gruss aus Berg
Horst
q-treiberr1200s

Beitragvon Hansolo » 07.05.2010, 20:20

q-treiberr1200s hat geschrieben:
Hansolo hat geschrieben:

Handbuch Seite 44 / Mitte. Das ist eindeutig." ( Zitat ) Durch Einsetzen des Codiersteckers erlischt die Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen. "

Gemäss meinem Handbuch nicht (siehe Seite 1 von bazi gepostet)

Wass nun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hansolo

Beitragvon Armani5 » 07.05.2010, 21:53

Finde ich gut wenn die BE erlischt den wie es schon sagt Slick Modus und ich glaube das hier keiner auf der öff. Strasse mit Slicks herumfährt.
Sonst hätte BMW da sicher kein Stecker reingemacht. Ach was rede ich so etwas zu diskutieren ob die BE erlischt oder nicht ist mir egal
Es ist ein Slick Modus und ich fahre nur mit Slick auf der Strecke ganz einfach.
Wenn es hier wirklich Leute gibt die denken sie können mit dem Slick Modus und mit Strassenreifen herumfahren verstehen etwas nicht.
Das ganze System ist auf Slicks abgestimmt und ein Slick ist nun mal kein Strassenreifen.
Bei mir liegt der Stecker Zuhause und ich habe noch nie das Gefühl gehabt ich muss den mont.
Mir reicht es so und ich denke die wenigsten gehen an die Grenzen.
Armani5

Motorrad: BMW S1000RR 2010

Beitragvon q-treiberr1200s » 07.05.2010, 21:59

Es ist nur eine Empfehlung den Slick-Modus nicht zu benutzen.[/quote]

Handbuch Seite 44 / Mitte. Das ist eindeutig." ( Zitat ) Durch Einsetzen des Codiersteckers erlischt die Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen. "[/quote]

Gemäss meinem Handbuch nicht (siehe Seite 1 von bazi gepostet)

Mir kanns egal sein. Ich werde auf der Strasse sicher nicht im Slick-Modus Fahren. Ich slide nicht auf der Strasse und ich habe auch keine Lust, das steigende Vorrderrad beim Beschleunigen kontrollieren zu müssen.

Wass nun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/quote]
Gruss aus Berg
Horst
q-treiberr1200s

Beitragvon Aerospeed » 08.05.2010, 09:00

hmm is ja alles gut und recht.
Aber ich reg mich auf wenn ich aus der Kurve im 2ten beschleunige und dann vorne bissel hoch kommt und dann abprupt gas weg genommen wird und ich fast aus der Bahn geschmissen werde...
Finde es sehr gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ZX6R 09 Rennstreckenbike
S1000RR auf der Landstrasse

http://www.asr-racing.ch
Aerospeed

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4